Hallo,
schon wieder me.
Wieviel sagen die Gästebewertungen über ein Hotel aus??
Macht es Sinn holdidaycheck bei der Suche nach einem Ausbildungs-/Praktikumshotel zu frequentieren? Beziehungsweise als Entscheidungshilfe bei der Auswahl?
Wie sind eure Erfahrungen mit Gästemeinungen und Realität?
Klar gibt immer Leute, die was gut finden oder Leute, die etwas zu meckern haben.. Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
Wie seht ihr das?
Viele Grüße!
Better a cruel honest subjective opinion one might learn from than useless superficial politeness (even if the last one is practiced to protect me)!
(1992, edited and translated 2008)
Grüzi,
als Privatperson find ich HC genial. Wenn ich in Urlaub fahren möchte, check ich immer erstmal die Bewertungen für das jeweilige Hotel. Bis jetzt hat das immer haargenau gepasst. Vor Allem sind viele Bewertungen sehr zeitnah, d.h. wenn Du in dem Hotel ankommst, weißt Du in etwas was ein paar Wochen vorher dort war.
Um sich aber über ein Hotel zu informieren in dem man vielleicht arbeiten möchte, halt ich HC nur bedingt für ausreichend. Immerhin kannst Du aber sehen, ob die Gäste im Allgemeinen mit dem Hotel zufrieden sind. Zufriedene Gäste = mehr Spaß an der Arbeit 😀
Leider erfährst Du aber nix über zickige Kollegen, cholerische Chefs, etc. Solche Leute gibts aber wahrscheinlich überall...
LG
Ali Baba
Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.
Hi!
Danke für deine Meinung!
Sehe es an sich ähnlich. Bin da nur auf ein paar Bewertungen gestoßen, die mich hellhörig gemacht hatten, da Zwischenfälle wie "Azubi wurde vorm Gast derbe kritisiert/beleidigt" und "Hotel machte teilweise den Eindruck nur von Azubis geschmissen zu werden" und "schlechter service"..
Nun.. das wirkte alles ein wenig nach. Wir sind um jede helfende Hand dankbar. Aber es wäre halt Kost und Logis dabei..
Naja.. war da halt stutzig geworden.
LG
complicatedthinking
Better a cruel honest subjective opinion one might learn from than useless superficial politeness (even if the last one is practiced to protect me)!
(1992, edited and translated 2008)
Also ich würde das auch nicht alls entscheidungshilfe nehmen frag doch mal die Leute die im Hotel arbeiten auserhalb der Arbeitzeit nach da sind die meistens lockerer und erzählen mehr von der arbeit
Hi,
dankeschön.
Das mit dem Nachfragen klingt eigentlich ganz gut. Würd sich wohl als schwieriger gestalten. Ist etwas weiter weg. Kann da ja schließlich schlecht anrufen und fragen "hey.. beutet ihr eure Azubis eigentlich aus?";)... käm bestimmt gut ....
Aber das kann einem natürlich sowieso immer passieren, selbst wenn man vorher versucht hat, alles zu recherchieren.
Wie war das noch, ich soll locker werden?
Trotzdem dank dir für den Tip!!
lg
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(1992, edited and translated 2008)
nein nicht du die angestellten vom Hotel sind dann lockerer
@Lifesign:
schau doch mal bei Plattformen wie Xing, Lokalisten, studivz o.ä. nach Leuten aus deinem Hotel und schreib sie da an. Das könnte dich auch weiterbringen! 🙂
LG, Bondgirl
DAS ist 5 Sterne!!!
Keine schlechte Idee Bondgirl, aber man könnte an die falsche Person geraten die das dann weitergibt, was wiederum ein schlechtes Bild auf sie werfen könnte. Nach dem Motto: Erstmal spionieren was da so abgeht. Gibt sicherlich einige Chefs, die das merkwürdig und nicht gut finden. Aber wie gesagt: Die Idee ist wie gesagt nicht wirklich verkehrt. Man müsste vorher vielleicht erstmal rausfinden wie der Ansprechpartner tickt und ob man diesem vertrauen kann. Hier einfach vorsichtig sein!
Ansonsten ist es wirklich so eine Sache mit HC... ich surfe da oft rum und suche gerne nach vernichtenden Urteilen. Die sind einfach am unterhaltsamsten ^^ Und ich kann bestätigen es gibt Beiträge die einem helfen könnten. Aber: Ich erinnere mich da gerne an mein Ausbildungshotel zurück. Super Bewertung, alles toll, genial und so weiter. Nur hinter den Kulissen war dies eben nicht der Fall! Es kommt einfach drauf an WAS die Leute schreiben. Kommentare wie "Azubi wurde vorm Gast derbe beleidigt" geben einem schon einen Einblick hinter die Kulissen. Andere Kommentare sagen eben gar nichts hierüber aus.
Daher: Bei hc nachlesen kann hilfreich sein. Muss es aber nicht. Jenachdem was die Gäste genau schreiben. Ich rate dazu, nachzulesen. Man kann auf Hinweise stossen die recht informativ sind! Wobei hier auch eben das Alter der Bewertungen beachtet werden muss. In einem Jahr kann sich viel ändern. Das wissen wir alle ^^
Gruß Chris
Bei holidaycheck habe ich allerdings des öfteren den Eindruck, dass viele Gäste ihre Bewertung nicht in den richtigen Zusammenhang mit der Sternekategorie oder dem Preisleistungsverhältnis stellen. Manche Dinge kann man sich zwar wünschen, sind aber nicht realisierbar. Dafür dann ein Hotel schlecht zu bewerten, ist meines Erachtens falsch, aber leider menschlich. Darum würde ich immer genau lesen wie und was die Bewerter dazu schreiben (sprich nur die ausführlichen Bewertungen) und nicht pauschalisieren.
Wenn man an künftige Kollegen usw. über XING; studi usw rangeht, kann man seine Fragen doch ganz neutral gestalten, das muss doch kein ausspionieren sein! Wenn dann jemand was zurückschreibt, wird er schon von sich aus so weit gehen, wie er möchte. Das kann sich schon gut lohnen. Nur halt nicht mit eingangsfragen wie "Sag mal ob ihr ausgebeutet werdet oder ob einer der ALs ein Idiot ist, dann hab ich nämlich keinen bock auf euch" usw. 🙂
PS: Und ja, das Datum der Bewertungsabgabe auf holidaycheck ist sehr sehr wichtig! In unserer schnelllebigen Branche können schon Wochen und Monate viel verändern!
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
Es ist natürlich selbstverständlich, dass nur die ausführlichen Beschreibungen Auskunft geben können 😀
Nochmal@Xing etc.: Klar, so eine Eingangsfrage wär sehr unglücklich, shock. Aber das mein ich ja eben. Vorsichtig sein ^^
Hallöchen :),
an sich gar keine schlechte Idee mit studivz.. und natürlich freundlich und sowieso mit Bedacht! Aber die Entscheidung ist ja an sich eh so halbwegs gefallen :). Da geht es dann mehr um einen Vorabaustausch :).
Viele Grüße,
lifesign
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(1992, edited and translated 2008)
Also... ich hab grade festgestellt... wenn ich holidaycheck als Entscheidungshilfe genommen hätte, wär ich warscheinlich nie in meinem jetzigen Hotel gelandet!
Wir tanzen Samba an der Weser! 😉
Also ich finde, man muss schon unterscheiden, ob man als Gast oder Angestellter in dem Hotel ist. Ein Gast kann nämlich nicht oder nur bedingt beurteilen, wie die Kollegen so drauf sind oder wie der Chef ist. Klar kann er dir ein Bild vom Hotel vermitteln, diese kann aber (wie Shock ja schon gesagt hat) falsch oder halt nicht ganz korrekt sein.