Bedenklich ? Das finde ich - ehrlich gesagt - schon untertrieben !
Natürlich arbeiten wir Servicekräfte nicht in einem PUFF (ich schreib das jetzt mal !). Nichtsdestotrotz haben wir in allen Situationen die Contenance zu bewahren und Konflikte unauffällig für andere Gäste und ohne ausfallend zu werden, zu lösen. Und so wichtig und absolut notwendig (!!!) die Rückendeckung der Chefetage ist, letzten Endes muß jede Servicekraft (leider) lernen, auch mit solchen Situationen umgehen zu können, denn am Tisch ist sie im Zweifelsfall immer auf sich alleine gestellt.
Gerade mit betrunkenen Gästen ist das sehr schwierig, das weiß ich ziemlich gut, aber es ist machbar. Meistens genügt es schon, dem Gast zärtlich seine Hand zu verdrehen und sie dahin zurückzustecken, wo sie hingehört. Im wiederholten Fall stellt man ruhig, aber bestimmt klar, dass man das nicht lustig findet und das nicht haben WILL.
Meistens ist es so, dass die Gäste einen lustigen Abend verbringen wollen, und dazu gehört, dass sie es sich mit der Servicekraft nicht versauen. Und das schnallen sie recht schnell, wenn man das mal ganz eindeutig geklärt hat. Im schlimmsten Fall entschuldigen sie sich dann den ganzen Abend, das kann genauso nervig sein...
Mich hat noch kein Gast soweit gebracht, dass ich ihm eine gepfeffert habe, und ich habe schon einiges erlebt (bin nämlich auch ein Nachtdienstler), und das wäre für mich auch das Letzte, ein absolutes NO-GO !!!
Und : Die Ruhigen gewinnen, das wißt Ihr ja alle... 😉 Wenn man mit tatschenden Besoffenen erst mal klargekommen ist, sind alle anderen Gäste übrigens die reinste Erholung...
Think positive. Hihi.
K.
"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin
Und wenn es einer dann mal wirklich nicht lässt, gibt es sicherlich noch einen männlichen Kollegen oder Vorgesetzten, der den Gast dann höflich aber bestimmt des Hauses verweist und ihm klar macht, dass er dort nicht mehr willkommen ist.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
@Ben:
Du hast absolut recht. Wir machen allerdings die Erfahrung, dass die Deeskalation im allgemeinen besser zwischengeschlechtlich läuft, will sagen: Sobald ich einen männlichen Kollegen hole, ist die Aggressivität (sage ich mal übertrieben) des männlichen Gastes direkt doppelt und dreimal so hoch, interessanterweise.
Die Damen werden bei uns umgekehrt nur von unseren schnuckeligen Kellnern dezentest darauf hingewiesen, dass ihnen gerade einfällt, dass sie unbedingt nach Hause möchten...;)
Liebs Grüßle,
K.
"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin
Da hast du wiederum vollkommen recht. Mein Beitrag war ja auch nur für die "hoffnungslosen Fälle" gedacht - oder für die in denen sich die MitarbeiterIN nicht traut sich gegen einen Gast zu wehren.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Wie heißt meine Lieblingssignatur noch gleich ?
Wer sich nicht wehrt, endet am Herd !
😉
"Man ist nicht betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen !"
frei nach Dean Martin