N'abend zusammen.
Zur zeit habe ich da eher einen lockeren Spruch auf den lippen. z.B. beim Frühstück habe ich eine Kanne bekommen, in der war aber nur Heißes Wasser, was ich dann beim ausgießen gemerkt habe, meine Reaktion "Ach, ich dachte sie wollten den Koffeinfreien"....
Oder anderer Gast, da war der Kaffee kalt geworden, und sie meinte "Der Kaffee ist kalt.", "Möchten sie eine Kugel Vanille-Eis dazu?".
Ein Gast fragte nach dem "Rühr-Ei" ich zeigte ihm den Chafing-Dish, und meinte "hier haben wirs", dann merkte ich das die Vorleger gefehlt haben und fügte hinzu "und jetzt bin ich mal gespannt wie sie das Rührei da raus bekommen".....
Na das nenn ich mal eine saustarke Reaktion. 😆 Auch wenn die Komik bei dir @lothywien auf der Situation beruht. Ist es halt schon so, dass bei 4 oder 5 Sterne Häusern so etwas jedesmal mit 10 Peitschenhieben bestraft werden würde. Fand es grad schon lustig, bei uns jedoch kaum vorstellbar. 😆
Dem Gast einen Kuchen von seinem Trinkgeld zu bezahlen halte ich für eine super Sache. Wie schon gesagt kann man da auch Ärger bekommen. Preise selbstständig zu verändern ist nur so lange ok, wie es keiner mitbekommt. 8)
Zu den Standards ist folgendes zu sagen. Sie geben eigentlich einen "muss" Rahmen vor. Wenn die Standards stimmen und immer gehalten werden, kann man mehr machen, oder neue, höhere Standards anlegen. Und nicht wenige Gäste erwarten genau das. Viele Angestellte sind aber zu bequem um den Gast darüberhinaus glücklich und zufrieden zu machen. Bei manchen vermisst man diese Grundhaltung auch ganz 😉
Ein Urlauber an der Adria erkundigt sich beim Wirt seiner Pension: „Gibt es hier am Strand Seeigel, Quallen oder anderes Viehzeug?“ „Nein, ganz bestimmt nicht“, beruhigt ihn der Wirt, „das fressen alles die Haie weg.“
Ich arbeite in einem 4 Sterne Superior Haus 😛
eine Studie besagt das Menschen lachen wenn sie vor einer Unerwarteten Situation stehen, wenn etwas "gesagt, oder getan" wird womit sie nicht rechnen, zum Beispiel "freche Antworten".
Meine Gäste wissen, das ich natürlich versuche das ganze wieder gut zumachen, hoffe ich zumindest 🙂 Ich muß aber auch dazusagen, das ich solche Kommentare nur bei Familien mache, nicht bei Geschäftsmenschen. Und mich zusätzlich auf mein Gefühl verlasse.
Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)
Auf das Gefühl verlassen ist gut, aber das funktioniert nicht immer - schon gar nicht als Auszubildender, wenn es einen Facharbeiter gibt, der einem städndig im Rücken steht. Ich glaube schon, dass ich die meisten Dinge alleine hinbekommen würde, wenn nicht, dann frag ich gleich. Aber es gibt so eine Tussi bei uns, da kann ich tun und machen was ich will, von ihr werde ich immer angeblöfft - ich soll nicht so vor den Gästen reden - laberrababer... 😈
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.
Na ja mein Chef kam am Freitagabend an die Rezi und meinte, komm mal mit, ich musste mich dann auf den Chefsessel setzen, er sich auf den Schreibtisch. Oh Gott dachte ich mir, was hast du ausgefressen - aber nichts geschah, er lobte mich mit den zuckersüssesten Worten der Welt. 😳 🙄 Gott war mir das peinlich...
klingt nach anmache aber sorry is ja offtopic..
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
Ich bin der Meinung das alles drei wichtig ist und zusammenspielen muß.
Perfektion - Ich will uns nicht als Künstler darstellen aber ich mir mal sagen lassen "Wer aufhört besser sein zuwollen hat aufgehört gut zu sein". Ich lehne mich mal wieder weit aus dem Fenster: Wer nicht einen gewissen Hang zum Perfektionismus hat sollte bitte nicht in die Gastronomie.
Wenn man die "Routine-Arbeiten" nicht aus dem FF,sauber, blind und nachts um drei hinkriegt dann macht man was falsch. Jeder kennt es: (greif mal voll in die Vorurteil Kiste) dieses zuckersüße 1,60 Blondchen die zu doof ist eine CC durchzuziehen und man ewig warten muß. Sie will sicher nur das Beste für einen, de Kreditkarte zieht sie auch perefkt durch aber das sie eine Visa und nicht MasterCard in der Hand hat über steigt ihre Kompetenz.
Der Gast im Mittelpunkt - kein Kommentar ein Lächeln sag mehr als 1000 Worte.
Ich habe von den 3 Sachen (wie die meisten) das letzte genommen. Einfach aus dem Grund das ich den Willen zu arbeiten, lernen und zu dienen am wichtigsten finde. Einem Dummen kann ich was beibringen einen stickfaueln zu motivieren ist schwerer.
Nachtrag: Ich würde noch Persönlichkeit einbauen - es gibt in meinen Augen nix schlimmeres aus einstudiert mechanische Gastronomie Roboter . Mir von einer Kellnerin ein schlagfertigen Satz oder eine Rezeptionisten der mir einen witzingen Spruch auf den Lippen hat (solange das Ganze noch ein gewisses Niveau und nicht Beleidigend ist, was aber wieder ein Ganz anderes Theman ist) ist wunderbar (Zumindest in meinen Augen)
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Es kommt ja auch immer darauf an, wo man gerade is(s)t.
Wenn ich mir einen schönen Abend in einem edlen Restaurant gönne, dann verlange ich schon ausgebildetet ReFas, die nach allen Regeln der (Service-)Kunst agieren.
Gehe ich aber in das Bistro um die Ecke, wo ich von vornerein weiss, das dort nur Aushilfen und Studenten jobben, erwarte ich Freundlichkeit, aber nicht Perfektion.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Perfektion ist ja aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Für mich bedeutet Perfektion auch, dass jemand alle meine Wünsche erfüllt - er muss sie ja nicht von den Augen ablesen (wobei das die höchste Perfektion wäre 😆 ), aber es muss sich darum gekümmert werden, dass dieser so gut, wie möglich erfüllt wird.
Somit stehe ich als Gast, meine Wünsche und die Perfektion im Einklang.
Schenke jedem Tag ein Lächeln und er wird dich glücklich machen.
schließ mich da ganz an @ Ben
Ansonsten ist für mich das wichtigste zu allererst auch ein zuvorkommender, freundlicher Service! Lieber freundlich und gastorientiert mit kleinen Fehlern als andersrum 😉
DAS ist 5 Sterne!!!
Ich finde auch das es einfach alles zusammenspielen muss!
Am schlimmsten finde ich wenn die oder der nichtmal Augenkontak hält und offentsichtlich andere Interessen hat als dich zu bedienen!
Lg Sammy
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Also ich arbeite in einem 5 Sterne Superrior Haus und bei uns darf ein lockeres Mundwerk eigentlich nicht sein.
Ihr glaubt aber garnicht wie leicht gläubig Gäste dich sein können. Ich arbeite in Cuxhaven und jeder von euch kennt Ebbe und Flut. Tja als das Wasser sich mal wieder zurück zog und ein Gast ausprang und Tzunami rief ist mir doch glatt vor erstaunen den Teller runter gefallen.
Gerne erzählen wir auch die Geschichte der Deichhühner. Das eine Bein ist länger als das andere damit sie besser auf dem Deich laufen können. Auch die Wattschweine sind sehr beliebt. Und es kamen doch wirklich Gäste bei mir an und erzählten mit das sie solche Schweine gesehen hätten..... bestimmt *gg*
Also wir haben sehr viel spass an der Arbeit aber es läuft natürlich schon alles sehr ordentlich ab 🙂
🙂