Hierarchie im Hotel...bitte um Hilfe

Karriere, Gehalt, Positionen - wie geht es weiter?

Moderatoren: Haze, Katzenoma, Buffy

Hotelfachschüler
Azubi
Azubi
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 07, 2009 13:34

Hierarchie im Hotel...bitte um Hilfe

Beitragvon Hotelfachschüler » So Apr 11, 2010 19:46

Hi,
seit ich hier im Forum bin, werde ich mit ziemlich vielen Begriffen der Hierarchie im Hotel, wie z.B Supervisor, Shift leader usw. "beschossen". Es ist gar nicht so leicht durch diesen Dschungel von Begriffen durchzublicken.
Könnt ihr mir vielleicht eine genaue Aufstellung in hierarchischer Reihenfolge geben? Wäre echt hilfreich.
Danke schonmal für die Antworten.

MfG Johannes


Benutzeravatar
JJFlash89
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 110
Registriert: Fr Okt 09, 2009 6:20
Tätigkeit: Früher Guest Relations, jetzt Key Account Manager
Wohnort: Berlin
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Hierarchie im Hotel...bitte um Hilfe

Beitragvon JJFlash89 » So Apr 11, 2010 20:27

FO supervisor und shiftleader ist im Grunde genommen dasselbe ;)

Supervisor gibt es eigl in den meisten Abteilungen eines Hotels bspw. im Restaurant oder Bankett usw.

Zu der Hierarchie am FO: zu allererst der FO Agent, dann der Shiftleader/Supervisor...in meinem Hotel gibt es keinen Shiftleader am FO, dafür einen Duty Manager, der aber eher zwischen Shiftleader und Asst. FOM steht. Zu guter letzt halt den Asst. FOM und dann der FOM :)

phily1986
Maitre
Maitre
Beiträge: 343
Registriert: Mi Jun 28, 2006 20:56
Tätigkeit: Sales Director
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Hierarchie im Hotel...bitte um Hilfe

Beitragvon phily1986 » Sa Jul 31, 2010 17:21

Hallo zusammen,

ist ja von Hotel zu Hotel unterschiedlich, ich glaube so könnte es auch sein, jedenfalls ist das ähnlich zu unserem Haus:

Direktion

Direktor
Stellv. Direktor
Direktionsassistent

RoomsDivision

Rooms Division Manager (HAL = HauptAbteilungsLeiter)

FO Manager / Leiter Technische Abteilung / Hausdame
Ass. FO Manager / Stellv. Technischer Leiter / Stellv. Hausdame
FO Supervisor /
FO Clerk / Haustechniker / Zimmermädchen

Revenue

Revenue Manager (HAL)

Ass. Revenue Manager / Reservierungsleitung
Reservierungsmitarbeiter / Gruppenreservierung

F & B

F&B Manager (HAL)

Ass. F&B Manager / REstaurantleitung / Küchenchef
Stellv. Restaurantleitung / Stellv. Küchenchef
Restaurant Supervisor / Sous Chef / Cost Control
CHef de Rang /
Service MA / Köche
Stewarding

Sales & Marketing


Director of Sales & Marketing (HAL)

Sales Manager / Marketing Manager
Ass. Sales Manager / Ass. Marketing Manager
Sales Representative /
Sales Assistent / Marketing Assistent

Bankett untersteht je nach Fokus des Haueses entweder Revenue oder F&B, bei uns ist es Revenue.

Wenn ich was falsch notiert habe, bitte ich um entschuldigung! :D

Grüße
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

Benutzeravatar
Andy
Moderator
Moderator
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Jan 29, 2007 18:07
Tätigkeit: glücklich
Alter: 35

Re: Hierarchie im Hotel...bitte um Hilfe

Beitragvon Andy » So Aug 01, 2010 1:48

Bankett Operation steht bei uns unter dem FB Manager und Veranstaltungsverkauf unter Sales & Marketing. natuerlich sollten bei Events beide Parteien Hand in Hand arbeiten.

Sieht soweit ganz gut aus. :super:
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „nach der Gastronomie-Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste