ich habe nun mal nachgefragt wegen dem gehalt... also eigentlich steht im mantel vertrage drin wann man das gehalt überwiesen bekommt.
ich beziehe mich auf die frage wann das gehalt spätestens drauf sein muss.
Bei uns gehen die Antworten sehr weit auseinander
🙂
Zitat von ner Lehrerin: mir wurde gesagt,dass das gehalt am letzten Tag des Monats spätestens drauf sein muss. (wahrscheinlich lassen die den 30.8 und 31.8 gelten).
was in den Manteltarifvertrag nicht drin steht:
da wurde mir gesagt,dass da weder weihnachtsgeld noch azubivergütung drin steht.
(eigentlich hat doch der Mantel nix mit geld zu tun,oder??? nur mit arbeitszeit, urlaubstage, sonderarbeiten...) bin ich der meinung...
?????????????????????????????????????????? ❓
Hm.. ob das jetzt nun der Mantel vertrag ist will ich mich nun nicht fest legen.
aber ich will wissen was ob es nicht vertrags abhängig ist wann man das gehalt spätestens hat
also die frage mit dem was steht im Manteltarif nicht drin... die habe ich falsch 🙁
ich bin mal wieder zu sehr von unserem beruf ausgegangen und sowas wir Samtagszuschlag sagt mir nichts... und habe ich mir gedacht kreuz ich das doch mal an *sich gegen die stirn hau*
später ist man immer soviel schlauer.
ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich hatte heut Schule und es wurde erstmal über die prüfung diskutiert. *gg* witzig wie sehr eine Prüfung einen doch beschäftigen kann
🙂
hast du noch weiterhin schule?? bist du auf der BBS Cuxhaven?
haben die lehrer denn auch mit euch die aufgaben und lösungen besprochen???
ja ich bin auf der Schule
Wir haben einige Fragen durch gesprochen und versucht die Antworten zu finden oder anderen zu erklären
🙂
was sagen die lehrer zu der prüfung und zum offenen teil?
naja die sind eher verdutzt das Refas und Hofas die gleiche Fragen hatten. Da nach den Richtlinien steht darin das wir keine Menüs schreiben müssen und wenn es wann mit Menüs wird vorgaben hätten. Auch das mit de Festssaal ist eher refa teil ( die fragen waren nun ich schwer aber mir wurde gesagt das ich sowas wie menü nicht lernen muss)
*lach* und die freuen sich schon den ganzen kram kontrollieren zu können
🙂
ich hatte auch eher mit aufgaben zum empfang gerechnet. der erst teil war echt nicht schwer. außer das mir voehin eingefallen ist,dass ich einen ganz ganz blöden,peinlichen fehler beim menü gemacht hab. kontrollieren das die lehrer???
ja das tun die
was war dein fehler wenn ich fragen darf?
ich habe auch ein blöden gemacht... ich habe voll übersehen das ich vielleicht auch auf den Monat hätte eingehen sollte
🙂
ich hatte erst als kalte vorspeise: (glaub) Gänseleberterrine an Salatbukett Vinaigrette.
kurz vor schluss hab ich dann gemerkt, dass ich ungefähr 4x die farbe grün drin hab. voll unter zeitdruck, und einfallslosigkeit, strich ich den salat weg und schreib Reistimbale hin.
das wars dann mit der kalten VS.
könnt mir in den allerwertesten beißen dafür.
solange du nicht irgndwas mit Wild oder Orangen, Rotkohl und Rosenkohl geschrieben hast, ist das bestimmt nicht so schlimm. außerdem hatte ich mir das mit dem menü für die komplexe aufgehoben..
hattest du probleme mit der zeit?
bei mir muss ich sagen ging das.. wir hatten ja zeitvorgaben also ich habe zwar viel geschrieben aber ich war flott fertig
🙂
ich war auch flott fertig. hab mir das alles aber noch durchgelesen. erst ziemlich zum schluss hab ich das erst gemerkt. tja, und áb da ist die zeit gerast.
Luna160974
auch bögen faxen, bitte!!!
könntest du mir die bögen vielleicht auch faxen???
danke im vorraus, wenn das geht!!!
faxnummer: würde ich dir dann als "pn" schicken (bzw. hab ich schon)
z.hd.: piwo
MFG
Es gibt nichts was es nicht gibt!!!
&
Jeder ist ersetzbar!!!