Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplexe Prüfung Sommer 2008

32 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
32.3 K Ansichten
HoFaMaUs
(@hofamaus)
Beiträge: 80
Trusted Member
 

@pupi1989
das kommt mir sehr bekannt vor....wir haben das jetzt auch als letztes in der schule gemacht (Berufsschule kassel)....mit package und so......ebenfalls gruppenbildung....ich glaube auch das sowas sehr sehr wahscheinlich ist das sowas dran kommt..... 😕

 
Veröffentlicht : 02/05/2008 11:36 pm
(@liebeshexe)
Beiträge: 7
Active Member
 

Also ich habe die Komplexe gleich heute geschrieben, genau wie den rest des Schriftlichen weil in Bayern es leider üblich ist alles an einem tag zu schreiben, als Tipp: bei mir kam Generation 50 plus dran und wie man des mit Bioessen verkauft.

 
Veröffentlicht : 07/05/2008 9:01 pm
TheKrümel
(@thekruemel)
Beiträge: 233
Estimable Member
 

Was kann bei der komplexen Aufgabe noch so dran kommen? Unsere Lehrerin hat irgendwie keine Ahnung davon *zu mindest vermittelt sie das so*

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 4:48 pm



(@1esy2)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

so, ich bin gerade von meiner komplexen aufgabe wieder nach hause gekommen. es ist eigentlich ganz gut gelaufen:
situation: hotel in bremer bahnhofsnähe mit wellnessbereich und fahrradverleih. sommer ist flaute, programm erstellen für ein wochenende im sommer! Motto: Fit durch den Bremer Sommer

1. 4-gang-menü erstellen passend zu dem motto mit alkoholhaltigen und alkoholfreien getränken (keine angabe wie viele oder so)
+ Preisangabe für das menü

2. Ablaufplan für den samstag mit Programm

3a) 4 Werbemaßnahmen, eine genauer erläutern
3b) Flyer erstellen

4. 2 Vorschläge zur Werbeerfolgskontrolle nach dem Aktionszeitraum erläutern.

Hätte es viel einfacher sein können? Ich fand die Aufgabe gut, es war alles sehr offen. keine feste zielgruppe und so....
bin zufrieden und voll erleichtert jetzt!

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 8:03 pm
 Vipe
(@vipe)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

jo bei mir genauso, war hatte auch gestern schon die komplexe mit (bayern ;)) und unser thema war hochzeit. sowohl hofa wie auch refa. ausführlicheres steht ja schon im andern thread

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 10:07 pm
 VW86
(@vw86)
Beiträge: 12
Active Member
 

hallo
also ich muss sagen ich bin sehr erstaunt, was ihr für komplexe aufgaben hattet. davon hab ich noch nie was gehört und die lehrer haben nie gesagt, dass das so ausführlich wird. die meinten nur, dass wir z.b einen tag der offenen tür, vorstellungsgespräch führen oder ne veransaltung verkaufen müssen im gespräch und dass wir deswegen vorher uns nur gedanken machen müssen und diese dann kurz aufschreiben.
wird denn bei euch die komplexe aufgabe auch benotet??? bei uns heisst es, dass die prüfer sich noch nichtmal die aufgaben ansehen, weil wir dann ja eh noch da gespräch haben.
also ich bin bisschen verwirrt.
ich muss aber auch sagen, dass meine berufsschule nicht wirklich gut ist und wir in keinster weise auf irgendwas vorbereitet werden.

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 10:38 pm



 Vipe
(@vipe)
Beiträge: 22
Eminent Member
 

die komplexe zählt von der bewertung her zur praktischen prüfung.. kannst also sehr sehr viel wieder ausbügeln wenn du dein geschriebenes verhaut hast...

 
Veröffentlicht : 08/05/2008 11:59 pm
 Joe
(@joe)
Beiträge: 3
New Member
 

Krass was bei euch alles drangekommen is! Ich hatte Silvesterabend mit Anschließendem Neujahrs Katerfrühstück! So ein Bullshit! Was serviert man bitte Zum Kater???? Ich ess nach nem suff immer nix habt ihr ne Idee??

 
Veröffentlicht : 11/05/2008 7:02 pm
TheKrümel
(@thekruemel)
Beiträge: 233
Estimable Member
 

Rollmöpse, saure Gurken, Rühreier usw.

 
Veröffentlicht : 12/05/2008 12:12 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Bloody Mary 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 12/05/2008 12:52 am
(@nadine_1587247364)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Also..ich hab die schriftliche jetzt auch rum und bin echt froh.
Bei uns kam im offenen Teil (1.Teil) eine Tagung dran mit Ablaufplan usw.
Und die komplexe Prüfung ging über eine Hochzeitsfeier.
War aber gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
Naja und jetzt erstmal auf die Ergebnisse warten.

 
Veröffentlicht : 13/05/2008 12:32 pm
 VW86
(@vw86)
Beiträge: 12
Active Member
 

bekommt ihr alle noch gar nicht nach der praktischen gesagt, ob ihr bestanden habt oder nicht?? wir bekommen direkt bescheid, nur die note erfahren wir erst später.
hab nächste woche meine komplexe und uns wurde der hinweis gegeben, das was mit küche dran kommen wird. denke mal von wegen kräuter,gewürze,obst etc.erkennen oder?? oder habt ihr schonma erlebt, dass hofas auch was kochen müssen in der praktischen??

 
Veröffentlicht : 13/05/2008 3:37 pm



(@susanne218)
Beiträge: 11
Active Member
 

kann mir jemand werbemaßnahmen und erfolgskontrollen nennen des wäre echt lieb !!!

 
Veröffentlicht : 13/05/2008 5:06 pm
(@mr-dorint-2)
Beiträge: 35
Eminent Member
 

Werbemaßnahmen sind nix weiter als Gegenstände bzw. mittel um dein Produkt an den "Mann" zu bringen z.B.

aus Wikipedia:

Werbeträger:

Litfaßsäule, Gerüstplane, Pillar (Plakatwand), Plakatwand((billboard),
Werbegeschenke, z. B. Feuerzeugwerbung, Kalenderwerbung,
Medienwerbung, z. B. Hörfunksendung, Fernsehsendung,
Verkehrsmittelwerbung, z. B. LKW-Plane, Taxi-Werbung, Zugabteil,
Textilwerbung, z. B. Trikotwerbung, Werbeshirts, Mützen (Capys)

Werbemittel sind z. B.

Anzeige, Plakat, Litfaßsäule, Aufkleber, TV-Spot, Radio-Spot, Film-Spot, Textildruck, Beschriftung, Mailing, Messestand, Werbefigur, Werbemusik, Werbespiele, Pop-ups

Erfolgskontrollen sind z.B.

Konnte der Umsatz in einem bestimmten Zeitraum gesteigert werden?
Haben die Werbemittel bzw. Werbeträger "funktioniert"?
Konnten neue Zielgruppen erreicht werden?
Konnten die gtewollten Zielgruppen angesprochen werden??
Konnten die Stammkunden "beeindruckt" werden??
Welche Produkte gingengut?
Welche Werbemittel wurden am meisten beachtet?
Wie hoch war die Auslastung??

Sowas halt.

Hoffe ich konnte helfen 😀

 
Veröffentlicht : 14/05/2008 2:40 am
(@cosch87)
Beiträge: 260
Reputable Member
 

bekommt ihr alle noch gar nicht nach der praktischen gesagt, ob ihr bestanden habt oder nicht?? wir bekommen direkt bescheid, nur die note erfahren wir erst später.
hab nächste woche meine komplexe und uns wurde der hinweis gegeben, das was mit küche dran kommen wird. denke mal von wegen kräuter,gewürze,obst etc.erkennen oder?? oder habt ihr schonma erlebt, dass hofas auch was kochen müssen in der praktischen??

erlebt hab ich das noch nicht, aber wir mussten in der prüfung auch eine reservierung auf englisch annehmen und das hat es vorher wohl auch noch nicht gegeben. weiß nicht, also uns hat man mal gesagt: " küche???das habt ihr doch schon in der zwischenprüfung gehabt. aber ausschließen kann mans nicht" hilft also auch nicht viel weiter. wie war denn eure zwischenprüfung?

Der Gast ist nur solange König, wie er sich auch so benimmt!!

Ich habe leider nur Zwei Arme, hätte ich drei, wäre ich im Zirkus!!

 
Veröffentlicht : 14/05/2008 12:09 pm



Seite 2 / 3

Teile diese Beiträge!

Teilen: