Hallo ihr lieben,
ich wollte eine Diskussionsrunder eröffnen, weil ich mich dafür interessiere wie wichtig euch 100% ige arbeit ist.
Natürlich wollen wir alle einen 100% igen Job machen, das ist ohne Frage aber wenn es um 98% oder 100% geht, wie wichtig ist dann der Perfektionismus?
Es geht mir um folgendes. Jedem passiert mal ein Fehler. Eine Falsche Speise, ein Falsches Getränk,..... es kann sooo viel passieren. Ab wann ist eine Entschuldigung ein "in den A**** kriechen"?
Beispiel: Ich war mit einer Freundin essen gewesen, auf die Frage der Kellnerin (beim abservieren) ob es denn geschmeckt hätte sagte meine Freundin "Es war ein bisschen pikant". Zwei minuten später war die Kellnerin wieder da und meinte "Möchten Sie als Wiedergutmachung ein Dessert aufs Haus?"
Genau diese Entschuldigung hat mehr negativen Eindruck hinterlassen, als Positiven. Unser Gedanke war "Müssen die so um jeden Gast kämpfen?"
Das ist die erste hälfte des Themas, die zweite hälfte betrifft wirklich den Perfektionismus. Wenn ihr essen geht, achtet ihr darauf ob der kellner wirklich von Rechts einsetzt? Ich zum Beispiel nicht. Essen ist für mich Kultur und Freunde. Das Essen muß schmecken und das Gesprächsthema angenehm.
Was ich von einem Kellner verlange ist, das er freundlich ist, und einem ein angenehmes gefühl gibt. Ich möchte auch das die Speisen und Getränke schmecken. Aber ob jetzt ein Cocktail im richtigen Glas ist, oder wie schon gesagt, ob der teller jetzt wirklich von rechts eingesetzt wird, ist mir egal.
Ich seh den Trend der Gastronomie weniger in dem Perfekten, als viel mehr da, das der Gast im Mittelpunkt stehen soll, und wenn man perfekt arbeitet steht die Arbeit im Mittelpunkt.
Natürlich ist mir Fachliche Kompetenz sehr sehr wichtig.
Menschen machen Fehler, und ich bin sehr sehr menschlich 🙂
Zur Frage noch eine Kleinigkeit, mir ist sehr bewußt, das alle drei Antworten bei euch sehr hohe Priorität haben, und die Wahl wird nicht unbedingt die leichteste sein, da alle drei Antworten sehr wichtig sind.
Und noch eine kleine Frage zum nachdenken:
Wenn ein Gast enttäuscht ist und ihr davon ausgeht, das er nicht mehr ins Restaurant kommt, würdet ihr im dennoch etwas aufs Haus ausgeben?
Gruß,
euer Lothy
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Wenn ein Gast enttäuscht ist und ihr davon ausgeht, das er nicht mehr ins Restaurant kommt, würdet ihr im dennoch etwas aufs Haus ausgeben?
ja und nein.
es gibt gäste, die sind enttäuscht, aber nicht mega angepisst. auch wenn ich weiß, dass die nie wieder kommen, würde ich denen zb ein dessert aufs haus anbieten. nicht als bestechungsversuch, damit die wiederkommen, sondern als entschuldigung für die unanehmlichkeiten.
es gibt aber auch gäste, denen man die enttäuschtheit (heißt bestimmt anders) ansieht, die einfach nichts mehr bestellen und hoffen, schnellstmöglich wieder gehen zu können. denen biete ich zb nichts mehr an, entschuldige mich höchstens in mündlicher form und wünsche einen wunderschönen resttag 😀
letztens hatten wir ein altes rentnerehepaar bei uns, super lieb die beiden, nur leider kamen die getränke nicht an, das essen wurde falsch gebucht und geschmeckt hats (nach berichtigung) auch nicht.. die waren einfach super nett, zwar enttäuscht, aber sie blieben freundlich, denen hab ich ein dessert und einen espresso ausgegeben und sie haben versprochen, wieder zu kommen 😀 (aber rentner sind auch leicht bestechlich....)
