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Sammlung von Auslandseinsätzen

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BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

da viele Azubis ja mit dem Gedanken spielen, später einmal ins Ausland zu gehen, dachte ich mir: Erstellen wir, die wir den Schritt schon einmal gemacht haben, doch einfach einen Sammelthread.

Hier kann sich dann jeder eintragen, der im Ausland war, damit diejenigen die Interesse an dem ein oder anderen Land haben, direkt den richtigen Ansprechpartner unter den Mitgliedern finden können und auch die Möglichkeiten sehen, die der Job bietet.

Bitte in diesem Thread keine Diskussionen beginnen, da er lediglich als Sammlung dienen soll.

---------

Ich mache dann auch direkt den Anfang:

Bin nach der Ausbildung für ein Jahr in die USA gegangen, war von August 2003 - August 2004 im National Hotel in Miami Beach, FL. Wo ich als Assistant Night Manager tätig war und ab und zu auch mal als Shiftleader im Tagdienst stand.

Habe bei der Agentur InWent (InWent.org) das Career Training Program gemacht.

Es war eine super Zeit und ich war danach schon zweimal zum Urlaub wieder da.

Nach einem Zwischenstop im Brenner's Park-Hotel in Baden-Baden, zieht es mich nun wieder fort. Am 01.08. werde ich als Night Manager im Schloss Velden am Wörthersee in Österreich anfangen.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 23/06/2007 7:23 am
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Ich bin nach meiner Ausbildung kettenintern für ein einjähriges Rooms Division-Management Training nach Peking, China, gegangen.

War super interessant, manchmal erschreckend und sehr lehrreich. 😀

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 23/06/2007 7:41 pm
(@nadine87)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich beende meine Ausbildung im juli. War drei schöne jahre in Bremen und jetzt gehe ich für längere Zeit nach Dublin/Irland ins "The Merrion"!! Als Roomservice waither für ein halbes jahr und danach als commis im restaurant!!!! Am 30. Juli gehts los!!! Freu mich sehr auf das neue hab aber auch ziemlich Angst!!!!! Wie war das bei euch? Wie seid ihr da ran gegangen? Hattet ihr auch angst oder wart ihr eher locker???? An BenTheMan bist du derzeit noch im Brenner`s war im März für eine Woche dort als Cross Trainee!!!!

 
Veröffentlicht : 24/06/2007 1:50 am



 Till
(@till)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ich bin nach meiner Ausbildung nach Schottland ins Gleneagles and den Empfang gegangen.. und immer noch hier.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 
Veröffentlicht : 24/06/2007 11:51 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Coole Idee mit dem Thread! :super:

Damit die Sache mit dem "Ansprechpartner" aber nicht zu einer PM-Schlacht ausartet, die nur die Neugier der Wenigsten befriedigt, würden die folgenden Punkte den Thread bestimmt aufwerten:

  • Wie ist man auf das Hotel gekommen?

  • Wie hat man sich beworben bzw. lief die Bewerbung ab?

  • Wie schnell kommt man mit der Sprache klar?

  • Was muß man vorher beachten (Geld, Impfungen, Visa etc.)

  • Was muß man nach der Ankunft wo machen (Anmelden, Steuern, Krankenkasse, Konto) und wie kompliziert ist das?

  • usw. ...
  • Zumindest hätte ich sowas gern vor meinem Auslandsaufenthalt gehabt oder würde das gern lesen, wenn ich diesen Thread hier finde 😉

    "Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

    "Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

    hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

     
    Veröffentlicht : 24/06/2007 1:57 pm
    Andy
     Andy
    (@andy)
    Beiträge: 1310
    Noble Member
     

    Nach meiner verkürzten Ausbildung bin ich direkt für ein Jahr nach Shanghai (China) gegangen, hier hab ich einen 1 Jahresvertrag als Management Trainee im Front Office.

    Wie ist man auf das Hotel gekommen?

    Eine Freundin, die ich aus meinem Ausbildungsbetrieb kenne macht ein F&B Management Training und hat mich gefragt ob ich nicht nach kommen möchte.


    Wie hat man sich beworben bzw. lief die Bewerbung ab?

    Die ganze Bewerbung lief per E-Mail und auf Englisch, ich habe Lebenslauf und Bewerbungsschreiben und Ausweiskopie direkt an das H&R Office geschickt, danach habe ich ein Angebot mit Jobbeschreibung bekommen und später auch den Arbeitsvertrag per E-mail geschickt bekommen, diesen habe ich unterschrieben per Fax zurück geschickt. Das Original hab ich dann erst hier bekommen.

