Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 2009 ausgelernte Hotelfachfrau (ohne Zusatzquali).
Ich habe nach meiner Ausbildung auf der Abendschule mein allgemeinbildendes Fachabitur gemacht (09-11) und während dessen auf Teilzeitbasis vormittags in einem Restaurant gearbeitet.
Seit 2011 arbeite ich nun auf Festanstellung immer im Frühdienst (Frühstücksbereich + Rezeption Checkout), bin nun seit Dez. 2011 als Frühstücksleitung in einem Kettenhotel tätig.
Ich möchte aber beruflich noch weiterkommen, denke jetzt über ein STUDIUM nach.
Nur: Welche Studiengänge gibt es überhaupt, wie nennen die sich?
Könnte ich von jemandem hier nähere Informationen erhaschen?
Wäre sehr lieb von euch 🙂
LG Sonne
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*
Hallo Sonne,
unsere Katzenoma hat vor kurzem einen Hotelfachschulenvergleich-Artikel mit den Abschlüssen fast aller deutschen Hotelfachschulen in der tophotel gefunden und freundlicherweise eingescannt.
Ich denke, das dürfte Dir weiterhelfen: hotelfach.de > Forum > Hotelfachschule > Artikel Hotelfachschulenvergleich
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
danke Alex 🙂
*~> Ding Dong, die Hexe ist tot.... <~*
hallo, ich habe mir auch überlegt mich noch einmal weiter zu bilden. Hast du inzwischen schon einen passenden Studiengang gefunden? Würde mich auch sehr interessieren da ich von einem Jahr Fachabi an einer Berufsoberschule gemacht habe und seitdem nur jobbe
Hallo hotello,
ich kann nur dringend davon abraten, ohne eine Ausbildung zu studieren. Eine Freundin von mir ist diesen Weg gegangen und sucht seit ein paar Monaten vergeblich eine Stelle, obwohl sie einen guten Abschluss gemacht hat. Die Hotels suchen Mitarbeiter, die eine fundierte Praxiserfahrung haben. Da reichen auch nicht diverse Praktika während des Studiums.
VG Reni
Schaut euch doch mal die DHBW Ravensburg an, da könnt ihr dual studieren. D.h. Ihr seit 50% der Zeit in einem Hotel und die anderen 50% in der Hochschule. Dauert drei Jahre.
http://www.dhbw-ravensburg.de