Hallo liebe Forum-Member,
die Suche nach einem Ausbildungsplatz neigt sich dem Ende und die letzten Bewerbungsgespräche werden geführt und Praktika absolviert.
Jetzt hat sich bei mir ein großes Problem aufgetan!:?
Ich hatte vor kurzem in meinem absoluten Favoriten (nennen wir es Hotel A) ein Bewerbungsgespräch und bin zu einem einwöchigen Praktikum eingeladen worden. Verpeilt wie ich beim Telefonanruf -wegen der großen Freude- war, habe ich es in eine Woche gelegt, in der ich ein Zweit-Vorstellungs-Gespräch in einem Hotel habe, dass auf der Favoritenskala auf Platz 2 steht( nennen wir es Hotel B).
Ich hatte den Termin für das Vorstellungsgespräch bei Hotel B per Brief mitgeteilt bekommen und sollte ihn bis heute bestätigen oder verschieben. Dies habe ich dann versucht. Die Tatsache, dass ich den Termin aufgrund des Praktikums nicht wahr nehmen kann wurde jedoch nicht akzeptiert und ich vor eine Entscheidung gestellt. Entweder Praktikum bei Hotel A oder Bewerbungsgespräch bei Hotel B. Dem muss noch hinzu gefügt werden, dass ich bei Hotel B bereits ein Vorstellungsgespräch hatte und dieses Mal der Hoteldirektor sowie alle Abteilungsleiter anwesend sein werden.
Nun meine Frage: Was tun? Ich kann ja schlecht dem Hotel A sagen, dass ich für das Bewerbungsgespräch frei haben muss. Das käme doch ganz schön bescheiden an. Allerdings möchte ich auch ungern das Vorstellungsgespräch sausen lassen, da ich, falls es mit meinem Favoriten, also Hotel A, nicht klappen sollte gerne zu Hotel B möchte.
Also falls jemand nen hilfreichen Ratschlag hat wäre ich überaus glücklich.
Am Besten so schnell wie möglich. Muss nämlich morgen bei Hotel B entweder zu- oder absagen.
Danke im Vorraus
Christian
Rocco Forte Villa Kennedy
Hi,
in der Tat schwierige Situation, auf die ich dir auch keinen richtigen Rat geben kann.
Vielleicht hilft es dir, darüber nachzudenken, wie das erste Gespräch in Hotel B war und welche Chancen du dir ausrechnest? Ansonsten sag ich mal: Hotel A ist dein Favourit und dort bist du schon einen Schritt weiter - nämlich im Praktikum. Das musst du mit Hotel B erstmal schaffen.
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
also was meine überlegung ist... denn die das eine hotel schon so unter druck setzt, dass du das bewerbungsgesprech nicht mal verschieben kannst... vllt. wärs dann nciht das richtige... ich seh das ganz pragmatisch, aber ich halte es für normal, dass man sich bei mehr als nur einem hotal bewirbt, d.h. das auch mal was auf einander treffen kann und ich denke auch, dass man ja auch kalkulieren muss. geht ja schlecht zu sagen, dass man denen mal absagt und wenn die anderen einen dann doch nicht nehmen, dann hat man ein riesen problem... (ich weiß nicht ob ich damit noch auf die schnautze fliegen werde)
gott is das ne schwere entscheidung...mag auch nicht so recht was anraten...*daumendrück*
Erst ein Mal vielen Dank für eure Antworten.
So wie du, Pino, habe ich auch als aller erstes gedacht. Wirklich eine Unverschämtheit von Hotel B. Da schreiben die mir im Brief ich solle ihnen bis 31.01.2008 mitteilen, ob ich den Termin wahrnehmen kann und wollen das dann nicht akzeptieren. Und dann noch diese Arroganz, dass ich doch Prioritäten setzen sollte. Als ob ihr Hotel das einzig wahre ist.
Ich hatte mir überlegt, Hotel A mitzuteilen, dass ich in der Aufregung des Telefonats vergessen hatte, dass ich in dieser Woche noch einen Termin habe. Aber das macht halt schon einen bleibend schlechten Eindruck.
Natürlich könnte man auch ehrlich sagen, dass man noch ein weiteres Bewerbungsgespräch hat und dies nutzen müsse um falls es mit Hotel A nicht klappen sollte noch die Alternative zu haben. Aber das lässt natürlich auch wiederrum den Eindruck erwecken, dass man damit rechnet nicht genommen zu werden.
Naja, ich werde noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen. Vielleicht hat ja von euch noch jemand die zündende Idee.
Rocco Forte Villa Kennedy
Also, ich hatte dasselbe Problem und ich hab meinem Hotel A gesagt, das ich gerne das Praktikum haben wollen würde, nur an einem Tag nicht kann, ob man das dann an einem anderen Tag nachholen kann, den Grund musst du ja nicht sagen, ich hatte dann ein 4tägiges Praktikum und konnte meinen Termin wahrnehmen, nur früh genug bescheid sagen 🙂
Ich wurde in Hotel A genommen 😉
So,
ich habe mich jetzt entschieden, dass ich Hotel B absagen werde. Zum einen allein schon aus Prinzip. Wenn ein Personalchef bereits so unfreundlich wird, wenn man nur seinen vorgeschlagenen Termin für ein Vorstellungsgespräch nicht wahrnehmen kann wie soll dann erst das Betriebsklima in einer späteren Ausbildung sein. Und das sind ja immerhin die wichtigsten 3 Jahre.
