Hy Leute,
wende mich an euch weil einer viell. mal in einer ähnlichen Situation war.
Ich habe im Sommer 2006 meine Abschlussprüfung bestanden und wurde von meinem Betrieb übernommen, gleichzeitig auch vom Zivildienst zurückgestellt.(JFI: Hab einen unbefristeten Arbeitsvertrag)
Nun hab ich heute einen Brief (Betreff:Heranziehung zum Zivildienst) von der BAZ bekommen, ich soll mir jetzt innerhalb von 2 Monaten eine Zivildienst stelle suchen...
Ich möchte aber nur ungern den Dienst antretten weil ich eigentlich meine 2Jahre Berufserfahrung sammeln will und anschließend die Hotelfachschule besuchen will, hinzu kommt das mir eine ehm. Arbeitskollegin gerade ne neue Stelle in einem anderen Hotel angeboten hat und/oder ich evtl. nochmal ein Jahr nach England wollte.
Ihr seht mir geht dieser Zivildienst gewaltig gegen den Strich.
Wie siehts/sahs bei euch aus, gibt bestimmt auch unter euch welche die direkt nach der Ausbildung übernommen wurden,wie habt Ihr das geregelt??
Was gibts für "Tricks und Kniffe"??
Wie kann mir mein Arbeitgeber evtl. helfen??
Danke im voraus für eure Hilfe!
Mit BESTen Grüßen
phily
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway
Hey,
bei mir wird wahrscheinlich bald das selbe Problem anstehen......
Aber so richtig weiterhelfen kann ich dir da auch nicht, habe mir nämlich auch schonmal so mein Gedanken darüber gemacht .........aber zu keinem Schluss gekommen.
Ich denke die einzige möglichkeit ist da wirklich direkt ins Ausland zu
"verschwinden" 8) wenn das in deinem Fall noch möglich ist.
Halt mich mal bitte weiter auf dem laufenden was so passiert ist bei dir ok?
Gruss Sammy
♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪
ich hatte im Jahr 2005 meinen Zivildienst in einer Jugendherberge gemacht und hab da relativ schnell gemerkt, dass ich in das Hotelgewerbe einsteigen möchte.
tja herzlich willkommen in meiner welt,
was du in deinem beitrag geschrieben hast, traf genau meine situation. habe meine ausbildung bestanden und wurde übernommen.dann wurde ich zwei tage vor meinem 23. geburtstag (!!!!) gezogen zum zivi...
es sieht halt so aus, dass du rechtlich eigentlich keine möglichkeit hast, davon zu kommen..du musst wohl wie ich in den sauren apfel beißen.
ich habe mit meiner chefin und ihrem anwalt noch versucht dagegen was zu machen, aber es war aussichtslos.
aber dein arbeitsverhältnis ist geschützt, denn es "ruht" nur...
such dir lieber eine für dich angenehme dienststelle, sonst weist das BAZ dir irgendeine zu und die kann sonstwo sein....
frag mich gerne, wenn du noch was wissen willst..
lieben gruß
Ich arbeite Nachts und weiß von Nichts.....
Wegen der Berufserfahrung brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, denn der Zivildienst wird eigentlich angerechnet (ich weiß nur nicht ob es dabei egal ist was du machst).
Ansonsten wären die Herren der Schöpfung ja benachteiligt und unser wunderschönes Grundgesetz verbiete so etwas. 😀
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd!
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
@buggi99
Ich denke nicht das mir das angerechnet wird, hat ja nix mit Gastronomie zu tun.
Zivi kannste ja nur in öffentlichen-,sozialen- oder kirchlichen-einrichtungen machen, oder irre ich mich da?
Wenn du was weißt, sag bitte bescheid!
Danke!
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway
Ich werde mich morgen mal erkundigen.
Jeder hat das Recht nachzudenken, allerdings machen davon die wenigsten Gebrauch!
thx
-Hemingway
Bis jetzt habe ich so viel:
"..wobei eine berufsnahe Tätigkeit bei der
Bundeswehr/beim Bundesgrenzschutz auf die praktische Zeit angerechnet werden kann."
Dies gilt wohl auch für den Zivildienst, den man ja auch in den Küchen bestimmter Einrichtungen oder einem Jugendgästehaus absolvieren kann.
Hy,
...also hab mich auch mal mit nem Anwalt unterhalten der gerade solche Fälle bearbeitet und in einem solchen Fall wie bei mir oder den anderen, ist das ganze aussichtslos.
Ich mache das jetzt ganz anders, such mir ne gemütliche Stelle als Zivi und jobbe nebenher bei uns im Haus weiter, so verliere ich nicht den Anschluss und verdien noch was nebenher.
Also ab 01.08.2007 bin ich offiziel Faullenser für 9 Monate!!:-):-)
-Hemingway
Muss da bezüglich dem Zivildienst nochmal was fragen...
Haltet Ihr persönlich das ganze für ein "Loch" im Lebenslauf, ich komm ja nicht drum herum, muss das ja machen.
Was denkt Ihr wie das die Personaler sehen werden??
Zeigen die dafür Verständniss?
-Hemingway
Hey phily,
also ich halte das nicht für ein Loch im Lebenslauf. Ich mein, wie sollst denn das sonst bitte machen? Auswandern? Abtauchen?
Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...
das ist doch kein Loch im Lebenslauf, ich bin der Meinung, das der Zivildienst positiv für den Bewerber ist (hängt natürlich auch davon ab wo der Dienst absolviert wurde), denn in der Regel fördert der Zivildienst die Sozialkompetenz.
Also definitiv kein Loch im Lebenslauf, man sollrte aber auf jeden Fall das Beste daraus machen und die Chance nutzen 😉
Da kann man auch schöne Frauen abgreifen, aber das nur am Rande 😆
Bin auch der Meinung das das kein Loch im Lebenslauf ist. Immerhin ist es ja deine Pflicht Wehr / bzw. Zivildienst zu Leisten. Denke die Personaler gucken eher mal irritiert wenn davon gar nichts im Lebenslauf steht. Also lieber ne Branchennahe Zivistelle suchen ( wie oben erwähnt bspw. Jugendherberge ) und gucken dass man nach dem Dienst wieder ins Hotel zurück kann.
Bin mir bei Zivildienst nicht sicher, aber bei Wehrdienst muss dein Chef dich wieder übernehmen, da für die Zeit des Wehrdienstes Kündigungsschutz besteht.
Ich hab mir damals übrigens lieber ein T5 von der Bundeswehr geben lassen, da muss ich gar nichts machen 😀
stefan
EDIT: Tauglichkeitsstufe 5, nicht den neuen VW Bus ... nur so am Rande 😀
Ich hab mir damals übrigens lieber ein T5 von der Bundeswehr geben lassen, da muss ich gar nichts machen 😀
stefan
EDIT: Tauglichkeitsstufe 5, nicht den neuen VW Bus ... nur so am Rande 😀
lol, wäre ja auch mal ne ganz nette Sache 🙂
Aber zur Frage: Ich denke, es besteht kein Grund zum Anlass, die Zivizeit als "Loch" anzusehen, da es ja wie gesagt keinen Weg umher geht. Sprich, wer sollte einem das Übel nehmen? Ganz zu Schweige davon, dass man auch diese Zeit nicht "sinnlos" verleben muss. Ich verstehe daher deine Bedenken nicht.
- To achieve great things, you must first dream great dreams -