Sehr geerhte....,
wir möchten in Ihrem Haus eine Tagung mit 50 personen vom 10. und 11. Juni 2008 von 10bis 17 bzw. von 9-16 Uhr .
Wir benötigen einen Tagungsraum ,Standardtechnik und 50 EZ Ü/VP vom 10-11. Juni mit Abendprogramm 4-Gang menü mit Getränken.
Jetzt soll man einen Ablaufplan schreiben , wie mach ich das bzw. wie geht das ??
bite um Hilfe..
lg 🙂
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂
Ganz genau kann ich es dir auch nicht erklären, aber unsere Lehrerin hat gesagt, dass man so einen Ablaufplan nur kurz und knapp machen brauch.
Du schlägst dem Veranstalter einfach vor was um Welche Uhrzeit stattfindet, wann Pausen sind usw.
Z.B. 9 Uhr Tagungsbeginn, 10:30 Uhr kleine Kaffeepause, 11 Uhr Ende 1. Pause, 13 Uhr Mittagessen im Restaurant, 13:30 Uhr Ende der Mittagspause usw.
Das machst du dann für beide Tagungstage und lässt dir was schönes als Abendprogramm einfallen (als Tagungsabschluss)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen =)
jein..
das problem ist ich hab so was noch nie geshen in so ner Form unser Hotel macht keine Tagungen , deswegen..
aber trotzdem danke.
ist ja nett gemeint..
weist duvllt. auch wie man ne Reservierungsbestätigung schreibt für ein Doppelzimmer mit Frühstück für 65,oo Euro pro Person
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂
Ne Frage Zur Tagung ..
muss da nicht zuerst z.b
10:00 Uhr Ankunft im Hotel Check-In
10:30 Uhr Beginn der Tagung
Zwischenmahlzeit mit Kaffee und Gebäck
wie das mit den Getränken und den Preisen ist , dass muss doch auch alles da rein oder nicht ?
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂
ist Ablaufplan und Rahmenprogramm eigentlich das selbe ???
18:00 Ankunft der Gäste
18:30 Aperetif in der Hausbar
!9:00 Beginn mit dem Fingerfood
!9:15 Beginn mit dem Menü
19:45 Servieren der Corsomme
20:10 Hauptgang wird serviert
21:00 Besuch vom Nikolaus mit Kleinen geschenken Dauer: 1Stunde
22:15 Dessert wird serviert
23:00 Vortrag von mitarbeitern ( Kann ich das einfach so schreiben ohne das das in der Aufgabe steht )??
00:00 Mittanachtssnack Cürrywurst rot/weis mit Pommes (kann ich das einfach so schreiben ohne das dass in der Anfrage steht ??9
Ist das so ok als Rahmenprogramm für die Prüfung es soll für eine Weihnachtsfeier von 35 Personen ausgegangen werden im Alter von 7 - 78 ??????
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂
Ich denk schon das es das selbe ist
wegen Aperetif es muss ein Alkoholfreier dabei sein für die kinder
also ich würd das Menü zusammen servieren diese pausse dazwischen ist schon irgendwie nicht passend
und die leute bekommen zu viel zu essen erst finger food dann 15 min später wird das Menü gereicht und dann bekommen die noch ein Mitternachtssnake wobei ich beim Mitternachtssnke lieber Kässebüffet nehmen würde. Aber du kannst das hien schreiben auch wenn es nicht in der Aufgaben stellung steht und es reicht wenn du schreibst 18.00 Uhr begin mit dem Menü
Und dann wollte ich fragen welche Mittarbeiter halten einen Vortrag??????????????
ich würd mal sagen du schreibst besser ein Rahmenpram zu der aufgabe die du gestellt hast.
Weil dann kann man besser krietisren
ok..
das ist ja meine frage in derAufgabenstellung steht ja nichts was die machen unternehmen oder so..
aber was soll ich den dann für ein Ablaufplan schreiben , ich habe ja keine informationen auser das es ne Weihnachtsfeier ist , das die altersgruppe zwischen 7-78 ist und das sie ein 5-Gang Menübekommen , da dachte ich die von der Firma, weil ich ja nicht weis was soll ich den , dan noch in das Rahmenprogramm rein schreiben ??????
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂
und was ist mit der aufganben ooben ganz oben
@ evagirl:
Also soweit ich weiß ist das, was du da aufgeschrieben hast einen Ablaufplan. Nämlich einen Plan, wie alles ablaufen soll. Was wann gesagt, gereicht und getan wird.
Ein Rahmenprogramm hast du z.B bei Seminaren.
Also z.B Vorschläge, was die Teilnehmer nach dem Seminar im Hotel oder der Umgebung unternehmen kann. Aber eben nur grob.
Z.B wenn dein Hotel in Köln steht, wäre ein Vorschlag, dass die Teilnehmer nach dem Seminar in die Stadt gehen können und den Dom besichtigen und vielleicht anschliessend noch in das Restaurant "Zum Domkeller".
Hier wird nur gesagt, was gemacht werdden kann, aber nicht genau wann und wie...
das ist zumindest mein Wissen zum Thema Ablaufplan und Rahmprogramm.
Interpunktion und Orthographie des Postings ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
@essi85:
also würdest du sagen, dass man bei dem Ablaufplan doch alles genau hin schreiben , wann was serviert wird genau zeiten usw...
hab jetzt mal einen neuen gemacht , aber wie ist das mit den preisen ???
und wenn ich mittags ein 2 Gang menü anbiete , muss ich das auch aufzählen obwohl in der Aufgabe nur steht ein 4-gang Menü ??
wie viel darf ich erfinden , wie soll der genau aussehen ??
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂
und was ist mit der aufganben ooben ganz oben
das ist die Aufgabe dazu...!
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂
ja dann ist die aufgaben antwort falsch
weil da oben ist sommer und bei dir kommt der nikolaus zur feier
Hallo ihr lieben,
jetzt mich ich mich auch einmal ein;)
ich bastel nämlich auch grad an der aufgabe rum...is ne prüfung von sommer 2008 oder?
ich muss sagen ich hab keine ahnung was in einen ablaufplan reinkommt.
schreib ich so in etwa
10:00 Empfang der Teilnehmer
10:30 Beginn der Tagung
11.30 Kaffepause
13:00 Lunch
14:00 Tagung
15:00 Kaffepause
15:30 Tagung
20:00 Dinner
und ähnliches für den nächsten Tag.
Aber nun meine Frage.
Wie genau muss ich so einen Ablaufplan schreiben?
Kommen da auch Vorschläge für Kaffeepausen, Menüvorschläge, Getränkevorschläge rein. Ebenfalls die Technik für die Veranstaltungsräume????
Und was ist mit Preisangaben?
Aber z.B ein Abendprogram...(Krimidinner o.ä. ) kommt rein??aber wie genau??wird genau aufgeschrieben wann welcher ganz serviert wird??
Hoffentlich kann mir irgendjemand helfen...
liebe grüße
aline
check in fehlt
der 2 tag fehlt auch
nein kommt nur rein was du geschrieben hast mehr nicht (Menüvorschläge, Getränkevorschläge rein. Ebenfalls die Technik für die Veranstaltungsräume????
Und was ist mit Preisangaben?) etra aufgagen sind das
es reicht wenn du als abendprogram schreibst gemütliches zusammen sitzen im kaminzimmer
lg helena
@ helena..
bist du dir da sicher , weil ich hab das jetzt genau anders gehört das da alles rein muss mit Preise und ganz genau infos oder is das wo anders ????
was wir aleine nicht schaffen das schaffen wir zusammen 🙂