Notifications
Clear all



Die Praktische Abschlußprüfung!!!  

Seite 1 / 2
  RSS
MicroDust
(@microdust)
Praktikant Mitglied

hi alle zusammen,

hab hier im forum schon einiges zusammengelesen, aber es reicht mir noch nicht! jetzt frag ich euch, was denn alles bei der "Praktischen Abschlußprüfung" gefordert und geprüft wird. Wie man sich verhält und wo man punkten kann. bitte postet alles was ihr wisst! danke schon mal....und allen viel glück in der sommerprüfung 2007!!! 😀

Zitat
Veröffentlicht : 31/05/2007 8:16 pm
akina
(@akina)
Praktikant Mitglied

Ich hatte gestern meine Praktische Abschlussprüfung und die war echt ok.
Mussten einen Tisch nach Menüvorgabe checken, ein Verkaufsgespräch über einen 70 Geb. führen und eine Rechnung schreiben. Gott sei dank habe ich die schon bestanden jetzt kommts noch auf die schriftlichen Ergebnisse an.Alle die noch Prüfungen vor sich haben wünsche ich viel Ertfolg!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 01/06/2007 1:59 pm
sanny19
(@sanny19)
Power-Mitglied Mitglied

Hatte heute Praktische Abschlussprüfung und die war echt ok. Hab bestanden und bin nun unter den ausgelernten als "Restaurantfachfrau". 🙂
Alle, die noch Prüfung haben, denen wünsche ich viel Glück.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/06/2007 11:54 pm



Buffy
(@buffy)
Ehrenmitglied Mitglied

Herzlichen Glückwunsch! :wishes: :super:

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/06/2007 1:09 am
alexa26NRW
(@alexa26nrw)
Azubi Mitglied

Hallo,

ich habe heute meine Prüfung bestanden, war ganz ganz ok,
bin ausgelernt!!!!!!dat is ein tolles gefühl

Gruss an alle Hofas und Refas

Fräulein, Fräulein!!!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/06/2007 2:01 am
Bolle 911 919
(@bolle-911-919)
Demi-Chef de rang Mitglied

😀 Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg als Facharbeiter! 😀

Ich schlief und träumte, das Leben wäre Freude.Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.Ich arbeitete - und siehe die Pflicht war Freude.Nicht immer, doch immer öfter!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/06/2007 11:08 am



steffi0286
(@steffi0286)
Praktikant Mitglied

Hallo Zusammen!
Ich hatte gestern auch meine praktische prüfung und auch bestanden...wir mussten erst ein Angebot schreiben über eine Tagung, die aber nur morgens tagt und für mittags sollten wir ein rahmenprogramm erstellen, mit preisen usw. danach sollten wir dazu eine reservierungsbestätigung schreiben. als praktische aufgabe mussten wir ein cocktail machen, ich hatte den mai tai cocktail, ich hatte auf einmal so ein black out, aber die prüfer haben mir dann geholfen-zum glück! zum schluss kam dann noch das verkaufsgespräch über das angebot von der tagung...eigentlich war das alles ganz einfach! jetzt bin ich endlich eine hofa! tolles gefühl! wünsche allen anderen viel glück, ihr macht das schon! bis dann 😉

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/06/2007 1:18 pm
ChainReactor
(@chainreactor)
Chef de rang Mitglied

Herzlichen Glühstrumpf an alle die bestanden haben und viel Glück an alle, die noch bestehen werden *mutmach* 😀 Bin dieses Jahr einer der letzten und darf mich noch bis 23.8. verrückt machen .... oder mich gut vorbereiten 🙂

lg stefan

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/06/2007 3:34 pm
sanny19
(@sanny19)
Power-Mitglied Mitglied

Das packt ihr schon...
Bin froh gewesen, dass bei uns keine Cocktails dran kamen, denn darauf hatte ich mich nicht vorbereitet...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/06/2007 4:44 pm



Alisee83
(@alisee83)
Azubi Mitglied

Glückwunsch schon mal an alle die bestanden haben!
Ich muss ja leider noch bis zum 06.07. warten und hoffe, dass alles glatt geht.
Die einzigen Gedanken mache ich mir bei den Cocktails. 29 Stück auswendig lernen ist garnicht so einfach, wenn man keine Möglichkeit hat, diese jeden Tag zu machen. Ich kann sie zwar lernen, aber so schnell wie ich die drin habe, habe ich sie auch wieder vergessen *seufz* Gibs da keine Tricks dafür??

LG

Alisee

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/06/2007 7:10 pm
sanny19
(@sanny19)
Power-Mitglied Mitglied

weiß ich nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 09/06/2007 3:33 pm
Luna160974
(@luna160974)
Power-Mitglied Mitglied

Hallo Ihr lieben, hab jetzt auch den praktischen teil meiner prüfung hinter mich gebracht und darf mich jetzt sein genau 3,5 Std. Hotelfachfrau schimpfen. Aber nun zum Ablauf:

8.00 Uhr im Restaurant Schautisch eindecken für 2 Personen, Motto egal dazu mind. 5 gang menü mit korrespondierenden Getränken
(war total locker kein prüfer, kein lehrer nur die prüflinge im raum, es hat echt keinen interessiert ab man die tischdecke beim ersten versuch gleich richtig auflegt oder noch 10 mal nachzieht)
dazwischen alle 8 prüflinge nacheinander zum gastorientierten gespräch, das war auch ganz locker, Seminarwochenende Fr. bis So mit dem "Gast" besprechen Speisen, Getränke, Zimmer, Räume, Tafelplan, Rahmenprogramm, Kosten / Person

10.00 - 10.20 Uhr pause in dieser Zeit wurden die schautische begutachtet...

danach umdecken der tische für 4 personen zum 3 gang menü, theke herrichten, besprechung mit den köchen

11.45 Uhr arbeiten am empfang: reklamation - zimmer zur straßenseite zu laut und ein raucher statt ein nichtraucherzimmer

12.30 Uhr eintreffen der gäste, gäste begrüßen und sekt servieren

13.00 Uhr Servieren von Speisen und Getränken (meine gäste waren 4 lehrerinnen, die sich echt prüflingsfreundlich verhalten haben) haben gleich meinen tisch gelobt, sich auch ein wenig über persönliches unterhalten und vorallem alle erst Wasser und dann zu den Gängen immer den passenden wein bestellt DANKE!!!
Als ich nach dem essen nach einem espresso oder cappuccino gefragt habe haben die damen überglücklich bestellt und gesagt sie wollten gerne einen trinken wollten mich aber nicht ansprechen um mich nicht in verlegenheit zu bringen (der kaffeautomat steht nämlich in einem anderes restaurant) Also das nen ich ja mal Gäste 😉
anschließend rechnung für den tisch erstellen und MwST ausrechnen und dem prüfer vorlegen

14.30 Uhr aufräumen und einpacken und bis
15.45 Uhr auf "Herzlichen Glückwunsch! Sie haben bestanden" warten...

I am what I am

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/07/2007 9:48 pm



sarahhofa
(@sarahhofa)
Commis de rang Mitglied

hallo,
habe am 16.7 meine praktische prüfung. muss auf jedenfall ein verkaufsgespräch führen (über ein Mailing das ich vorher schreiben muss). hat das auch schon jemand gemacht??? worauf muss ich dabei achten???

gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14/07/2007 11:10 pm
Josi1984
(@josi1984)
Azubi Mitglied

Ich hatte am 12.07. meine praktische Abschlußpfrüfung und habe auch bestanden. Wir mussten eine Veranstaltung planen, dazu dann das Verkaufsgespräch führen, eine Liste für Zimmercheck schreiben und diesen machen und als letztes ein Angebot schreiben.
Das Verkaufsgespräch war bei mir ganz locker, weil ich sehr viel geschrieben hatte, hatten die Prüfer nicht mehr wirklich viele Fragen. Immer schön nett und freundlich bleiben und viel erzählen umso weniger können sie fragen.
Und vor allem keine Angst haben, aber ich weiß ist leichter gesagt als getan.
Ich drücke allen die die Prüfung noch vor sich haben ganz fest die Daumen, und allen die bereits bestanden haben, Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Landesmeisterin Sachsen- Anhalt 2007

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/07/2007 10:45 am
Rieussec
(@rieussec)
Power-Mitglied Mitglied

Hatte grade Freischprechung und bin übelst voll!!
Hab damit zwar nicht gerechnet aber hab Bestanden als Bester!!!
Naja jez gehts ab zum Feiern!
Wünsch allen Prüflingen und anderen eine gute Zukunft!
cya und bis zum nächsten Mal wenn ich in Gladbach Inet hab! 😀

Restaurant EndtenfangHear my Music

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2007 11:43 pm



Seite 1 / 2



Share: