Krank - Guttage

für alle Fragen zur und während der Ausbildung

Moderatoren: Mone88, Rieussec, Haze

futureboy
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:20

Krank - Guttage

Beitragvon futureboy » Mo Okt 31, 2011 1:26

Hallo

Bin seit Letzet Woche Montag Krankgeschrieben bis einschließlich kommenden Mittwoch. jetzt meine frage

Montag Krank ist ein Feiertag
Dienstag Krank
Mittwoch Krank
Donnerstag Dienst
Freitag Dienst
Samstag Dienst
Sonntag Dienst

Heißt es das ich jetzt 3 Guttage bekomme?
meines wissen stehen einem immer 2 Tage frei zu
also Normaler weise Samstag und Sonntag
Montag war ein Feiertag

für eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar

Arbeite in einem großen haus in berlin



kejay
Commis de rang
Commis de rang
Beiträge: 59
Registriert: Mi Sep 27, 2006 16:43
Tätigkeit: Headwaiter
Wohnort: UK
Alter: 36

Re: Krank - Guttage

Beitragvon kejay » Mo Okt 31, 2011 2:12

Wenn du einen normalen Job hättest (also Bürojob oder so und WE immer frei) und du würdest übers Wochenende krank geschrieben werden würdest du ja auch keine Guttage bekommen...

ALSO als Antwort auf deine Frage...nein du bekommst keine 3Guttage

futureboy
Praktikant
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 31, 2011 1:20

Re: Krank - Guttage

Beitragvon futureboy » Mo Okt 31, 2011 2:26

Naja aber gesetzlich ist es doh so geregelt das es eine max 6 Tage Woche gibt also steht einem doch mindestens Sonntag frei zu also min. 1 guttag oder sehe ich das falsch

Cappu
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 71
Registriert: Di Mär 22, 2011 19:14
Tätigkeit: Fachkraft im Gastgewerbe
Wohnort: Koblenz
Alter: 33

Re: Krank - Guttage

Beitragvon Cappu » Di Dez 20, 2011 14:42

Also bei uns zählt krank als areiten mehr oder weniger, d.h. wenn du 3 Tage krank bist, hast du danach noch Anspruch auf 2 freie Tage für die Woche, also gibts mindestens 2 Guttage - für den Feiertag weiß ich es nicht, den Fall hatte ich noch nicht... aber prinzipiell dafür auch. und mein Chef würds nicht tun wenn er nicht müsste :-D Ich denke halt nicht, dass das so in vielen Betrieben gehandhabt wird, bei den meisten läden haste dann einfach Pech. Das gilt wenn eine 5-tage-woche vereinbart worden ist. Ansonsten dann noch 1.


Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 37

Re: Krank - Guttage

Beitragvon Katzenoma » Di Dez 20, 2011 15:08

Sorry, vielleicht steh ich gerade total auf dem Schlauch, aber seit wann bekommt man für Ausgangstage Guttage, wenn man krank ist? Hör ich zum ersten Mal.

Wenn man während des Urlaubs krank ist, kann man Urlaub später nachholen, aber reguläre freie Tage? Wenn man einen Monat krank ist, hätte man ja dann 8 Guttage ?!?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

Benutzeravatar
Ynee
Maitre
Maitre
Beiträge: 484
Registriert: Fr Jul 11, 2008 18:47
Tätigkeit: Flugbegleiterin
Wohnort: Bremen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Krank - Guttage

Beitragvon Ynee » Mi Dez 21, 2011 0:26

Sorry, vielleicht steh ich gerade total auf dem Schlauch, aber seit wann bekommt man für Ausgangstage Guttage, wenn man krank ist? Hör ich zum ersten Mal.

Wenn man während des Urlaubs krank ist, kann man Urlaub später nachholen, aber reguläre freie Tage? Wenn man einen Monat krank ist, hätte man ja dann 8 Guttage ?!?
Ich kenn das auch nur als bei 7 Tagen quasi 5 Tage krank geschrieben, 2 Tage "frei".

Wenn ich 4 Wochen in Urlaub fahr, brauch ich ja auch keine 28 Tage Urlaub zu nehmen. Ich hab ja nur ofizielle 5 Arbeitstage die Woche :?:
Wir tanzen Samba an der Weser! ;)

Cappu
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 71
Registriert: Di Mär 22, 2011 19:14
Tätigkeit: Fachkraft im Gastgewerbe
Wohnort: Koblenz
Alter: 33

Re: Krank - Guttage

Beitragvon Cappu » Mi Dez 21, 2011 3:39

Hm, ja das stimmt allerdings wieder :-D Da stand glaub ich eher ich aufm Schlauch. Ich hab nix gesagt :-D

ms90
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 09, 2012 0:30

Re: Krank - Guttage

Beitragvon ms90 » Mo Jun 25, 2012 21:40

tschuldigung, dass ich das hier nochmal ausgrabe hab da aber auch noch ne Frage. Wenn ich Montag bis einschließlich Mittwoch krank bin, wo ich normal dienst hätte, dann zwei Tage Schue habe und das Wochenende frei wie siehts dann aus, wenn eine Dienstplanänderung kommen würde, sodass ich Samstag und Sonntag arbeiten müsste würde ich dann Guttage bekommen?

Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 37

Re: Krank - Guttage

Beitragvon Katzenoma » Di Jun 26, 2012 14:28

Hallo,

laut dem EntgFG wirst du bei einer Krankmeldung so behandelt, als ob du gearbeitet hättest.

Somit hättest du 3 Tage gearbeitet plus 2 Tage Schule Plus noch einmal 2 Tage gearbeitet. Zusammen wären das dann 7 Tage, also sollten dir zwei Guttage zustehen.

Liebe Grüße,

Katzenoma
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

ms90
Praktikant
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 09, 2012 0:30

Re: Krank - Guttage

Beitragvon ms90 » Di Jun 26, 2012 14:39

danke für die Antwort. hoffe, dass ich das Wissen aber nicht brauche krank sein ist irgendwie nicht so meins.

Medusa
Azubi
Azubi
Beiträge: 19
Registriert: Fr Apr 27, 2012 2:45

Re: Krank - Guttage

Beitragvon Medusa » Do Nov 08, 2012 18:06

Vielleicht ein kleiner Trost, falls Du keine Guttage kriegst: ich kenne Betriebe, in denen mam Minus-Tage aufbaut... Darf man nach dem Gesunden 6 statt 5 Tage arbeiten oder so ^^

rverend
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 20, 2013 10:22

Re: Krank - Guttage

Beitragvon rverend » Do Jun 20, 2013 10:34

grundsätzlich ist es so:

1. Besteht der Dienstplan schon und du wirst Krank hast du eben glück wenns auf deine Arbeitstage fällt und Pech wenns in die freien Tage fällt.
- Besonders blöde dein Chef hatte dir für die Woche 3 Tage frei gegeben der Guttag ist ebenfalls futsch.
+ Besonders cool dein Chef hatte dir die Woche nur einen freien Tag gegeben die Guttage gibt es trotzdem.


2. Schreibt der Chef den Dienstplan extra so das deine Kranktage ins Frei fallen oder ändert diesen sogar noch, stehen dir entsprechend viele Guttage zu.

Benutzeravatar
Katzenoma
Moderator
Moderator
Beiträge: 604
Registriert: So Mai 18, 2008 19:47
Tätigkeit: Reservierungleiterin, Schulungsreferentin
Wohnort: bei de Riedochse
Alter: 37

Re: Krank - Guttage

Beitragvon Katzenoma » Do Jun 20, 2013 20:07

Hi rverend,

dass mit den Guttagen, die dann verfallen, höre ich zum ersten Mal.

Dann könnte ja ein findiger Chef, bevor eine eventuelle Folgekrankmeldung kommt, für die kommende Woche einfach mal 5 Guttage eintragen, die dann durch die Krankmeldung wegfallen würden.

Wenn jemand im Urlaub krank wird, bekommt er denn Urlaub ja auch nachträglich wieder.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken. (Novalis)

rverend
Praktikant
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 20, 2013 10:22

Re: Krank - Guttage

Beitragvon rverend » Fr Jun 21, 2013 10:25

Ganz so einfach kann sich der Chef das dann doch nich machen. Das ganze bezieht sich nur auf die Woche wo erstmals krank gemeldet wird. In den Wochen danach muss er immer ganz normal 5 Tage Dienst 2 Tage frei eintragen.



Zurück zu „Hotelfachausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste