Berufliche Ziele / ...

Notifications
Clear all

Berufliche Ziele / Träume  

Seite 1 / 2
  RSS
NightySB
(@nightysb)
Power-Mitglied Mitglied

Jeder von uns hat doch wahrscheinlich ein berufliches Ziel oder einen Traum, den er oder sie gerne verwirklichen möchte...

Was ist es bei euch???
Arbeitet ihr auf eine bestimmte Position (Abteilungsleiter, Direktor, o.ä.) hinaus oder habt ihr Länder, in denen ihr unbedingt mal leben möchtet und von denen ihr denkt, dass die Gastronomie der richtige Weg ist, um dort hin zu gelangen?? Wollt ihr euch später vielleicht mal selbstständig machen (und die nötige Finanz vorausgesetzt) euer eigenes Hotel irgendwo auf der Welt eröffnen oder habt ihr ein ganz spezielles Hotel, in dem ihr unbedingt mal arbeiten möchtet???

Freue mich zu erfahren, was eure Ziele und Wünsche sind und wie ihr vorhabt diese in die Tat umzusetzen...

Carpe noctem - Nutze die Nacht

Zitat
Veröffentlicht : 06/02/2006 12:51 am
Kitsune
(@kitsune)
Demi-Chef de rang Mitglied

Hallo Nighty!

Also ich für meinen Teil werde jetzt im Sommer die Ausbildung (hoffentlich 😉 ) abschließen und dann noch höchstens ein Jahr in der Buchhaltung weitermachen.

Danach würde ich sehr gerne erstmal ins Ausland gehen.
Ein großer Traum von mir war immer Japan. Da das aber wenn man nicht super japanisch spricht relativ schwierig ist, sind weitere alternativen Franco-Canada und selbstverständlich Irland 😀

Die Stelle spielt für mich im Moment nicht wirklich eine große Rolle solange es nicht Service, Housekeeping oder Küche ist, da mir diese Abteilungen nicht wirklich liegen. Gerne würde ich in die Rooms Devision oder auch F&B Assistant Manager. Aber wie gesagt, ist kein Muss.

Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2006 9:48 am
christoph
(@christoph)
Chef de rang Mitglied

Also mit 30 möchte ich schon gerne Hoteldirektor sein, es muss nicht gleich das Adlon sein...aber ein schönes hotel wäre mir schon ganz recht.

Lächle jeden Tag!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2006 4:33 pm

Kitsune
(@kitsune)
Demi-Chef de rang Mitglied

...

Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2006 4:49 pm
Buffy
(@buffy)
Ehrenmitglied Mitglied

🙄

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2006 5:46 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Ehrenmitglied Mitglied

Mein Nahziel ist es, mit 30 Empfangschef zu sein. Meiner Planung nach, werde ich Anfang 2007 eine Stelle als stelllvertretender Empfangschef suchen, dann bin ich 26. Ob es dann innerhalb von 4 Jahren klappt, kann man sicherlich nicht sagen, möglich ist es allemal denke ich.

Danach muss man sehen wie es weitergeht. Könnte mir durchaus vorstellen, noch Rooms Division Manager zu werden. Wird es bis zum Direktor reichen? Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich das will. Aber ausschliessen werde ich in unserer Branche sicherlich nichts.

@christoph
Meiner Erfahrung nach, gibt es kaum Direktoren, die es im Alter von 30 Jahren geschafft haben, auf diesem Posten zu sein. Diejenigen, von denen ich das gehört habe, sind meist in Hotels der Kategorie "Ibis" o.ä. zu finden, und auch hier nicht häufig. Von der Führung eines Hotels dieser Kategorie, in eine Führungsposition der 5* Klasse zu wechseln, halte ich allerdings für fast ausgeschlossen.
Ich denke, mit einer Ausbildung, etwas Berufserfahrung (Auslandserfahrung unerlässlich), einem Betriebswirtschaftsstudium und danach weiterer Erfahrung in führender Position, könnte es möglich sein, mit Anfang 30 in der Position eines stellvertretenden Direktors zu sein. Mit VIEL Glück, kann es dann mit Mitte 30 zum Direktor reichen - wenn alles optimal läuft. Ich würde so einen Posten eher mit 40 Jahren anpeilen.

Gruß
Ben

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"Meine Bilder auf flickr.com

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/02/2006 10:48 pm

NightySB
(@nightysb)
Power-Mitglied Mitglied

Also mit 30 möchte ich schon gerne Hoteldirektor sein, es muss nicht gleich das Adlon sein...aber ein schönes hotel wäre mir schon ganz recht.

Mit 30 Hoteldirektor zu sein, ist ein sehr optimistisches Ziel...

Wie Ben schon geschrieben hat, ist es höchst selten, dass man in diesem Alter schon eine solche Position hat..

Unser Hoteldirektor ist zwar auch erst Mitte 30, aber er hat sich diese Stelle durch extremen Leistungswillen, sehr harte Arbeit und viele Auslandsaufenthalte hart erkämpfen müssen.. In unserer Branche ist halt (fast) nichts unmöglich..

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/02/2006 12:23 am
ichbins2003
(@ichbins2003)
Commis de rang Mitglied

also unsere hoteldirektorin ist jetzt 31 und ist schon 3 oder 4 jahre direktorin

don`t worry be happy 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/02/2006 11:58 pm
NightySB
(@nightysb)
Power-Mitglied Mitglied

Mein primäres Ziel ist es Deutschland zu verlassen und nach England oder Irland zu gehen, um dort erste Auslandserfahrung zu sammeln.. Wohin es mich danach verschlägt, oder ob ich vielleicht danach nach Deutschland zurück komme, ist noch absolut offen.. Ich möchte allerdings schon noch auf eine Hotelfachschule (Deutschland oder Schweiz), um dort meinen Hotelbetriebswirt zu machen und um meine Karriere etwas nach vorne zu bringen... Eine Stelle im mittleren oder auch gehobenen Management wären natürlich schon nicht schlecht, aber es muss mir Spaß machen.. Das ist für mich das wichtigste.. Wenn einem die Arbeit keinen Spaß mehr macht, sollte man aufhören und sich was anderes suchen.. Dann nutzt einem auch die geilste Managerstelle nichts, meine Meinung...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/02/2006 3:23 am

ichbins2003
(@ichbins2003)
Commis de rang Mitglied

träume sind schäume.....

ich lebe, das reicht

don`t worry be happy 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/02/2006 1:47 am
NightySB
(@nightysb)
Power-Mitglied Mitglied

träume sind schäume.....

ich lebe, das reicht

Ohne dich in irgendeiner Art und Weise angreifen zu wollen, muss ich sagen, dass das ganz schön negativ klingt.. Schlechte Erfahrungen gemacht, oder woher kommt diese Einstellung?

Hast du keine Ziele, die du verwirklichen möchtest??

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/02/2006 2:21 am
Hofa07
(@hofa07)
Chef de rang Mitglied

N'Abend!
Bin nun bald mit meiner Ausbildungs zur Hofa fertig und habe mir schon so einige Gedanken gemacht wie es danach weitergehen soll und habe auch so eineige Ziele( obwohl ich weiß das man nicht alle erreichen kann aber Ziele und Träume zu haben ist meiner Meinung nach sehr sehr wichtig). Nach meiner Ausbildung würde ich gerne ein bis zwei Jahre in einem andren Hotel Arbeiten und was andres als Service kann ich da wahrscheinlich nicht erwarten, oder?! Möchte dann sehr gerne zur Hofa Schule gehen um die Betriebswirtin zu machen, das hängt allerdings davon ab wie sehr mir das mit F/O etc. liegt.
Wenn ich das mit der Hofa Schule verwerfen sollte (oder auch nicht) weiß ich auf jedenfall schon immer das es mich in die Ferne zieht und ich diesen Traum auf jedenfall verwirklichen werde.
Etwas Eigenes? Klar wenn ich die Möglichkeit, das Geschick und das nötige Geld mal dazu habe, wäre ich doof wenn ich es nicht täte!
das Hotel in dem ich gerne einmal arbeiten würde? Das Venetian in Las Vegas!

So hoffe ich komme nicht zu verträumt rüber 😀 sehe das Ganze wie gesagt realistisch und weiß ich werde nicht alles verwirklichen können.

Servus

Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 03/03/2006 7:50 pm

Pandur2000
(@pandur2000)
Azubi Mitglied

Ich denke ich würde irgendwann gerne im Norden sesshaft werden, sprich Lübeck. Lübeck ist ne feine Stadt mit ein paar sehr feinen Hotels (siehe: Travemünde). Direktor jedoch wollte ich noch nie sein, will ich nicht sein und werde ich daher auch nicht - ich mach den Job nicht, damit ich nach 20 Jahren kinen Gastkontakt mehr habe, so wie ich das will, also umfangreich. Das blöde ist nur: Willst Du weiter kommen, kommst Du von der Reze weg, alles was nach Empfangschef/in kommt bedeutet = weniger Gastkontakt.

Hach, ich weiß nicht *g*

Scheiß auf Sigs. :DLiebe Grüße,Stefan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/03/2006 1:21 pm
doenek
(@doenek)
Praktikant Mitglied

Mahlzeit,

also mein Arbeitskollege und haben da so ein Traum: Wir wollen erstmal ein normales Hotel eröffnen und zwar hier oben im Norden. Wir ham uns da Fehmarn ausgedacht...
Und zwar wollen wir das ganze nen bisschen Wikingermäßig aufziehen. Wir wollen erstma nur ne Motto-Bar einrichten, wo es dann Met und "Wikinger-Bier" gibt. Wenn das gut läuft, wollen wir dann mehr Wikinger Details einbauen (Runenbeschriftete Wegweiser usw.) Das ganze soll dann auch historisch korrekt aufgebaut werden.
Auch besondere Events könnten wir uns dann vorstellen (Torfrockkonzert 😀 , usw.)
Ist natürlich erstma nur ein Traum, ich weiß. Aber mal schauen, vielleicht wird ja sogar was draus. 🙂
Was haltet Ihr denn von der Idee???

Irgendwas is ja immer!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/03/2006 4:30 pm
M_paetz
(@m_paetz)
Praktikant Mitglied

Das ist keine schlechte Idee und es ist machbar. Ich bin erst 22 Jahre aber schon 4 Jahre ausgelernt und bin schon in seit 1 Jahr in der Direktion beschäftigt. Momentan mache ich meinen Hotelbetriebswirt (nebenberuflich) damit ich noch ein besseres Hintergrundwissen bekommen und dann werde ich es schaffen als Direktor zu arbeiten. Und dann bin ich noch keine 30 Jahre jung

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/03/2006 5:32 pm

Seite 1 / 2

Share: