Benachrichtigungen
Alles löschen

Tierische ANgst vor dem Probearbeiten...

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,198 Ansichten
(@schutzengele)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

Also es geht zwar um eine Ausbildung als refa aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass ihr da auch ganz nett hlft.

Also ich soll Fr, Sa, So von 16-00Uhr Probearbeiten.

Zum Betrieb: Kleiner (z.t.) Familienbetrieb mit sehr gutem Ruf.
Zwei der angestellten haben in diesem Betrieb gelernt und arbieten jetzt seit 17 jahren dort. Es sind auch einige Zimmer vorhanden, so dass es sich Hotel nennen darf 😆

Zu mir: ich bin 19 Jhare alt und eigentlich schon sehr offen gegnüber fremden Menschen, allerdings mach ich mir immer solche Gedanken darüber etwas falsch zu machen wenn es um ewtas wichtiges geht, dass ich dann erst recht ales falsch mache 😈

So, ich hab das dumme Gefüh, dass die Chefin mich schon während dem Probearbeiten auf die Gäste loslässt, schließlich ist das ja das wichtigste Kriterium.

Jetzt kommt meine Fragen:
Passende Gästebegrüßung?
Wie Frage ich am besten wenn cih etwas nciht weiß damit es sich nicht zu trottelig klingt?
Ach mensch wie stell ich mcih da am besten an, dass man sieht ich will es wirklich. Aber es soll ja nicht total geschleimt und gezwungen aussehen.

ich bin so nervös 😳

Freue mich auf eure statements 😉

Das Problem mit den Tretminen lässt sich nur Schritt für Schritt lösen.

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 5:58 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Ruhig bleiben. Alles wird gut. Ich war auch total aufgeregt vor meinem 1. Probearbeiten, aber das legt sich meistens von selber.
Wenn deine Chefin dich schon direkt "auf die Gäste loslässt", ist das kein Weltuntergang. Es ist Jedem klar, dass du zum Proearbeiten für eine Ausbildung da bist und nicht, weil du schon alles kannst und perfekt bist in dem Job, den du noch lernen willst!!!! 😉

Ich schicke manchmal sogar schon die Praktikanten los, wenn ich merke, dass sie es unbedingt mal versuchen möchten. (stehe dann zwar daneben und gebe Tipps, aber im Großen und Ganzen müssen die dann schon das 1. Mal ins kalte Wasser)

Das Einzige, worauf du achten solltest, ist eben eine höfliche Umgangsform. Wenn Gäste zur Tür reinkommen, würde ich z.B. auch erstmal gucken, was in deinem zukünftigen Betrieb so üblich ist. Also:
Wie sprechen die Kollegen die Gäste an, wird die Garderobe abgenommen oder kümmern sich die Gäste selbst darum usw.

Fragen kannst du beim Probearbeiten natürlich stellen ohne dich schämen zu müssen (Erklärung siehe oben). Ein gewisses Maß an Neugierde kommt meistens auch ganz gut an, vorrausgesetzt, es betrifft Betrieb oder Beruf.

Wichtig ist auch, dass du nach einer Führung fragst, damit du weißt wo alles ist und wie alles funktioniert, aber das machen Chefs und Ausbilder meist schon von selber. Dann solltest du dich unbedingt vorher über den Betrieb informieren (falls du das nicht eh schon getan hast). z.B. Öffnungszeiten Restaurant und Küche, Ruhetag, evtl. schonmal ein bisschen die Speisekarte studieren. Auf jeden Fall solltest du im Groben wissen, was für Getränke angeboten werden und welche Biere es vom Fass gibt, denn nach meiner Erfahrung werden viele Probearbeiter am ersten Tag am Thekenbereich eingesetzt.

Und immer fragen, fragen, fragen. Wenn du mitkriegst, dass ein Bierfass leer ist und es ist Zeit, frag, ob du zusehen darfst, wie es gemacht wird oder zum Beispiel bei Feierabend, wenn die Kaffeemaschine gereinigt wird und solche Sachen. Eben alles, was dich interessiert. Aber du musst dabei auch darauf achten, dass du nicht ZU VIEL fragst und es am Ende zu nervig rüberkommt.

Ist schon nicht ganz so einfach, aber du wirst sehen, es geht schon alles gut.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 6:22 pm
(@schutzengele)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

Danke sehr, DAS hab ich gebraucht.

Habe mich schon sehr gut über den Betrieb informiert.

Deine Worte haben mich aufgebaut, werde verschen alles gut umzusetzen.

Muss morgen erstmal dort anrufen weil ich total vergessen hab zu fragen, wie es Kleidungstechnisch aussieht 😳

Aber gut, besser spät als nie fragen.

Das Problem mit den Tretminen lässt sich nur Schritt für Schritt lösen.

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 6:43 pm



Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Im Prinzip kann ich mich Cosch87 nur anschließen. Mach Dir keinen großen Kopf. Fragen kannst Du selbstverständlich IMMER stellen (nur vielleicht nicht unbedingt vor den Gästen 😀 ). Wenn Sie mir einen Praktikanten oder jemanden zum Probearbeiten gegeben haben, hat mir immer gefallen, wenn dieser viel gefragt hat. Wie heißts immer so schön..."Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten."

Den Gästen und Kollegen gegenüber am Besten immer so verhalten, wie Du selbst auch gern behandelt oder ansgesprochen werden möchtest.

Drück Dir die Daumen. Wirst sehen, Du wirst ne Menge Spass haben 😉

LG
Ali Baba

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 9:50 pm
(@schutzengele)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

Den Gästen und Kollegen gegenüber am Besten immer so verhalten, wie Du selbst auch gern behandelt oder ansgesprochen werden möchtest.

Des ist es! Genau ich hab irgeneinen satz gesucht den ich mir als motto dafür merken kann!, DER ist es DANKE
:wishes:

Das Problem mit den Tretminen lässt sich nur Schritt für Schritt lösen.

 
Veröffentlicht : 30/07/2008 10:40 pm
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

da es ein familienbetrieb ist, denke ich mal, dass du einfach in schwarz weiß kommen musst. schwarze hose oder rock, schwarze schuhe, weiße bluse. es wird ja auch nicht immer vorrausgesetzt, dass du die klamotten schon hast. fragen kann nicht schaden.
in meinem lehrbetrieb haben wir in jeans und schwarzem t-shirt gearbeitet. hätte man mir das nicht gesagt, wär ich auch in schwarz/weiß gekommen und hätt mich wahrscheinlich voll blamiert, weil overdressed.

erzähl doch mal wie es war, wenns vorbei ist. würd mich interessieren

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 31/07/2008 12:28 am



(@lifesign)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Ich wollte noch ganz schnell meinen Senf dazu geben und Dir vor Allem viel Spaß beim Probearbeiten wünschen!!

Denn das ist ja auch wichtig, dass es Dir Spaß macht und Du dich dort auch wohlfühlst :).

Ansonsten bleibt nicht viel hinzuzufügen.
Augen auf und durch :).
Lass mal hören wie dein erster Tag heute sein wird bzw. war.

Liebe Grüße,

lifesign

Better a cruel honest subjective opinion one might learn from than useless superficial politeness (even if the last one is practiced to protect me)!

(1992, edited and translated 2008)

 
Veröffentlicht : 01/08/2008 3:01 am
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Und ganz wichtig, tief durchatmen, die werden dich einarbeiten und dich nicht wahllos auf irgendwen loslassen 🙂 Und selbst wenn, hast du immer jemanden hinter dir stehen 🙂

 
Veröffentlicht : 02/08/2008 12:55 am
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

Hey, wie war denn jetzt dein Probearbeiten? Alles gut gegangen?

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 04/08/2008 2:24 pm



(@schutzengele)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

huhu

sorry dass es so lang mit der antwort ging aber mein pc is kaputt 👿

Also:

ES WAR SUPER !!!

AM ERSTEN SEPTEMBER BEGINNE ICH MEINE AUSBILDUNG 😆

Ich muss euch wirklich danken, eure tipps haben mich ungemein beruhigt und villeicht habe ich auch deshalb das probearbeiten sooooo gut überstanden!

DANKE

Das Problem mit den Tretminen lässt sich nur Schritt für Schritt lösen.

 
Veröffentlicht : 11/08/2008 12:34 am
Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Siehste, es geht doch. Un gefressen hat Dich auch Keiner 😀
Da sag ich mal herzlichen Glückwunsch. Willkommen in der Welt der Gastronomen und Verrückten.

Ruh Dich jetzt nochmal aus, bis es endgültig losgeht. Wirst sehen, das es kein Zuckerschlecken werden wird, aber es macht auch Spass.

Alles Gute!
Ali Baba

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 11/08/2008 8:18 am
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Auch wenn ich mich selber nicht mit Tipps beteiligt hab möcht ich sagen, dass es mich freut zu lesen, dass dein erster Tag toll war 😀

Hoffe die weiteren Tage werden genauso toll ^^

@AliBaba: Ich würd das Wort "Verrückten" an erster und "Gastronomen" erst an zweiter Stelle schreiben. Spiegelt die Realität am besten wieder :mrgreen:

 
Veröffentlicht : 11/08/2008 9:36 am



Ali Baba
(@ali-baba)
Beiträge: 749
Honorable Member
 

Na ja, ich wollte hatlt keine Träume zerstören. Es gibt bestimmt noch Menschen, die denken dass in der Gastro normale Leute arbeiten. Ich für meinen Teil hab da noch keinen getroffen, der normal wäre... :mrgreen:

Der Glubb is a Debb!
Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn dou is Franken.

 
Veröffentlicht : 11/08/2008 11:33 am
(@schutzengele)
Beiträge: 18
Active Member
Themenstarter
 

wenn ich "verrückte" höre.....tja da pass ich doch super in die gemeinschaft 😆

also die kollegen dort sind spitze, ich hab schon wahnsinnig viele praktika o.ä. in velen bereichen gemacht aber nie so ein tolles team inkl. Chef (!!!) angetroffen. ich bin super glücklich und sogar en bisschen stolz. 😳

allerdings ist nicht viel mit ausruhen, muss bab beantragen und mir eine wohnung suchen, schlielich ist der betrieb schon ´ne Ecke weit weg 😀

Das Problem mit den Tretminen lässt sich nur Schritt für Schritt lösen.

 
Veröffentlicht : 11/08/2008 1:30 pm
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Haja dann gib Gas! 😀

Und zeig den Kollegen, dass du net nur ein schutzengele bist, sondern ein "krass-super-schnell-tolles-5000er-Deluxe-engele" :mrgreen:

 
Veröffentlicht : 11/08/2008 6:35 pm



Seite 1 / 2



Teilen: