Eas würde mich wirklich mal interessieren, wo das so durchgezogen wird, nachdem ich diesen Fakt in einem Beitrag vom Thema "Wieviel Zimmer macht ihr im HSK?" gelesen habe! Also ich finde es echt heftig, dass es sowas gibt! Freue mich auf eure Meinung/Erfahrungen hierüber!
Viele Grüße,
Constanze
hi,
also meiner erfahrung bei uns, mussten die jungs meistens weniger machen als die maedels. Zimmer selten viele, ueberwiegend putzen, flure, abstauben. also alles was ein praktikant auch kann!! oh und nicht zu vergessen Toilettenrundgang 😉
*Das Leben wär nur halb so nett, wenn keiner einen Vogel hätt.*
Schön wenn es so wäre wie ihr es sagt, dennoch kann ich von weniger oder kürzerer Zeit an irgendwelchen Arbeiten gar nichts verspüren.
Ja, bei uns war es auch so. Mädels mussten teilweise 6 montae HSK und jungs so 4 evtl, und währenddessen auch hauptsächlch spätdienst und minibar checken. ich galub ich hab nur 3 oder 4 tage von früh bis spät zimmer geputzt
chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..
wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich in meiner Ausbildungszeit weniger häufig Zimmer geputzt habe als die Mädels. Dafür habe ich aber auch den Spätdienst (checken, Turn-Down-Service, usw.) nicht gemacht.
Dafür waren es andere Aufgaben, die ich erledigt habe, so war ich z.B. lange als Night Cleaner im Einsatz. Begann meinen Dienst also um 3:30 und habe dann Restaurant, Lobby, usw. gereinigt, Treppenhäuser gewischt, Matratzen im ganzen Hotel gewendet, ein neues Lager, das während der Zeit entstand, gereinigt (und das war VÖLLIG verstaubt), Grundreinigung der Personaltoiletten vorgenommen, und noch einiges mehr.
Da waren schon einige Knaller dabei, die mir und meinen Geschlechtgenossen aufgegeben wurden. Also im Großen und Ganzen war das doch recht ausgeglichen.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Bei uns mussten die Jungs max. 10-14 Zimmer putzen und wir Mädels hatten mind. 20....und wie schon berichtet: Minibar checken,Dienstpläne und Bestellungen schreiben sowie das Zimmer checken blieb uns Mädels vorbehalten.....dafür den Jungs umso weniger......ich habe auf jeden Fall HSK gehasst und die Hausdame erst recht!
*sehr gerne
Im Ausgleich dafür, fällt mir gerade ein, werden viele Jungs dafür gerne besonders im Bankettbereich eingespannt, wenn es ans Stellen der Räume geht.
Wieder ein Beispiel aus meinem Ausbildungsbetrieb: Wenn ich gemeinsam mit einem weiblichen Azubi zum Spätdienst im Restaurant eingeteilt war, übernahm das Mädel den A-la-Carte Service und ich verbrachte den Abend in den Tagungsräumen und schleppte Tische und Stühle.
So gleicht sich doch meist alles wieder aus.
Also ich habe bei uns auch Tagungsräume stellen müssen bzw. abbauen müssen....und wenn man einen ganzen Saal vor sich hat mit 250 Sitzplätzen war man schon ein wenig gearscht...na ja,letzendlich habe ich es ja auch überstanden aber der Fairness halber....war gutes Fitnesstrainig und die Muckies habe ich immer noch 🙂
*sehr gerne
Im Ausgleich dafür, fällt mir gerade ein, werden viele Jungs dafür gerne besonders im Bankettbereich eingespannt, wenn es ans Stellen der Räume geht.
Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor... 😉
Ich hatte im HSK auch recht viel Glück und musste fast nie Zimmer putzen, allerdings war ich dafür im Bankett grudsätzlich derjenige, der Schlußdienst hatte und alle Tagungsräume nach Ende der VA's umstellen durfte..
