Hallo!
Ich stecke gerade voll in meiner ersten Bewerbungsphase drin. Mache nächstes Jahr mein Abi und fange jetzt eben an, mich zu bewerben. Habe schon 5 Bewerbungen losgeschickt bei Hotels, die auf hotel-career.de bereits Stellenanzeigen rausgegeben haben, und ich habe in einem einen Termin für ein Vorstellungsgespräch (nächste Woche) bekommen.
Jetzt frage ich mich, wie das läuft. Ich bin noch lange nicht durch mit meinen Bewerbungen, möchte mich unbedingt noch in weiteren Hotels (wie Hilton) bewerben, aber angenommen, das eine Hotel würde mich als Azubi nehmen, wieviel Zeit bleibt mir dann um ab/zuzusagen? Ich möchte nicht das Gefühl haben, mir andere Chancen entgehen zu lassen weil ich zu früh zusage und andere Hotels vielleicht erst später um ein Vorstellungsgespräch bitten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich habe durch meine Zeugnisse echt gute Qualifikationen für den Job und denke, dass ich durchaus die Chance hätte, in einem anderen Hotel genommen zu werden, was etwas besser ist als das, in dem ich jetzt das Vorstellungsgespräch habe.
Wie ist denn das mit der Zeit, wie viel Zeit lassen sich denn Hotels so im Schnitt bevor sie sich nach einem Gespräch melden? Und wieviel Bedenkzeit (Wartezeit ob sich andere Hotels melden) habe ich dann noch?
Ich wäre für Antworten wirklich dankbar! 😉
Isabelle
Also ich glaub du kannst jederzeit einen zugesicherten Ausbildungsplatz absagen. Die Hotels wären dir halt nur sehr dankbar, wenn du ihnen rechtzeitig Bescheid gibst.
Nach einem Vorstellungsgespräch dauert es höchstens 1 Monat und dann sollte auch die Zu- oder Absagen kommen...aber eigentlich machen es die meisten deutlich schneller!
Falls es doch ne Regelung dafür geben sollte...wird es wohl jedes Hotel anders handhaben 😉 aber sonst klärt mich auf ...hehe 🙂
Hey! 😉
Ist ja alles kein Problem! 😉
ich würde dir raten, bei deinem Vorstellungsgespräch einfach nachzufragen, wie lange es dauern wird und wann die sich melden werden, das ist üblich, dass das mal gefragt wird. Und wenn du ein Praktikum machen kannst, also mal so ein Probearbeiten für ein paar Tage, dann weißt auch du sicher ob dir die Leute im Hotel und die Athmosphäre gut gefallen hat. Dann kannst du dich am besten entscheiden. Wenn dir in so einem Fall das Hotel und die Arbeit und die Mitarbeiter gefallen hat bzw. haben dann nutze die Chance, weil sowas wichtiger ist als ncoh weiter zu suchen 😉
Aber auch wenn du schon ne Zusage bekommen hast, kannst du dir erstmal Zeit lassen mit deiner zusage, weil das ja auch eine wichtige entscheidung ist! Nur nciht zu lange! Ne woche ist vllt noch ok, frag einfach nach, wie lange du Zeit hättest, dich zu entscheiden, wenn du eine zusage bekommst, ist auch nicht schlimm, war bei mir genauso 😉
Achja und du kannst dich auch noch 3-4 Monate nach Beginn der Ausbildung noch umentscheiden, solange dauert nämlich die Probezeit, in der du jederzeit kündigen kannst, soweit ich weiß.
Hoffe ich konnte dir helfen 😉
Vom Gesetz her, kannst du bis zum Ablauf der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen (aber auch gekündigt werden).
Wenn du nun eine Stelle annimmst, dein Traumhotel dir dann aber zusagt, solltest du fairerweise so schnell wie möglich bei dem ersten Betrieb absagen (musst ja nur sagen: aus persönlichen Gründen).
Das sollte aber nicht die Regel sein, da es ein Hotel (bei kurzfristiger Absage) auch schnell in Bedrängnis - wenn z.B. 3 von 7 Azubis absagen - bringen kann.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"