    Wie schnell kommt man mit der Sprache klar?

    - Bevor hatte ich meine standart Englischkentnisse, man braucht 1 bis 2 Wochen, aber danach hat man mit der Sprache eigentlich keine Probleme mehr, ist alles eine sache der Praxis, man sollte einen Translator auf Lappi oder Handy haben 😀 Mittlerweile spreche ich fließend, allerdings hat man selbstverständlich immermal Wörter die man nicht kennt, grade im Business Berreich.

    - zweitens, speziell weil ich in China bin, hab ich auch probleme mit anderen zu kommunizieren, da es hier nicht selbstverständlich ist, dass Leute Englisch sprechen. Speziell mit Hauskeeping hab ich viele Kommunikationsprobleme. Grade als Shiftleader und Supervisor ist man in Sachen Kommunikation immer von seinen Team Mitgliedern abhängig.

    - drittens, seit 3 Wochen mach ich einen chinesisch Kurs, ist zwar schwierig aber allem Anschein nach nicht unmöglich zu lernen. Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, viel Übung und Praxis ist notwendig, ich hatte nie mit dem Lernen einer Sprache soviel Probleme.

    Was muß man vorher beachten (Geld, Impfungen, Visa etc.)

    Für die Einreise nach China braucht man ein Visa, dies bekommt man in Deutschland (Hamburg, Berlin oder München).
    Für ein Geschäftsvisa brauch man:

    - min 6 Monate gültiger Reisepass mit min. einer freien Seite
    - Passbild
    - Visaantrag in Blockschrift
    - für Geschäftsvisa: Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China (Habe ich vom Hotel bekommen)
    - Wenn ihr euch Wohnung selbst suchen müsst, ist es empfehlenswert vorher das Hotel zu kontaktieren, ich weiß nicht wie einfach das von Deutschland ist. Ich habe vertraglich eine Unterkunft vom Hotel gestellt (Ist ein Zimmer hier im Hotel) wohne aber mit meiner Freundin zusammen, das Hotelzimmer nutze ich nur, wenn ich morgens um 5 Uhr anfangen muss.

    Dieses Visa ist eigentlich nur wichtig zur Einreise, es würde auch ein Travel Visa reichen, allerdings muss man dann einen bezahlten Rückflug nachweisen.
    Also braucht ihr entweder das Schreiben vom Ministerium oder einen bezahlten Rückflug.

    Das eigentliche Visa (Arbeitsvisa für 1 Jahr) und auch Arbeitserlaubnis bekam ich dann hier in China. Wenn ihr eine Arbeitserlaubnis bereits habt könnt ihr das Arbeitsvisa auch schon in Deutschland beantragen, aber wie ihr die Arbeitserlaubnis hier bekommt, weiß ich nicht.

    Das Arbeitsvisum für 1 Jahr und die Arbeitserlaubnis habe ich dann hier bekommen, nachdem ich eine ärztliche Untersuchung machen musste und einigen Papierkram unterschreiben musste, darum hat sich die H&R Abteilung hier vor Ort gekümmert, kann ich also auch nicht allzuviel zu sagen, außer, dass das Hotel dafür einige Euros (Yuens) hinlegen musste.

    Außer dem Visa sollte man haben:

    - Hepathitis B Impfung
    - unbedingt eine private Haftpflicht abschließen, bzw mit der Versicherung abchecken das die aktuelle auch für China Gültigkeit hat, ansonsten könnt ihr euch sehr unglücklich machen
    - Rentenversicherung kontaktieren, um zu sichern das weiter eingezahlt wird, sonst keine Rente später
    - und weiteres im nächsten Punkt

    Was muß man nach der Ankunft wo machen (Anmelden, Steuern, Krankenkasse, Konto) und wie kompliziert ist das?

    - Krankenkasse: Auslandskrankenversicherung unbedingt schon in Deutschland abschließen, man ist nicht mehr gesetzlich versichert hier, unbedingt dabei auf Zahnersatz achten

    - Konto, wurde komplett von meinem Arbeitgeber eingerichtet, habe dann eine Karte ausgehändigt bekommen, man sollte wenn man selbst eröffnen muss, einen Englisch sprechenden chinesen mitnehmen, sicher ist da wirklich sicher.

    - Steuern, das kann ich nicht mir Sicherheit sagen, allerdings weiß ich das alle anderen nicht Chinesen die ich hier kenne keine Abgaben auf ihr Gehalt haben, bekommen es also voll ausgezahlt

    Wie ist die Arbeit?

    Der Empfang und die Einführung ins unternehmen war sehr intensiv, die ersten folgenden Tage und ersten Wochen waren sehr langweilig, weil man niemand erwartet, dass man schon viele kenntnisse mitbringt, viele Management Trainees hier machen eine Art Praktikum von ihren Hotelfachschulen. Allerdings mittlerweile habe ich oft genug bewiesen, dass ich schon einiges an Praxiserfahrung mitbringe.
    Derzeit sammle ich Erfahrungen als Shiftleader an der Rezeption und denke das ich demnächst als Supervisor offiziell promotet werde, nächste Station ist dann Duty Manager.
    Auf Training wird hier sehr viel Wert gelegt und Leute die sich entwickeln wollen werden hier auch gefördert, Eigeninitiative muss man allerdings schon zeigen.

    Hab ich was vergessen? Lasst es mich wissen, ich editiere es rein sofern ich es weiß.

    God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

    Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

     
    Veröffentlicht : 24/06/2007 3:56 pm



    (@nadine87)
    Beiträge: 3
    New Member
     

    Ich hatte mich mit den Bruder meiner Freundin unterhalten er hatte dort selber gearbeitet und mir dieses Hotel empfohlen!!!!Dann die Bewerbung Online los geschickt und promt eine Antwort bekommen!!!!! Drei Gespräch auf englisch geführt und dann kamm der Vertrag!!!!! Es war super denn in dieses Hotel wollte ich unbedingt!!!! Hab eine Auslandsversicherung abgeschlossen bei der DKV!!!! Kann ich empfehlen!!!! Ansonsten kann ich noch nichts weiter dazu sagen!! War noch nicht dort und muss selber erstmal schauen wie dort alles Funktoniert!!! War einer von euch schon mal in Dublin und kann mir ein paar tips geben??? Wäre für mich echt hilfreich!!!!

     
    Veröffentlicht : 24/06/2007 9:45 pm
    Buffy
    (@buffy)
    Beiträge: 1985
    Noble Member
     

    Dublin ist eine echt schöne Stadt, wenn auch nicht ganz billig. War leider nur im Urlaub mal da, kann also nicht sagen, wie es ist dort zu arbeiten. 😉

    Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

     
    Veröffentlicht : 25/06/2007 4:41 pm
     Till
    (@till)
    Beiträge: 441
    Reputable Member
     

    Dann bringe ich auch mal meinen Post auf Vordermann:

    Es geht um das Gleneagles Hotel Schottland, Position des Rezeptionisten

    # Wie ist man auf das Hotel gekommen?
    Ich habe waehrend meiner Ausbildung hier ein Praktikum gemacht. Dananch wurde mir der Job fast aufgedraengt...*g*

    # Wie hat man sich beworben bzw. lief die Bewerbung ab?
    Entfiel bei mir meine Bewerbung war ein 15 min Produkt das ich nur formhalber abgegeben habe

    # Wie schnell kommt man mit der Sprache klar?
    Man gewinnt sehr schnell Sympathien wenn man sich entschuldigt das man nicht sehr gut Englisch sprich und (auch den Gast) bittet langsam zu sprechen - das versteht man dann sicher. Ansonsten lernt man sehr schnell den Dialekt zu verstehen.

    # Was muß man vorher beachten (Geld, Impfungen, Visa etc.)
    Visa keins, Arbeitserlaubnis nein, Impfungen nicht erforderlich

    # Was muß man nach der Ankunft wo machen (Anmelden, Steuern, Krankenkasse, Konto) und wie kompliziert ist das?
    Es gibt im UK keine Meldepflicht (ich bin immer noch in Deutschland gemeldet).
    Konto ist ein grosses Thema hier: Ohne festen Wohnsitz und Arbeit bekommt man keins. Leider ist es auch oft so das man ohne Bankkonto keine Wohnung mieten kann (eine Bekannte hat ihrem Vermieter angeboten 6 Monate in Cash im Vorraus zu bezahen --> Nein ein Konto muss her). Loesung: Mit dem Arbeitgeber sprechen und ihn um Hilfe bitten.
    Krankenkasse: Es gibt im UK nur eine Versicherung NHS (National Health Insurance) kommt man automatisch rein - erledigt Arbeitgeber.
    Steuern: Gibts hier auch.... 😥

    # Wie ist die Arbeit?
    Das es im UK kein deutsches Ausbildungssystem gibt merkt man - leider- oft hat man es mit Leuten zu tun (grade im Service) die wirklich grade Mal so 3 Teller tragen koennen. Die Standarts liegen ein Stueck unter den deutschen...

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    Veröffentlicht : 26/06/2007 12:04 am




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