Hallo!!ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR EIN WENIG WEITER HELFEN!
Restaurantmäßige beschwerden habe ich jetzt schon einiges...vielleicht kÖNNT ihr mir du noch für hotelbezogene Reklamationen Tipps geben. Welche Wiedergutmachungen kann ich für meinen Gast beanstanden?usw...
Hi
Da gibt es viele Möglichkeiten:
1. Du könntest dem Gast eine kostenlose Übernachtung anbieten.
2. Eine Massage, falls ein Wellness-Bereich vorhanden ist.
3. Oder einfach ein Essen im Restaurant.
Lg, Biene
Ganz oben auf der Prioritaetsliste bei der Bearbeitung einer Reklamation sollte wohl sein:
Das Problem des Gastes loesen und ihm AUFMERKSAM zuhoeren
90% der Gaeste interessiert, dass du dich fuer Sie bzw. ihr Problem interessierst. Ich habe so oft erlebt, dass Gaesten nicht zugehoert wird und einfach irgend ein Scheiss angeboten wird...
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Manchmal frag ich mich ernsthaft, was ihr 3 Jahre lang in der Ausbildung gemacht habt.
Hat nie ein Gast gesagt, dass das Essen nicht schmeckt / durchgebraten war. Hat nie ein Gast gesagt, dass die Dusche kalt, das Zimmer zu warm, das Zimmer zu laut oder sonst irgendetwas ist?
Sicher beschweren sich Gäste, aber als Azubi ist man nicht dafür "befugt" die Beschwerde zu lösen (bei uns zumindest, was Rezi angeht)
Und im Restaurant mussten wir vieles absprechen. Aber in der Regel weiß man schon was zu tun ist.
Klar schon.Aber ich sollte tortzdem auf alles vorbereitet sein!Und Prüfungen sind nun mal wieder was anderes wie der Betrieb!
UND WAS IST HIERMIT!!!WAS WÜRDET IHR IN SOLCHEN FÄLLEN TUN!!!???
nd was ist hiermit...Familie M richtet ein Bankett anlässlich einer Verlobungsfeieraus. Die zugeschickte Rechnung wird beanstandet, weil angeblich der Hauptgang eine mangelhafte qualiät hatte. Man erwartet eine Preisminderung.....????!!!
Wie gehe ich da vor??Sind Reklamationen eiegntlich nur nur im Moment möglich???Kann ich da wirklich eine Preisminderung geltend machen???
UND HIER MIT!
1.Eine Familie mit 2 Kindern erhält das bestellte Essen nach langer Wartezeit und erst nach einer Nachfrage. Wie verhalten sie sich??
Mit was kann ich das ganze wieder gut machen??Reicht ein Cocktail ihrer Wahl an unsere Bar und ein Eis für die Kinder aus!??Oder muss ich da mit einem Gutschein ankommen??
Ich mein das Essen kann ich nicht wieder gut machendas die Gäste bestimmt keine Lust wieder so lang zu warten...Also was meint ihr??
und habt ihr vielleicht nochein paar Fallbeispiele!??In meinen Büchern habe ich nur 3 gefunden...
Ja wie das halt so mit Mängeln ist 🙂
a) Einfach "Mangelhafte Qualität" zu nennen reicht nicht, es muss detailliert benannt werden (LG Freiburg, Az: 3 S 85/71).
b) hätte man es sofort reklamieren müssen
c) Nachbesserung fordern
Ein Recht auf Preisminderung ist demnach ausgeschlossen.
Aber: Es ist sicherlich nicht die beste Lösung zu sagen: "Ja, Pech gehabt! Hättest ja was sagen können."
Also sollte man sich schon irgendwas dazwischen einfallen lassen 🙂
Im 2. "Wartezeitfall" ist es auch so'n Zwischending. Es gibt keine genauen Fristen und kommt immer auf die Umstände an. Was wurde bestellt, ist die Zubereitung aufwändig, ist das Restaurant voll und wie ist generell der Service. Es gibt einige Gerichtsurteile dazu, dass durchschnittlich eine Wartezeit von ca. 30 Min okay ist.
Danach muss nochmal "bemängelt" werden, sprich: "Wann kommt denn unser Essen? Haben Sie uns vergessen." Danach sind nochmal 10-15 Min. Wartezeit drin. Erst dann ist eine Preisminderung um ca. 30% oder Rücktritt möglich. (LG Karlsruhe, Az: 1 S 196/92)
Aber auch hier gilt wieder: Nur weil man Recht hat...
Möglichkeiten gibt es da viele sich zu "entschuldigen". Hauscocktail, Getränke erlassen, Preisminderung, Sekt spendieren, Kaffee anbieten, Nachtisch auf Kosten des Hauses.
Also was die Preisminderung aufgrund des Hauptgangs angeht würde ich doc zustimmen und verneinen aber
(ja es gibt immer ein aber) wie doc auch schon angesprochen hat sollte man sich halt was einfallen lassen,
da man die gäste ja nicht verlieren möchte. Daher kann man zB anbieten beim nächsten Aufenthalt eine
Massage auf Kosten des Hauses zu machen. Sowas sollte eigentlich gut kommen, da man damit den Gast
auch mehr oder weniger wieder ans Haus bindet. Das war jetzt ein Beispiel für eine Familie.. bei Veranstaltungen
ist es natürlich schwierig das mit einer Massage rauszuhaun xD, da müsste dann schon bissl was größeres kommen.
Und ich schließe mich Andy an.. das Zuhören ist noch wichtiger als das wieder gut machen!
mfg Yoo
Hallo,
also in der Schule wurde uns gesagt, dass wir eine Reklamation selber NICHT bearbeiten würden.
Ein Gast würde sich beschweren und wir müssten ihm aufmerksam zuhören, auf die Körpersprache achten, Blickkontakt, sowas sagen wie "das gehört nicht zum Standart unseres Hauses" bla bla. Das sei das was die Prüfer von uns verlangen würden.
Und hier lese ich was anderes ?)
°°Das Leben ist ein scheiß Spiel...aber die Grafik ist verdammt geil!!°°
Das liegt daran, dass es a) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist und b) Lehrer auch nicht immer im Vorfeld wissen, was die Prüfungskommission sich ausgedacht hat oder sich auf den letzten Drücker etwas ändert 🙂
Aber du lernst ja nicht nur für die Prüfungssituation, sondern wendest in der Prüfung dein erworbenes Wissen aus der Ausbildung an, um zu zeigen, dass du den Beruf "erlernt" hast und auf die Menschheit losgelassen werden kannst 😉