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Abschlussprüfung Winter 2008!

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(@kristina)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hey,

dein Vorschlag ist korrekt...
Vergleich des Ist-Umsatzes mit dem Soll-Umsatz im Wellness-Bereich kommt ganz zuletzt... Sozusagen als Erfolgskontrolle!

Wie fandest du die Bögen sonst so?

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 8:56 pm
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Hm, wundert mich, dass du mit Punkt 2 beginnen würdest, sprich, direkt mit dem Umbau ^^ Und dann irgendwann später holst du Infos ein?

Ich würde es ganz anders machen:

3 (erstmal schauen was die Gäste mögen, sprich: Was sollten wir bauen? Da steht nicht welche UNSERER Wellness-Leistungen sie mögen, sondern welche allgemein ^^)

1 (Infos über die gewünschten Wellness-Bereiche einholen)

6 (Konzept erstellen mit Profis)

2 (Jetzt bauen wir denn Wellness-Bereich)

5 (Feierliche Eröffnung mit einer exzessiven Party ^^)

4 (Vergleich von Ist- und Sollumsatz, schauen ob er ein Erfolg ist)

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 9:02 pm
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Hey,

dein Vorschlag ist korrekt...
Vergleich des Ist-Umsatzes mit dem Soll-Umsatz im Wellness-Bereich kommt ganz zuletzt... Sozusagen als Erfolgskontrolle!

Wie fandest du die Bögen sonst so?

Liebe Grüße

Bin ich jetzt blind? Sie hat doch Punkt 3(Erkunden) als letztes, Punkt 4 ist das mit dem Umsatz.... 😯

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 9:05 pm



(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

hey davos!

nicht falsch verstehen...

ich meine mit meiner auflistung nicht, dass ich mit 2 beginne!

ich hab meine reihenfolge nach meiner obigen auflistung geordnet!

also meine nr.1 ist das dritte oben!

schau nochmal drüber, dann weißt wies gemeint ist! 😉

kann bei gelegenheit nochmal paar andre fragen posten!
aber allgemein bin ich gut damit zurecht gekommen, auch mit der zeit her...

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 9:27 pm
(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

also so wäre meine reihenfolge eigentlich:

1. Erkunden, welche Art von Wellness-Leistungen von Gästen besonders geschätzt wird

2. Beschaffen von Informationen über moderne Wellness-Leistungen auf einschlägigen Fachmessen

3. Gestalten eines Konzepts für den eigenen Wellness-Bereich mit Hilfe von Experten

4. Umbau des Hotels

5. Feierliche Eröffnung des neu geschaffenen Wellness-Bereichs

6. Vergleich des Ist-Umsatzes mit dem Soll-Umsatz im Wellness-Bereich

so, jetzt ist es aber verständlich 😉

hoff ich doch;-)

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 9:31 pm
(@kristina)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Also die Lösung lautet auf jeden Fall:

1. Erkunden...
2. Beschaffen...
3. Gestalten...
4. Umbau...
5. Feierliche Eröffnung...
6. Vergleich Soll/Ist...

Dieselbe Frage war auch in Marketing von Sommer04 dran und die Lösung hab ich grad zufällig hier...

Ich fand Marketing wirklich leicht, Powi bis auf 1-2 Fragen auch und dass der Brief im offenen Teil alleine schon mit 40 Punkten bewertet wird find ich absolut bescheuert! Da sollten die sich meiner Meinung nach mal Gedanken über die Aufteilung machen...

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 9:35 pm



(@kristina)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hehe, warst schneller als ich;)

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 9:36 pm
Davos20
(@davos20)
Beiträge: 855
Prominent Member
 

Asoooooooooooooooooooo :mrgreen:

Ja Mensch, das musste man aber auch nicht checken ^^ Kann man ja wirklich so und so verstehen 😉

Aber wie auch immer: Davos, 100 Points, meins stimmt ja dann auch *hehe*

 
Veröffentlicht : 16/12/2008 9:50 pm
(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

so, hab mal noch ein paar aufgaben vom marketing-bogen...

und zwar, was mich ja noch brennend intressiert,
aufgabe 18:

das war die rechnung und man sollte das datum angeben, bis wann man die rechnung überweisen muss, um den skontoabzug zu erhalten!
(2%skonto innerhalb 10 tagen ab rechnungsdatum)

rechnungsdatum war 18.11.08

jetzt weiß ich da nie, ob man da den 18 schon mitzählen muss oder nicht...
also ich hab als lösung malden 27.11.08 hingeschrieben..
was sagt ihr??

und dann noch aufgabe 20 mit den pflegehinweisen?
was war da richtig??

LG dani

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 17/12/2008 2:53 pm



(@kristina)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Also bei der Skonto Aufgabe war ich kulant und hab mal mit dem 19. angefangen zu zählen. Das heißt ich hab den 28. als Lösung. Was genau richtig ist weiß ich nicht...