Ich war mit einer Freundin essen gewesen, auf die Frage der Kellnerin (beim abservieren) ob es denn geschmeckt hätte sagte meine Freundin "Es war ein bisschen pikant". Zwei minuten später war die Kellnerin wieder da und meinte "Möchten Sie als Wiedergutmachung ein Dessert aufs Haus?"
ich empfinde es nicht als negativ. im gegenteil, ich finde es eher aufmerksam von der kellnerin. wärs dir lieber gewesen, sie sagt "oh, pikant wars, tja, pech, sonst noch ein wunsch?" 😉
"Müssen die so um jeden Gast kämpfen?"
wenn ich die kellnerin in dem bsp wäre, hätte ich nicht um einen gast gekämpft, wie du es so schön formulierst, sondern eher darum, dass der gast eine schöne zeit bei uns hat. ob er wiederkommt oder nicht wär mir egal gewesen, ich kämpfe eher dafür, dass die gäste ihre zeit bei uns genießen und nicht verfluchen.
Wenn ihr essen geht, achtet ihr darauf ob der kellner wirklich von Rechts einsetzt?
am anfang ja. jetzt nicht mehr. ich weiß, dass ich selber nicht besser bin. ich setze nicht 100%ig jeden tag von rechts ein. kann ich auch gar nicht. manchmal sitzen gäste so nah an einer wand, dass es mir nur unangenehm wär, mich dadurch zu quetschen. ich seh es auch irgendwo nicht ein, bei einem 4er tisch mit 2personen nebeneinander einmal um den tisch zu gehen, bis ich den teller einsetze. auch wenn ich zb zw. 2 gästen stehe und der gast rechts das essen bekommt, welches ich in der hand habe, dann geh ich nicht hinter seinem rücken entlang und "spiel verstecken", sondern setz einfach mal von links ein... oder an thekentischen, wo die gäste wirklich eng nebeneinander sitzen, da quetsch ich den teller nicht rest lang sondern reich ihn entweder rüber oder machs von links, wenn da mehr platz ist. 😉
Halloa,
Jetzt muß ich natürlich auch wieder dazu Stellung nehmen 🙂
Ein Gast der "eh" nicht wiederkommt wird auch mit einem Dessert aufs Haus nicht glücklicher, du verschwendest nur Ware und somit Geld. Ich zum Beispiel bin der Auffassung das ein Gast bei mir etwas aufs Haus bekommt, wenn ich empfinde, das es im Sinne des Betriebes ist und dem Gast ein i-Pünktelchen ist.
Ich habe schon Gästen einen Black Russian ausgegeben die "sowieso" schon superglücklich waren, wo alles perfekt war. Bei anderen Gästen die immer nur meckern und dann weniger zahlen wollen sehe ich es nicht ein. Es ist so ein bisschen die Selektion, die du als Kellner betreiben kannst (natürlich nur wenn es im sinne vom Betrieb ist).
Ich sehe auch bisschen weiter als manch andere. Ein Dessert ist zwar preiswert, aber die Gewinnspanne ist nicht wirklich groß. Ein Kaffee kann man immer mal "ausgeben" da steckt nicht viel arbeit und Zeit drin, aber bei Speisen ist es schon was anderes. Wenn man da so leichtherzig ausgeben kann, habe ich direkt das gefühl, das da irgendwas nicht stimmt.
Freundlichkeit ist wichtig, aber genau darum wollte ich das Thema hier ansprechen. Bis wohin ist es okay, ab wann ist sie übertrieben. Du hast die situation vielleicht bei meinem Abendessen falsch verstanden, Wir waren nicht unzufrieden, es war alles total okay. es gab nichts zu bemängeln, es war lediglich eine Kritik, eine eigene Meinung. Man kann die küche nicht an jeden gast anpassen.
Es war ein Schöner abend bis auf dieses "Dessert aufs Haus", welches lecker war, aber total überflüssig. Weißt du, wenn ich ein Dessert möchte, bestelle ich mir eins. Bei mir spielt in so situationen das Geld nicht wirklich eine große rolle. Aber wenn ich dann unter druck gesetzt werde, auch wenn es kostenlos ist.
Nun was ich sagen will ist, das ich es als unangenehm empfunden habe, als sehr unangenehm.
Werde dir mal bewußt, das jede Ware die aufs Haus geht, von deinem Chef bezahlt wird. Sie muß theoretisch als Hausbon gebucht werden, damit die Prozentuale Verteilung von Einkauf und Verkauf am Ende wirklich korrekt ist, und dafür muß der Betrag von A nach B wandern. Und das ist das Geld von deinem Chef.
Es ist eine sehr komplizierte sache, die ich vor ein paar jahren auch nicht wirklich verstanden habe....
Fasse mich wieder viel zu lang
Gruß
euer Lothy
edit - PS:
Mein Chef kam zu mir "Die Gäste an Tisch 26 waren gestern nicht so glücklich, du kannst denen heute ruhig eine Flasche Wein aufs Haus ausgeben." Meinte ich "Vergiss es, die kriegen von mir nix aufs Haus, ich mache das auf meine weise"....
Am ende waren die Gäste so glücklich, ohne das man was ausgeben mußte. Kompetenz ist unser Vorteil im Bezug auf Studenten. Wir sollten damit arbeiten.
´naja egal
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Wenn ihr essen geht, achtet ihr darauf ob der kellner wirklich von Rechts einsetzt? Ich zum Beispiel nicht. Essen ist für mich Kultur und Freunde. Das Essen muß schmecken..
Was ich von einem Kellner verlange ist, das er freundlich ist, und einem ein angenehmes gefühl gibt. Ich möchte auch das die Speisen und Getränke schmecken. Aber ob jetzt ein Cocktail im richtigen Glas ist, oder wie schon gesagt, ob der teller jetzt wirklich von rechts eingesetzt wird, ist mir egal.
Mir geht es da genauso.. Mir ist es ziemlich egal, ob der Service jetzt absolut perfekt und nach "Prüfungsrichtlinien" abläuft.. Mir ist es einfach wichtig, dass ich einen netten und angenehmen Abend verbringe und da gehört für mich einfach ein aufmerksamer Service dazu.. Leider merke ich immer mehr, dass es in vielen Bistros und Restaurants genau daran mangelt.. Vielen Kellnern merkt man an, dass sie eigentlich gar keinen Bock haben und sich lieber rauchend an die Theke stellen würden, als wirklich einen guten Service zu liefern.. Guter Service bedeutet für mich, dass das Personal aufmerksam ist und ich nicht eine halbe Stunde vor meinem leeren Glas sitze und weit und breit kein Servicepersonal zu sehen ist..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Also manchmal achte ich zwar auf den Restaurant Service, allerdings wenn Fhler passieren faellt es mir nur auf, es stoert mich nicht wirklich. Interessant ist es aber in erster Linie zu sehen, was die anderen besser machen was man fuer sich selbst vll auch nutzen kann.
Was mir im Service am wichtigsten ist, dass der Kellner eine freundliche Art hat, laechelt, aufmerksam ist, dann fuehlt man sich als Gast wohler, als wenn jemand mit nem Stock im Ar*** (entschuldigt den Ausdruck) eine perfekten Service hinlegt...
Freundlichkeit, Herzlichkeit und Aufmerksamkeit sind das A und O, dies ist der Teil den ein Kellner dazu beitragen kann das der Gast wieder kommt, fuer das essen kann er nichts.
Zum Dessert auf`s Haus, wuerde ich ganz klar nur anbieten wenn es sich nicht vermeiden laesst, ein Kaffe/Esspresso/Bier und aehnliches benoetigen weniger Arbeitsaufwand und sind wesentlich preiswerter ud ich denke bei Gaesten auch lieber gesehen.
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Na wenn das nicht mal ein Knackpunkt ist.
Also meiner Meinung nach sollte der Gast schon im Mittelpunkt stehen. Man kann die Zufriedenheit eines Gastes an mehreren Sachen erkennen. Die einfachste ist das Trinkgeld. Bekommt man welches, war der Gast wohl mehr als nur "zufrieden". Jeder der schon mal an einem Gast gearbeitet hat kennt das. Bloß so einfach bekommt man das Geld von einem Gast nicht. 😉
Ich denke mal die Mischung machts. Natürlich möchte nicht jeder Gast eine 100 %ige Bedienung. Aber es wird halt doch ein gewisser Standard, je nach Hotel, erwartet.
Also bei einem selber geht der Job nicht spurlos vorbei. Man achtet schon auf die Kellner. Gerade deshalb fällt mir auf wie wenige gute Kellner es gibt. Auch bei uns laufen einige rum und man denkt sich nur :"der arme Gast, dass so etwas Ihn jetzt bedient", wenn er dann bedient wird 😈
In diesem Sinne machts gut und guckt mal auf euer Trinkgeld. 8)
Ps.: Neulich reisen ein paar Gäste aus England an, die hatten 2 Zimmer gebucht. Ich hab denen die schweren Koffer aufs Zimmer gebracht. Dann wollten Sie doch nur ein Zimmer. "Unsere Kinder könnten doch bei uns Eltern im Zimmer schlafen". "Das Zimmer ist aber noch nicht für 4 Personen vorbereitet, das dauert dann einen Moment." Es war schon spät und niemand vom HK mehr da. Also hab ich das Bett bezogen und Bettwäsche hingelegt, usw. Die Familie saß munter in der Lobby. Nun sagte ich, das Zimmer sei fertig. Ausser einem Dankeschön habe ich dafür nichts bekommen.
Ich sag nur: "Tip is not a town in China"
War bis jetzt das erste mal, dass ich für so etwas keinen Cent gesehen habe. 😥
Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“
Zum Thema Trinkgeld:
Tip - to insure Promptness
Trinkgeld ist eine freiwillig Leistung, von dem Gast. Man hat weder einen anspruch darauf, noch sollte man seine Leistung im Bezug auf den Gast davon abhängig machen. Es hat sich in der Sache ja viel verändert, seit man auf die Idee des TIPs kam.
Oft wird auch trinkgeld gegeben obwohl der/die Kellner/in es nicht (!!!) verdient. Wenn ich mir einfach mal die ganzen Cafes anschaue, da fühle ich mich als Fachkraft schon manchmal bisschen .... ihr wisst schon.
Nun gut,
man sieht sich
euer Lothy
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Hallo zusammen
@lothywien
Das war alles prompt. 😆 Bin halt nur der Meinung, dass für Zusatzleistungen schon ein kleiner Bonus angebracht wär.
Finde übrigens auch, dass einige Leute kein TIP verdienen und auf eine aufdringliche Art und Weise darum bitten/betteln.
Guß Tall
Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“
Huhu,
Tip - to insure Promptness war nicht auf dich bezogen,.... ich wollte es auf alle Themen beziehen, die auf Trinkgeld ansprechen. Ich zum Beispiel sehe Trinkgeld als nicht wichtig an. Gestern habe ich Trinkgeld gemacht, und da kam eine junge Frau, die einen sympathischen Eindruck erweckt hat, und ich konnte ihr dadurch (das ich Trinkgeld gemacht habe) etwas anbieten,....
Also, ein Angebot (Kaffee und Kuchen) was normal etwas teuerer wäre, aber da diese Frau (schwanger und mit Kind) traurig sagt, sie würde ja gerne n Kuchen essen müßte aber erst mal ihre finanzen checken, machte ich es billiger und zahlte es vom Trinkgeld.
Andere würden so etwas nicht machen, weil es ja "deren Geld ist" aber ich empfinde einen glücklichen Menschen als wichtiger als Materie. Und Geld ist nicht mehr als Materie.
Gruß
Lothy
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Trinkgeld ist etwas was ich nicht erwarten wuerde. Ich kenn viele Leute die nur fuer Tips arbeiten, aber mir persoenlich ist ein Gast lieber der sich herzlich bedankt und wirklich gluecklich ist, aber nicht so viel Geld uebrig hat und nur 20 Cent Tip gibt, weil es vom Herzen kommt, als so ein arroganter trottel der mir 5 UR in die Hand drueckt und sich dann sonst wie toll vorkommt.
Wer fuer nur die Tips sieht verliert aus den Augen das der Gast im Mittelpunkt steht und man sollt immer bedenken, dass jeder Gast DEIN Gehalt bezahlt.
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Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Ich glaube, Mitleid ist in unserem Job fehl am Platz. Ich kann nicht in einem 4* oder 5* Haus von meinem Trinkgeld den Kuchen dr anderen bezahlen. So egoistisch das klingt, aber meine ist meine. 😕
Meine Priorität liegt in der Perfektion, ich möchte, dass alles so perfekt, wie nur möglich verläuft. Natürlich steht dabei der Gast und dessen Wünsche vollkommen im Mittelpunkt. - Es ist meine Aufgabe diese mit einer Perfektion zu erfüllen, Dabei sollte niemand auf der Strecke bleiben, aber ich denke, ein perfekter Service macht einen glücklichen Gast aus.
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.
Hi Strolli,
das kam hier leider jetzt auch falsch an. Es war in keinem Hotel sondern in einem kleinen Cafe. Ich bin aber wie gesagt auch von meiner Denkensweise her anders. Ich bin absolut nicht egoistisch.
Dennoch würde ich auch in einem 4-5 Sterne Hotel anders handeln. Wenn ein Gast sich den aufenthalt leisten kann, und dann am Kuchen scheitert, ist er für mich nicht "soo" willkommen, also in einem solchen Hotel! Natürliche selektion der Gäste.
Finde es aber gut zu lesen wie du deinen Schwerpunkt beschreibst. Ich bin weit ab von Perfektion 😛 von daher kann ich nicht zu viel davon "halten" (würde ja sonst gegen mich sprechen 🙂 ). Ich versuche meinem Gast halt einen schönen aufenthalt zu bereiten. Meine Größte angst am perfektionismus wäre da, wenn ich dann doch etwas falsch mache, und es mir dann sooo Leid tut
Zur zeit habe ich da eher einen lockeren Spruch auf den lippen. z.B. beim Frühstück habe ich eine Kanne bekommen, in der war aber nur Heißes Wasser, was ich dann beim ausgießen gemerkt habe, meine Reaktion "Ach, ich dachte sie wollten den Koffeinfreien"....
Oder anderer Gast, da war der Kaffee kalt geworden, und sie meinte "Der Kaffee ist kalt.", "Möchten sie eine Kugel Vanille-Eis dazu?".
Ein Gast fragte nach dem "Rühr-Ei" ich zeigte ihm den Chafing-Dish, und meinte "hier haben wirs", dann merkte ich das die Vorleger gefehlt haben und fügte hinzu "und jetzt bin ich mal gespannt wie sie das Rührei da raus bekommen".....
Ich habe eine sehr sarkastische art an mir, aber wie meine Freunde sagen, wenn man mich dann ansieht, kann man mir gar nicht böse sein. Die Gäste fanden die Kommentare immer aufheiternd unter anderem, da sie wußten, das ich das "Problem" sofort beseitigen werde.
Wenn ich mir vorstellen würde, ich wäre in einem Haus in dem kein Fehler passieren würde, wäre es für mich irgendwie "langweilig". Da würde ich keine Besonderheit sehen. Perfektion verbinde ich mit Standards, und Standards verärgern mich nur.
Systemgastronomie steht für Standards, welche dort perfekt umgesetzt werden, aber wir können doch mehr.
Gruß
Lothy
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Es geht mir ja nicht um eine fehlerfreie Perfektion, sondern um die Perfektion Fehler problemlos zu beseitigen. Z.B. eine Veranstaltung sollt ziemlich gerade und planmäßig ablaufen, wenn die Gäste aber auf einmal lieber Rotwein statt Weißwein mögen und schon alles in den Gläsern ist, dann sollte dieses "Problem" ganz perfektionistisch versorgt werden. 😉
Wenn ich solche Sprüche meinen Gästen hinterlassen würde, oh weh, da wäre ich wohl schon öfter im Direktionsbüro gewesen. "Freundlich, nett und höflich." - Ganz davon abgesehen, dass ich das schon realisiere, aber ich bin so ein Sonnenschein auf Arbeit, dass ich die Gäste anlache und meistens erledigt sich dann ein Problem ruckzuck... 🙂
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.
ham wir was gemeinsam,....
ich glaube der einzige grund, warum ich bisher nicht ins Büro zitiert wurde ist, das meine Cheffin weiß, das sie mich eh net ändern kann, außerdem sind die gäste so glücklich mit mir, die meisten 🙂 besonders die komplizierten
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Na ja mein Chef kam am Freitagabend an die Rezi und meinte, komm mal mit, ich musste mich dann auf den Chefsessel setzen, er sich auf den Schreibtisch. Oh Gott dachte ich mir, was hast du ausgefressen - aber nichts geschah, er lobte mich mit den zuckersüssesten Worten der Welt. 😳 🙄 Gott war mir das peinlich...
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.