Zum zweiten hoffe ich einfach absolut auf Hotel A. Und ich glaube, dass wenn man erst ein Mal ein Praktikum in einem Hotel absolvieren kann, es hauptsächlich auf die persönliche Einstellung ankommt ob man nun genommen wird oder nicht. Im Vorstellungsgespräch scheine ich ja schon überzeugt zu haben. Und diese Einstellung werde ich auf jeden Fall mitbringen. Ich möchte keine Minute in diesem Hotel verpassen. Keinen Liter zu wenig von dem Hoteleigenen Sauerstoff einatmen und so viele Erfahrungen machen wie es nur geht. Und wenn ich nicht genommen werde habe ich immer hin ein Praktikum in einem der besten Hotels von Europa gemacht. Das will ich dann auch bis zur letzten Minute auskosten und mich nicht mit negativen Gedanken belasten aufgrund dessen, dass ich den einen Tag wegen einem Termin verpasse.
Also noch ein Mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich berichte dann -falls es jemanden interessiert- weiter, wie mein Praktikum war und hoffentlich davon, dass ich schon bald einen Vertrag in den Händen halte.
Christian
Rocco Forte Villa Kennedy
falls es jemanden interessiert
Es ist immer interessant Erfahrungsberichte zu lesen. 😉 😀
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Hört sich sehr gut an, was du da so von dir gibst 🙂 Viel Erfolg wünsche ich und lass mal davon hören.
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
Viel Erfolg in Hotel A, ich haette es genauso entschieden
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Viel Erfolg in Hotel A und bei deinem Praktikum.
So,
heute war mein erster Tag des Praktikums. Zuerst wurde ich mit einer Uniform ausgestattet und mir mein Spint gezeigt. Daraufhin wurde ich in die Standards des Hotels eingeführt und mir wurden grundlegende Dinge erklärt. Sodann ging es auch schon ans Arbeiten. Heute hatte ich die Möglichkeit das Restaurant besser kennen zu lernen. Die meiste Zeit verbrachte ich heute damit Teller, Gläser sowie Besteck zu polieren und das Buffet abzubauen. Wirklichen Gästekontakt hatte ich noch nicht. Das Abdecken eines Tisches nachdem die Gäste bereits gegangen waren, war der nahste Kontakt zum Gast.
Aber ich bin absolut nicht enttäuscht. Immerhin war ich heute Teil eines 5Sterne- Hauses. Da macht es sogar Spaß mehrereStunden lang Teller, Besteck und Gläser zu polieren. Dabei sein ist eben alles. Und die Chance, einen Kaffee über der Hose des Gastes zu schütten, war somit auch nicht gegeben. Also alles in allem ein sehr erfolgreicher Tag. Genug Hotel- Sauerstoff habe ich auf jeden Fall für den ersten Tag atmen dürfen. Morgen, so wurde mir gesagt, werde ich dann völlig in den Service integriert. Da bin ich dann mal gespannt. Denn irgendwie will man ja auch Gästekontakt und Erfahrungen im Service bekommen.
Auf jeden Fall muss ich sagen, dass die Kollegen wirklich außerordentlich freundlich sind. Und darauf kommt es ja am Meisten an.
Rocco Forte Villa Kennedy
So, nun aber Schluss mit dem ABC, jetzt sag uns lieber welche Kette bzw. welches Hotel du eigentlich gewaehlt hast!
😀
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
Rocco Forte Villa Kennedy So nun ist es raus. 😯
Ich will mal hoffen, dass das nicht die Quality Managerin liest. Obwohl...da kann ich ja mal jetzt die Möglichkeit nutzen um einen herzlichen Gruß zu senden. 😆
Nein ehrlich, die Villa ist wirklich ein Traum von einem Hotel. Jedenfalls für mich. Irgendwie scheint da alles zu passen. Von der Architektur über die Idee von Rocco Forte Collection bis hin sogar zu dem Mitarbeiterraum :wink:.
Sogar das Praktikum hebt sich von denen in anderen Hotels wirklich ab. Es scheint alles komplett geplant und organisiert zu sein. Ist es wahrscheinlich auch. Man fühlt sich nicht wie so ein unnützer Praktikant. Habe sogar die Aufgabe bekommen, eine Präsentation während meines Praktikums zu schreiben um mir so die Möglichkeit zu geben, das Hotel in einem bestimmten Blickwinkel noch besser kennen zu lernen. Zumindest in den Abteilungen in denen ich bin. Naja, ich kann nur hoffen, dass ich dort die Ausbildung anfangen kann. Zumindest werde ich mein Möglichstes dafür tun.
Jetzt hab ich aber die Neugier genug befriedigt.
Muss auch gleich in die Heia 😉 fit für morgen sein.
Rocco Forte Villa Kennedy
Na dann, Gute Nacht und Viel Spaß morgen. 🙂
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
Danke 🙂
Rocco Forte Villa Kennedy