Bei der Aufgabe mit den Pflegehinweisen wurde mit 95 Grad gewaschen, oder? Da kann's eigentlich nur die Baumwolle gewesen sein!
Was war denn noch dabei? Seide, Schurwolle, etc. Naja, morgen nach der komplexen sehen wir ja die Ergebnisse;)

 
Veröffentlicht : 17/12/2008 5:24 pm
(@danni)
Beiträge: 146
Estimable Member
 

du hattest/hast wohl heute komplexe??? und wie liefs???hoffe doch alles gut überstanden!erzähl mal!!!!
und wie siehts mit den richtigen lösungen aus???
bin ganz gespannt!;-)

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, nur wer versucht sie aufzuheben, hat ein Vermögen!

 
Veröffentlicht : 18/12/2008 3:35 pm
(@kristina)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hey,

also die richtigen Lösungen weiß ich leider immer noch nicht:).
Irgendwas muss ich allerdings falsch gemacht haben, hab nen Durchschnitt von 92...

Wüsste gern mal wie der Schnitt so war...

Die Komplexe war nicht schwer...
Wir mussten folgendes machen:

- Veranstaltungsauftrag für eine Veranstaltung verfassen. Das alles in
Function Sheet Form, welches auch vom Gast zu lesen ist. Das heißt
keine betriebsinternen Abkürzungen.
- Saisonal und regional abgestimmtes 4-Gang Menü mit Aperitif und
korrespondierenden Weinen...
- Flyer für ein Sonntagslunchbuffet erstellen
- Englisch Check in und Check out
- EDV: Buchungsbestätigung zu oben genanntem Auftrag verfassen und
Menükarte gestalten...

 
Veröffentlicht : 18/12/2008 7:06 pm



(@leosana)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

HU HU,

hab meine Ergebnisse von der schriftlichen Prüfung.

90
96
93

Also nen Schnitt voon 93.

JUCHHUUUUU JIIPIIHHHH

 
Veröffentlicht : 26/12/2008 11:24 pm
(@kathilicious)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

ich war in der schriftlichen voll schlecht
ne 4, ne 3 und ne 2
ich hät echt mit was besserem gerechnet, weil ichs auch eigentlich nich so schwer fand...
ärgert mich schon ein wenig
und jetzt hab ich noch mehr panik vor der praktischen weil ich da ja soviel raus reißen muss
lernt ihr viel für die praktische?

 
Veröffentlicht : 26/01/2009 11:46 am
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Hallo,

beim G+B Bogen gibt es folgende Aufgabe (Empfang)

Ein Gast nimmt an der Weihnachtsfeier teil, die von seinem Betrieb in meinem Hotel ausgerichtet wird. Er übernachtet auch. Ich beflecke beim Service seine Anzugsjacke, entschuldige mich und versichere die Erstattung; er solle dem Hotel die Reinigungsrechnung zufaxen.

Der Anzug war neu und zum ersten Mal getragen, der Gast fordert daher in seinem Fax den kompletten Preis von € 299,- und Schadenersatz wg. Unannehmlichkeiten von € 50,-.

Frage 1: Rechtliche Begründung der Anrprüche prüfen, Sachlage klären und Entscheidung begründen.

Meine Ideen: Da der Gast keinen Vertrag mit dem Wirt hat, sondern der Veranstalter sprich sein Betrieb der die Weihnachtsfeier gebucht hat, bin ich als Bedienung kein Erfüllungsgehilfe sondern Verrichtungsgehilfe. Dafür haftet der Wirt - egal ob fahrlässig oder vorsätzlich. Der Unterschied bei der Verrichtung ist allerdings die Tatsache, dass sich der Wirt - im Ggstz. zur Erfüllung - von der Haft befreien kann, wenn er nachweist, dass er bei der Auswahl des Personals nicht fahrlässig/vorsätzlich handelte.

- Wie bewerte ich die Tatsache, dass ich als Bedienung nur die Reininungskostenrückerstattung "versprochen" habe?
- Wie bewerte ich die Tatsache, das nur die Anzugsjacke beschmutzt wurde, nicht aber der gesamte Anzug?
- Ist Schadenersatz zulässig?

In meinem Wirtschaftslehrebuch steht bei Haftungsumfang "Haftung gem. §§249ff BGB" - diesen Paragraph kann ich aber im Buch nicht finden und im Internet steht da eine Menge Kram, der sehr juristisch ist und bei den Quellen bin ich mir auch nicht sehr sicher ... Von daher weiß ich gar nicht, wie ich einschätzen soll, was dem Gast zurückerstattet wird und ob es Schadenersatz gibt. Wo finde ich solch eine Richtlinie?

Wie würdet ihr die Aufgabe lösen? / Was fehlt?

2. Frage: Vorschlag, wie ich gästeorientiert mit der Reklamierung umgehe.

Dazu müsste ich natürlich wissen, was dem Gast erstattet wird 😉 Ein Brief/Fax wäre angemessen, nur von wem? Vom Bankett Manager? Oder gar vom Direktor? Freundlich darauf eingehen, ihm für Aufenthalt bedanken, nochmals entschuldigen, Rechtslage/meine Entscheidung erläutern ...

Würdet ihr noch etwas hinzufügen?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Und jetzt eine gute Nacht! 🙂

Kai

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Veröffentlicht : 30/04/2009 1:24 am



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