eigentlich ist es ja allgemein bekannt, dass im Hotelfach Englisch totale Voraussetzung ist aber wie ist es mit den anderen Sprachen wie Französisch, Spanisch oder italienisch,
ist es denn sinnvoll einen Zusatz sprachkurs zu machen ?
Was meint ihr ❓
und wie sieht es bei euch persönlich in Sachen Fremdsprachen aus ?
C´est beau la vie 😉
Es ist zwar erst mein 2. Monat im Hotel, aber ich denke, dass Englisch im Prinzip völlig reicht, um sich verständigen zu können.
Mein Französisch ist zwar auch nicht gerade schlecht, aber alle Franzosen, mit denen ich bisher im Service zu tun hatte, haben mich auf Englisch angesprochen. Warum soll ich mir also die Mühe machen und auf Französisch antowrten, wenn mir englisch doch so viel leichter fällt?!
Der Gast erwartet im Prinzip auch nichts anderes von einem als englisch. Und selbst das scheint nicht grundsätzliche Voraussetzung zu sein. Ich hab schon so einige Angestellte bei uns im Hotel gehört, deren Englisch einfach nur armselig war und auch einige der Azubis haben mir vor kurzem offenbart, dass sie auf englisch höchstens ihren namen und ihren Wohnort sagen könnten 🙄 Und wir sind immerhin nen 5 Sterne-Hotel 😕
Der Gast erwartet im Prinzip auch nichts anderes von einem als englisch.
Aber ist es nicht das I-Tüpfelchen, wenn man diese Erwartung übertreffen kann?
Und kommt nicht ein Gast viel lieber in ein Hotel zurück, in dem man seine Heimatsprache spricht?? Denn Englisch kann er ja überall erwarten ...
Warum Du Dir die "Mühe machen" sollst? - Weil Du Gastgeber bist!
@ Kristin:
Ob es sinnvoll ist, mußt Du für Dich selbst entscheiden. Auf jeden Fall heben Dich mehr Fremdsprachen positiv hervor. Und anwenden kannst Du sie in einem internationalem Hotel sowieso. Davon abgesehen, daß sich auch die Palette der Länder, in denen Du später arbeiten (und Deine Sprachkenntnisse verbessern) kannst, erheblich erweitert.
und nochmal zu Hofa_HH:
Ich erinnere mich noch genau an die Atlantic-Reportage, in der das ganze Haus durchkämmt wurde und schließlich ein russisches Zimmermädchen den Gast eingecheckt hatte, weil niemand am Empfang russisch konnte (und der Gast nichts anderes).
Warum muß sowas auch immer passieren, wenn die Presse da ist 😉
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Ich arbeite zur Zeit in China. Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Spanier es hier gibt, die kein Englisch sprechen. Und was, wenn dann etwas passiert? Ich habe neulich mit einem unserer spanischen Gäste eine Stunde beim Arzt verbracht, da der Gast nichts konnte, außer Spanisch. Es ist natürlich gewagt, ohne jedwede Vorbereitung ins Ausland zu fahren, aber wenn die Gäste sich darauf verlassen, dass wir ihnen helfen, sollten wir zumindest gewillt sei, unser Bestes zu geben und einzuspringen. Das ist schließlich auch eine Form des Services.
Und was meinst Du, warum immer gesagt wird, dass man nach der Ausbildung so gute Chancen hat, ins Ausland zu kommen? Bestimmt nicht, weil man so toll Teller tragen und Gäste auf englisch einchecken kann!
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"
Ich stimme Alex und Sakura absolut zu.
"Warum schwierig, wenn es auch einfach geht," so hörte es sich an. Ich arbeite in der Schweiz an der Rezeption. Kann neben Deutsch und Englisch auch noch Französisch fliessend. Gäste finden es toll auf ihre Muttersprache begrüsst und "weiterbehandelt" zu werden. Das merken sie sich. Da inzwischen sehr viele Italiener unser Hotel aufsuchen, lerne ich seit einigen Wochen wieder verstärkt Italienisch.
Warum sich dann die Mühe machen? Denk dran, dass hinter jedem Gast ein Mensch steckt.
Geht nicht, gibts nicht !!
Ich spreche fliessend Englisch, dazu noch mehr oder weniger Französisch, Italienisch und Spanisch.
Da wir viele russische Gäste haben, habe ich mir einige Brocken Russisch angeeignet (Danke, Auf Wiedersehen, Guten Nacht, Herzlich Willkommen, usw.), möchte das ganze jetzt noch auf arabisch schaffen. Kann auch auf finnisch und griechisch die Gäste begrüßen (mehr aber auch nicht!). Die Reaktion die man von den Gästen dann bekommt, ist erstaunlich. Sie fühlen sich dann sofort viel heimischer.
Gerade wenn der Gast nur Englisch erwartet und man dann auf seine Muttersprache umschwenken kann, sind viele sehr dankbar. Es kommt halt nicht darauf an, wobei wir uns mehr Mühe geben müssen, sondern was das einfachste und angenehmste für den Gast ist!
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
Du überraschst mich immer wieder 😮
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Man tut was man kann!
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten...:D .
hab mal gehört, dass in einigen besseren Hotels extra HoFa´s für die unter
schiedlichen Sprachen weiter- bzw. ausgebildet, d. h es gibt einige die von
klein an arabisch gelernt haben und dann die arabischen Gäste betreuen und
so weiter..... aber na ja
C´est beau la vie 😉
Stimmt, in meinem letzten Haus gab es zum Beispiel eine/n arabischen und japanische SalesmitarbeiterIn, die natürlich auch die entsprechenden Gäste betreut haben.
Im Haus davor wurden die front-of-the-house-Mitarbeiter in die Besonderheiten der arabischen Kultur eingeführt, weil kurze Zeit später Longstayer aus dieser Region erwartet wurden.
Im Haus davor wurden die front-of-the-house-Mitarbeiter in die Besonderheiten der arabischen Kultur eingeführt, weil kurze Zeit später Longstayer aus dieser Region erwartet wurden.
Für diejenigen die sich gerne mit so etwas beschäftigen, habe ich einen Tip (vielleicht auch interessant fürdie Bücherecke @ Alex). Habe mir einen Ratgeber vom Bayerischen Hotel- und gaststättenverband (BHG) bestellt, und erlaube mir mal hier den Text von der Seite des BHG (www.bhg-online.de) hineinzukopieren:
----
Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006TM ist in der Ratgeberreihe des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (BHG) das Handbuch "Andere Länder, andere Sitten - Interkulturelle Kommunikation für Hoteliers, Gastronomen und Touristiker" druckfrisch erschienen.
Erstmals werden aus Sicht der Hoteliers und Gastronomen detailliert Erwartungen, kulturelle Regeln, aber auch Tabus internationaler Gäste erläutert.
Da insbesondere Gäste aus China, Japan und den arabischen Ländern einen Wachstumsmarkt darstellen, greift der Ratgeber schwerpunktmäßig Erwartungen dieser Kulturkreise, aber auch die der Amerikaner, Italiener und Russen und jüdischer Gäste auf.
Der Ratgeber, der mit wertvoller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie entstand, hinterfragt die Wünsche jeden Kulturkreises in Bezug auf Urlaubsmentalität, Buchungswege, Kommunikation, und Beschwerdeverhalten, gewünschte Hotel- und Zimmerausstattung sowie Ess- und Trinkverhalten.
Ziel des BHG-Ratgebers ist es, verschiedene Kulturen kennen zu lernen. Sind es doch gerade Verständnis und guter Service, die Gäste binden. Ganz nach dem Motto: Freunde zu Gast in Bayern.
Der Ratgeber kostet für BHG-Mitglieder 5,35 € inkl. MwSt. und Versand (für Nicht-Mitglieder 7,35 €) und kann per Vorauskasse bei der
Bayerischen Gastgewerbe GmbH
Türkenstr. 7
80333 München
Tel: (089) 28760-25
Fax (089) 28760-266
info@bgg-meunchen.de
bestellt werden.
----
Kann den wirklich nur empfehlen, ist ein wirklich gut gemachter Ratgeber.
Guter Tipp!
Aber wie haben sie es geschafft, ihre Straße passend zum Buch benennen zu lassen?! 😈
Sorry, für das OT, aber das sticht einfach ins Auge 😉
Guter Tipp!
Aber wie haben sie es geschafft, ihre Straße passend zum Buch benennen zu lassen?! 😈
You are a funny man, Mister! lol
😆 😆 😆
Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀
In jeder guten internationalen Hotelkette gibt es Schulungsprogramme für Mitarbeiter. Da wird einem bis zum Erbrechen eingetrichtert, dass selbst 3 Worte schlechtes Französisch einen Franzosen mehr freuen, als 100 Sätze perfektes Englisch, also gilt: Wenn du die Heimatsprache eines Hotelgastes verstehst und dir zutraust zumindest teilweise mit ihm in dieser Sprache zu sprechen, dann tu es auch! Nur so wirst du dir selbst sicherer und kannst die Sprache dann auch öfters anwenden.
Ich beherrsche Deutsch, Englisch und Französisch fließend in Wort und Schrift. Hatte das Glück, dass mir Sprachen gut liegen und so konnte ich durch Aufenthalte im Ausland, Fortbildungskurse bei der Abendschule und gutes Aufpassen im Unterricht das meiste schon lernen.
Bin gerade dabei, auch Spanisch zu lernen.
Im Hotelfach ist zwar nur Englisch wirkliche Pflicht (auch da gibt es Ausnahmen!), aber in der Gastronomie sind Fremdsprachen wohl nie verkehrt! Überstürze jetzt nichts, aber du solltest schon versuchen dich sprachtechnisch immer auf gutem Stand zu halten.
Park Inn Cologne, by Rezidor SAS