Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitszeiten

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
6,756 Ansichten
(@sommerwind)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich darf jetzt erst einmal ein Praktikum in einem kleinen Gasthof zur Hotelfachfrau machen. Nun hätte ich aber da mal eine Frage. Sind diese Arbeitszeiten normal?
Wenn sie mich nehmen würden, dann müsste ich frühs um 10:30 Uhr anfangen bis 14:00 Uhr, hätte dann Pause und dann wieder ab 17:00 Uhr bis OPEN END! Und wenn sie mich nehmen, muss ich jeden Samstag und Sonntag arbeiten! Ausnahmslos. Ist das normal? Da sehe ich meinen Freund, der "geregelte" Arbeitszeiten hat, ja nie mehr! Mein Problem wäre noch, dass ich so wie so um die 40km von dort entfernt wohne, also könnte ich nicht mal in meiner Pause nach Hause.
Wie regelt ihr das? Ich bin den ganzen Tag weg und sehe meinen Freund und auch meine Freunde nicht mehr. Nicht mal am Wochenende!
Mir war klar, dass es auch Wochenend- und Feiertagsarbeit gibt, genauso wie Schichtarbeit beispielsweise (in diesem Gasthof anscheinend nicht), aber so hart hätte ich mir das nicht vorgestellt. Das einzige mal, wo ich dann normale Zeiten hätte, wäre in der Berufsschule.

Bitte um Rat, ich möchte unbedingt in die Hotelbranche einsteigen, bin auch bereit einiges in Kauf zu nehmen, aber dies erachte ich doch etwas als krass.

Danke schon mal im Voraus.

Lieben Gruß

 
Veröffentlicht : 24/10/2006 2:35 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hallo Sommerkind,

was Du schilderst, ist schon eine extreme Form von Arbeitszeiten.

Ich würde da mit diesen Aussichten nicht anfangen.

Gibt es denn in Deiner Umgebung nicht auch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
sakura

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 24/10/2006 4:28 pm
(@sommerwind)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Also ist das schon ein Extrem oder?
Bei uns in der Nähe gibts nicht viele Hotels die ausbilden, aber ich bewerbe mich auf was ich kann.

 
Veröffentlicht : 24/10/2006 4:58 pm



ShocK
(@shock)
Beiträge: 970
Prominent Member
 

Hi,

das, wie du es beschreibst, fände ich persönlich zu krass. Ich würde mich woanders bewerben, evtl. auch in einem größeren Haus, wo du nicht so viel Teilzeit arbeiten musst. Dass dir von vorneweg jedes Wochenende zugebaut wird, finde ich sehr hart. Ich bin selber knapp 2 Monate täglich 40 km zur Arbeit gefahren und weiss, dass es sehr sehr hart ist, aber ich hatte Schichtdienst, und du musst ja Teildienst machen, wie es aussieht. Ich würde dort nicht meine Ausbildung machen, aber du musst für dich selber entscheiden, ob es dir das wert ist, oder ob du dich woanders bewirbst, und dafür in Kauf nimmst, evtl. später anzufangen.

Alles Gute!

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

 
Veröffentlicht : 24/10/2006 5:03 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Das, was Du beschreibst, ist ganz normaler Teildienst und gerade in kleineren Gasthöfen relativ normal, wenn nicht meist gar nicht anders machbar.
Normal für die Gastronomie und die Ausbildung ist es nicht unbedingt. Also wenn Du das nicht möchtest, dann such Dir definitiv was anderes, sonst stehst Du (und Deine Beziehung) das nicht durch.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 24/10/2006 6:48 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich persönlich würde unter den Voraussichten auch nicht anfangen. Vor allem, weil Du in der Freizeit nicht einmal nach Hause gehen kannst und Dich ausruhen kannst. Und wie Alex schon sagte, ist es für die Beziehung auch nicht sonderlich hilfreich, wenn man sich kaum noch sieht.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir noch "Viel Glück". 😉

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 24/10/2006 7:58 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Das ist das Problem bei kleinen Gasthöfen. Sie sind meistens Familienbetriebe und die meisten Mitarbeiter kommen aus der unmittelbaren Umgebung.
Diese Betriebe können aufgrund finanzieller Mittel nicht genügend Personal einstellen, um zwei Schichten (+ Nachtdienst) abzudecken. Also haben sie keine anderen Möglichkeiten als diese Teildienste.

Wie Alex aber schon erwähnte, ist dies nicht repräsentativ für die Ausbildung im allgemeinen.

Hast du denn schonmal über einen Umzug in die nächstgrößere Stadt nachgedacht?

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 25/10/2006 1:27 am
(@sommerwind)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Ja habe ich. Aber ich habe momentan Probleme. Muss mit 0,00 Euro im Monat leben, weil mein Vater keinen Unterhalt mehr zahlt, ich zur Zeit kein Kindergeld mehr bekomme und mirnicht wirklich einer helfen kann. Da wei0 ich nicht ob umziehen clever wäre

 
Veröffentlicht : 25/10/2006 9:00 am
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

0,00 €? Naja, damit ist ein Umzug wirklich nicht leicht zu bestreiten.

Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht hat ja jemand im Forum über Ausbildungsbetriebe in deiner Nähe!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 26/10/2006 6:49 pm



(@sommerwind)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Ja bin schon froh, wenn ich überlebe und meine Schule nicht abbrechen muss. Mit 0,00 Euro und keinerlei Unterstützung ist das echt nicht leicht...Hätte mir von daher das Praktikum wahrscheinlich sowieso nicht leisten können.

Ich wohne in Hof, das ist in Oberfranken / Bayern. Da gibts nicht sonderlich viel, leider.

 
Veröffentlicht : 26/10/2006 7:43 pm
BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Ich habe in Hof mal zwei 4*-Häuser entdeckt, das "Gut Haidt" und das "Central".
In der Nähe (ca. 20km) wäre z.B. das "relexa" in Bad Steben.

Aber wahrscheinlich hast du die schon abgeklappert, oder?

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 27/10/2006 2:09 am
(@sommerwind)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Ja höchstens das Central noch, aber die suchen Fachabi und damit kann ich noch nicht dienen.

 
Veröffentlicht : 27/10/2006 5:04 pm



Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Was heißt denn noch nicht? Wenn Du es noch dabei bist sie es machen, dann ist es doch kein Problem, oder?

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 27/10/2006 5:38 pm
(@sommerwind)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

tja mit meiner finanziellen lage werde ich es nicht schaffen...

 
Veröffentlicht : 28/10/2006 2:48 pm
(@mayflower)
Beiträge: 783
Prominent Member
 

Mist!

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

 
Veröffentlicht : 28/10/2006 8:34 pm



Seite 1 / 2



Teilen: