Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen über fragen

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,076 Ansichten
(@phista)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo leute,

erstmal möchte ich sagen(schreiben) das mir das forum hier total gut gefällt und mir schon ziemlich geholfen hat!

ich besuche derzeit die 11. klasse und würde gerne nach der 12. eine ausbildung zum HoFa machen.

nun zu meinen fragen:

1. würdet ihr mir empfehlen noch abi zu machen?
dazu muss ich sagen das ich wirklich enorm angeödet von der schule bin...
ich habe 1 jahr wiederholt und bin wirklich 0 motiviert und würde am liebsten sofort die ausbildung beginnen.
ich würde mich als relativ sprachbegabt bezeichnen( englisch ist muttersprache weil ich 3 jahre in den USA gewohnt habe und deshalb fließend spreche und schreibe)
dazu habe ich spanisch und französisch schulkenntnisse.
dafür bin ich in mathe eine absolute niete 😕 !

würdet ihr sagen damit hat man chancen an einem relativ guten hotel einen ausbildungsplatz zu ergattern?

möchte ungerne an beispielsweise : "ute´s autobahnhotel" oder ähnlichem eine ausbildung anfangen 😉
ich denke ihr versteht was ich meine.

wie stehen die chancen ohne abi sich weiterzubilden?

mein traum ist es ein hotel zu leiten... meint ihr das lässt sich mit den pben genannten voraussetzungen erreichen(abgesehen von der motivation engagement etc)

welchen "weg" würdet ihr für das von mir genannte ziel empfehlen?
ausbildung-->hotelfachschule?

oder ausland?

und dann noch etwas bzgl der bewerbung.. wenn ich nächstes jahr(2008) die stelle haben will....

wann ist der beste zeitpunkt sich zu bewerben? der macker vom arbeitsamt meinte sommer wäre ok!

wobei ich mit dem eh nich so warm geworden bin. bei denen habe ich immer das gefühl das die fragen was man machen möchte und sich dann ne kassette in den kopf schieben und ihr gelaber runterleiern...
"aha hotelfachmann... bla bla bla"

würde mich riesig freuen ein paar anworten zu bekommen auf meine doch hoffentlich nicht zu wirren fragen

stromberg fängt an ich muss los
mfg phista

 
Veröffentlicht : 27/03/2007 12:43 a.m.
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

Hallo leute,

erstmal möchte ich sagen(schreiben) das mir das forum hier total gut gefällt und mir schon ziemlich geholfen hat!

Dann müsstest du ja wissen das es HIER eine Suchfunktion gibt.........

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 27/03/2007 1:16 a.m.
(@britt1)
Beiträge: 76
Trusted Member
 

hey ho, also ich würde an deiner stelle das abi machen . so hast du eine kleine chance mehr eine ausbildungstelle zu bekommen.. mit dem abitur nimmt dich jeder gerne.. also (meine erfahrung) ..
nach der ausbildung zum hofa stehen dir ja dann alle wege offen .. vor allem mit abi . du kannst studieren gehen in richtung touristik . wenn es dir liegt natürlich .. könntest auf die hotelfachschule gehen ohne ein jahr berufserfahrung.

ins ausland.. naja .. wenn du schon mal in der usa warst .. warum nicht .. ich mein wenn dir diese sprache liegt ist es ja in ordnung ich an meiner stelle bin kein sprachinterligenter mensch .. die liegen mir überhaupt nicht 😉 darum würde ich in deutschland bleiben aber es ist ja deine entscheidung .. du musst wissen was du willst !!!!!
lg die brittchen 😛

Höre niemals auf zu träumen, den in deinem Traum verstecken sich oft die wahren Werte des lebens....

 
Veröffentlicht : 27/03/2007 12:51 p.m.



(@hofa-julie)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Mein Tipp: Zieh dein Abi durch!!! Ich weiß es ist teilweise echt scheiße und nervig und Lehrer sind eh kacke, aber diese Zeit ist eigentlich die geilste die es gibt !! Du wirst selten wieder so viel Zeit haben für Freunde, Partys etc. und rückblickend muss ich sagen, dass die Zeit vorm Abi (12. & 13.) die geilste Zeit war die ich bis jetzt hatte. Außerdem hast du dann erstmal einen Abschluss in der Tasche, der dir so ziemlich alle Wege eröffnet.
Viele Leute die quasi auf der Zielgeraden aufgegeben haben, würden sich heute am liebsten dafür Ohrfeigen, dass sies nicht doch gemacht haben.