Carpe noctem - Nutze die Nacht
Also ich hab bis jetzt an 2 Tagen 8 Zimmer geputzt ...und meine Azubikollegen haben gesagt sie haben auch nie mehr im HSK geputzt!
Unsere Zimmer sind an eine Fremdfirma vergeben, und Dorint übernimmt nur das Management dafür.
Lächle jeden Tag!
Wow, was für eine Resonanz auf den Diskussionsanreiz! Ich bin mal wieder platt! Es scheint, wie ich vermutet hatte, sehr unerschiedlich zu sein in den jeweiligen Hotels und Ketten. Was Ben schreibt, klingt ja sehr ausgeglichen und fair verteilt. Vielleicht hat es auch mit der Anzahl der Azubis zu tun... Ich werde bei uns die einzige sein, die im September anfängt, meine Kollegin hat im August angefangen. Bei uns putzt auch eine Fremdfirma und mir wurde schon gesagt, dass man hauptsächlich auch mitläuft, ein bischen putzt, aber dann vor allem kontrolliert. Ich bin mal gespannt...
Viele Grüße,
Constanze
Bei uns war es das selbe, Mädels haben wie blöde Zimmer geputz, und wir Kerle durften Banketträume aufbauen, umbauen oder abbauen!
Dafür durfte ich im HSK irgendwelche Treppenhäuser wischen, die kein Schwein benutzt hat, irgendwelche Lager aufräumen, die vielleicht 2 mal im Jahr benutzt wurden, Dreck und tote Tauben vom Dach beseitigen, Grünflächen und Pflanzen gießen, Toiletten sauber machen, ach und ab und zu "DURFTE" ich auch Kotze wegwischen, so zur Abwechslung!
Aber ich hab glaub ich 6 Monate, wenn nicht 7 im HSK meinen Dienst verrichten dürfen, und glaube über eine Zeit von 1 - 2 Wochen auch Zimmer geputzt, aber zusammen mit jemandem! Ansonsten Staubsaugen, wischen, und all den anderen (sorry) Scheiß!
Ich versteh ja irgendwie, dass man alle Abteilungen mal durch machen sollte, aber man, 1 monat HSK hätte mir auf jeden Fall gereicht, ich hab da nix gelernt, Staubsaugen konnte ich vorher auch schon!!!
Ich hätte von meinen 3 Jahren ruhig 2 Jahre und 11 Monate am F/O verbringen können, das hätte mir mehr gebracht als all der andere Mist zusammen!
Naja, man kann es sich ja net aussuchen, trotzdem sollte mal was an dem System geändert werden, sprich individuell mit dem Azubi ausgearbeitet werden, nach 1 Jahr in dem alle Abteilungen surchlaufen wurden, wo der Hauptteil der restlichen Ausbildung zugebracht werden sollte!
Ich hätte nur F/O gemacht, genauso gab es welche bei mir die hätten nur Service gemacht, usw.!
Fände ich viel sinnvoller, und so etwas würde einen viel mehr motivieren und man würde viel besser arbeiten!
Egal, bin ein wenig ausgeschweift!
MfG
Patrick333
p.s.: HSK sucks!!!!!!!
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
Ich hätte nur F/O gemacht, genauso gab es welche bei mir die hätten nur Service gemacht, usw.!
Fände ich viel sinnvoller, und so etwas würde einen viel mehr motivieren und man würde viel besser arbeiten!
Wenn ich nur Service machen möchte, kann ich doch auch ReFa werden, oder? 😉
Im Prinzip ist die Idee der Spezialisierung in der Ausbildung ja nicht schlecht, aber der Vorteil des deutschen Systems ist doch eben das man sich in jeder Abteilung (nicht nur oberflächlich) auskennt.
Hier kommt es natürlich immer auch auf den Ausbilder an, wie gut er den Azubi in den einzelnen Abteilungen ausbildet.
Was macht der Ausbilder denn z.B. mit einen Jahrgang in dem von 12 Azubis 10 an den Empfang wollen? Das ist doch gar nicht zu schaffen.
Du scheinst mit deinem Ausbildungsbetrieb ja nicht wirklich Glück gehabt zu haben, oder? Ich denke allerdings das in den meisten Betrieben das bisherige System gut zur Anwendung kommt und quasi ohne Alternative ist.
...
Ich versteh ja irgendwie, dass man alle Abteilungen mal durch machen sollte, aber man, 1 monat HSK hätte mir auf jeden Fall gereicht, ich hab da nix gelernt, Staubsaugen konnte ich vorher auch schon!!!
...
Ich hätte von meinen 3 Jahren ruhig 2 Jahre und 11 Monate am F/O verbringen können, das hätte mir mehr gebracht als all der andere Mist zusammen!
...
Also ich kann dir in dem Punkt zustimmen: HSK ist nicht meine Abteilung.
Trotzdem halte ich deine Aussage von 3 Jahren Ausbildung nur FO zu machen für unqualifiziert.
Kannst du denn zum Beispiel einen Anzug bügeln? Oder einen Spiegel 100%ig sauber wischen?
Also ich glaube du hattest einfach Pech mit deinem Ausbildungsbetrieb.
Es geht doch darum, dass du nach deiner Ausbildung sagen kannst ich habe alle Abteilungen gesehen und weiß was jeder von denen leistet.
Und genau deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich das Hotel wie meine Westentasche kennenlernen möchte.
Nichts für ungut!
Grüße
Ernest
Keine Panik!
Ich hab nur "ein wenig" 😆 übertrieben!
Na klar sollte man auch die anderen Abteilungwen sehen, trotzallem finde ich man müsste den Ausbildungsplan individuell auf einen Azubi zuschneidern, da hätte sowohl der Betrieb, als auch der Azubi mehr von.
Ich schildere meine Ausbildung drastischer, als sie im Nachhinein war, jedoch zu der Zeit, fand ich net so toll, bis auf VA, Sales und natürlich mein geliebtes F/O!
@ Ernst_Burn
Anzug bügeln, Spiegel wischen, wäre vielleicht brauchbar, aber ich brauche es nicht persönlich, meine Anzüge gebe ich zur Reinigung, da werden sie auch gleich gebügelt, und den Spiegel krieg ich hin, kein Ding!
Aber das sind so Sachen, die ich NACH der Ausbildung echt nicht brauche, da ich am F/O sowas nicht machen werde. Es ist einfach uninteressant, wenn man nicht in einer Abteilung arbeitet wo man so was braucht.
Jedoch bin ich der Meinung, dass man alles gesehen haben sollte, um später als Manager in der Lage zu sein, einschätzen zu können, was das für eine Arbeit ist. Wenn man delegieren möchte, dann sollte man es mal gemacht haben!
Ich habs gemacht, es hat gereicht, nun sind andere an der Reihe.
Nicht, dass das jetzt irgendwie falsch rüberkommt, aber ich studiere nicht Hotelmanagement, um irgendwann Spiegel zu putzen, Toiletten zu wischen und Leuten das Essen zu bringen!
Ich habe meine Lehrjahre hinter mir, das nächste was folgen wird sind die Herrenjahre und die werden sich erheblich von denen in der Ausbildung unterscheiden.
Man möchte ja auch vorankommen, um diese Tätigkeiten nicht mehr machen zu müssen.
Ich sage nichts über Leute die sauber machen oder reinigen, denn ohne die würde nichts laufen, ich habe grossen Respekt vor den Leuten!!!
Aber für mich ist das keine Beschäftigung, der ich gerne nachgehen möchte, und ich nehme an, die meisten von euch auch net.
Nehmt mir mein Kommentar nicht übel, aber im Grossen und Ganzen denkt wohl der Grossteil wie ich, ich spreche es halt aus!
also dann,
MfG
Patrick333
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.