Bei mir wars mit den Noten ähnlich. Sprachen war ich immer gut, und Mathe eher so..naja Mittelfeld, im Abi hab ich Mathe dann total versemmelt und hatte nur 1 Punkt auf dem Abizeugnis stehen. Aber wenn du mit Persönlichkeit, Disziplin und Erfahrung glänzen kannst, ist das anscheinden nicht so schlimm. Ich habe z.B. eine Ausbildung in einem 4-Sterne Hotel einer ziemlich bekannten Hotelkette bekommen. Und jetzt hab ich die freie Wahl ob ich nach der Ausbildung studiere, ins Ausland gehe oder auf ne Hotelfachschule.....insofern bin ich schon froh, dass ich Abi gemacht habe und da die absolute Entscheidungsfreiheit zwischen allen Möglichkeiten habe.
Ich würde an deiner Stelle die Schule machen und nebenbei noch en bissie in der Gastro jobben (Erfahrungen sammeln)....dann klappts auch mit den guten Hotels!!

( Will mit diesem Beitrag nicht, dass sich jetzt die Leute mit Realschulabschluss angegriffen oder degradiert fühlen. Man kann natürlich auch ohne Abi aufsteigen und alles aber ich glaube, dass das da eher über Umwege geht bzw. man auch mehr Zeit investieren muss)

Wenn du Tränen ernten willst, musst du Liebe säen.
F. Schiller

 
Veröffentlicht : 27/03/2007 3:23 p.m.
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

Viele Leute die quasi auf der Zielgeraden aufgegeben haben, würden sich heute am liebsten dafür Ohrfeigen, dass sies nicht doch gemacht haben

🙄

ich habe im letzten jahr die schule nach klasse 11 geschmissen, hätte eigentlich jetzt mein fachabi gemacht. ich bereu es nicht. ich bin seit letztem jahr inna gastro, hab klein angefangen und mich immer höher gearbeitet. bin jetzt in dem angesagtesten laden hier inna umgebung tätig, mache nebenbei bei großveranstaltungen in nrw mit und hatte auch ohne abi 4 zusagen für eine ausbildung zur hofa. ich würde sagen, abi ist kein muss. aber es kommt drauf an, was du machen willst. wenn du studieren willst solltest du wohl eher abi haben 😉 bei mir ist es so, ich will nicht studieren, auf eine hotelfachschule will auch nicht, also bringt mir persönlich das abi wohl nix. wenn du ein hotel leiten willst, ist abi glaube ich voraussetzung.. wobei ich mir immer denke, es gibt bestimmt einen plan B 😀
wann ist der beste zeitpunkt sich zu bewerben?
ausbildungsbeginn im sommer oder februar? für sommer würde ich mich so im november oder dezember diesen jahres bewerben. für februar schon im september. selbst wenn ein hotel mit der suche nach azubis für 2008 im dez. noch nicht angefangen hat, kannst du dich trotzdem bewerben. die bewerbungen werden zur seite gelegt und wieder herausgekramt, wenns mit dem bewerbungsverfahren los geht. manchmal bekommst du vom hotel ein schreiben von wegen "..bewerbungsverfahren beginnt im frühling, können wir ihre bewerbung so lange behalten?" o.ä. 😉
meint der macker vom AA den sommer 2008???????? 😯

bei denen habe ich immer das gefühl das die fragen was man machen möchte und sich dann ne kassette in den kopf schieben und ihr gelaber runterleiern...

mein "macker" wollte mir damals Hofa ausreden, weil er der meinung ist, ich solle etwas "vernünftiges machen". das begründete er mit dem spruch "putzen kannst du auch zuhause". 😉

 
Veröffentlicht : 27/03/2007 4:09 p.m.
(@phista)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

ja vielen dank für die antworten

zu noname*w*: der berater sagte mir mich im sommer 07 für den sommer 08 zu beweben.

und ich habe nicht vor zu studieren sondern ziehe eine hotelfachschule oder ein auslandsaufenthalt definitiv vor!

habe gerade diverse hotels in HH abtelefoniert und mir wurde gesagt das man sich sehr gerne jetzt für den sommer bewerben soll.

also werd ich mich bald mal ranmachen!

lg phista

 
Veröffentlicht : 27/03/2007 4:56 p.m.





Teilen: