Was ein Concierge so alles kann

Alles, was woanders nicht reingehört

Moderatoren: Quin_Tulop, Katzenoma

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 39
Kontaktdaten:

Was ein Concierge so alles kann

Beitragvon BenTheMan » Di Feb 14, 2006 7:10

How can the concierge in your hotel or resort help you get the very most out of your vacation or business trip?

It's as simple as ABC...

Airline information, antiques, audio visual equipment
Boating trips, babysitters, bus routes, balloon rides
Car rentals, camera equipment, courier services
Dentists, directions, dancing, dinner reservations
Emergency care, eyeglasses, exercise equipment
Flowers, film developing, fax transmissions
Golf courses, gas stations, gift shops
Hair stylists, horseback riding, hotel reservations
Interpreters, ice skating, ice cream
Jazz clubs, jogging trails, jewelry stores, jugglers
Kennels, kites, keys, kazoos, kosher restaurants
Limousines, luggage repair, lingerie, lottery tickets
Maps, museums, massages, music stores, manicures
Notary services, neckties, natural foods, newspapers
Optometrists, opera, oxygen tanks, objets d'art
Pet care, passport information, photographers
Quiche, Queen Anne furniture, quarter horses, quilts
Racetracks, romantic evenings, reliable repairs, rugs
Shopping centers, sailboats, secreterial services
Tickets, tuxedos, tours, travel agents, theaters
Umbrellas, unusal outings, underwater adventures
Video rentals, vaccinations, visitor's bureaus
Whale watching, weather reports, wedding plans
X-rays, xeroxing, xylophones
Yachts, yogurt, yarn, YMCAs, yoga centers
Zoos, zipper repairs, zinfandel, zip code directories
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com


Benutzeravatar
Kitsune
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 12, 2004 12:40
Tätigkeit: Empfang/Reservierung/Verkauf
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Was ein Concierge so alles kann

Beitragvon Kitsune » Di Feb 14, 2006 10:00

It's as simple as ABC...
Also, das ABC kann ich mir ja grad noch merken, aber das... :D :D
Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

Benutzeravatar
Kitsune
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 12, 2004 12:40
Tätigkeit: Empfang/Reservierung/Verkauf
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitragvon Kitsune » Di Feb 14, 2006 11:36

Und ich nörgele darüber, was ich mir in der Buchhaltung alles merken muss :lol:
Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

Benutzeravatar
sakura
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 908
Registriert: Sa Mär 08, 2003 14:21
Tätigkeit: HoFa / Tourismusbetriebswirtin / Resa-Tante
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 37

Beitragvon sakura » Mi Feb 15, 2006 15:54

Recht hat Ben aber... Doch oft genug weiß niemand den armen Concierge zu schätzen.
Unsere helfen auch noch beim Check In/Check Out, wenn´s brennt. :-)
Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"


Benutzeravatar
Kitsune
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 12, 2004 12:40
Tätigkeit: Empfang/Reservierung/Verkauf
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitragvon Kitsune » Mi Feb 15, 2006 16:53

Wir haben leider keinen Concierge... Meiner Meinung nach ist das sehr traurig, da wir eigentlich eines der größeren Hotels in der Gegend sind.

Dennoch ist auf der anderen Seite bei uns in der Lobby zeitweise so wenig los, daß sich ein Concierge warscheinlich zu tode langweilen würde... und das bei einem Hotel mit knapp 246 Zimmern...

Ist das normal? In welchen Größen bewegen sich denn eure Hotels und habt ihr einen Concierge im Haus oder nicht? Würde mich jetzt mal wirklich interessieren...
Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

pamela
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 29, 2005 22:01
Tätigkeit: hotelfachfrau
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitragvon pamela » Mi Feb 15, 2006 17:14

in welchem hotel arbeitst du denn?
ich finde ein concierge gehört in eine empfangshalle...sieht immer gut aus,wenn diese mitarbeiter dort stehen.

Benutzeravatar
Kitsune
Demi-Chef de rang
Demi-Chef de rang
Beiträge: 119
Registriert: Fr Nov 12, 2004 12:40
Tätigkeit: Empfang/Reservierung/Verkauf
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitragvon Kitsune » Mi Feb 15, 2006 18:11

Also ich finde, daß ein Concierge nicht nur zur Dekoration in eine Lobby gehört. :? Da gehört wirklich einiges dazu... s.o.
Aber die Aufgaben werden halt bei uns von Empfangsmitarbeitern mit übernommen...
Zuletzt geändert von Kitsune am Mi Feb 15, 2006 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für ein schönes Leben braucht man eigentlich nur ein ganz besonderes Kirschblütenbäumchen *g*

pamela
Azubi
Azubi
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 29, 2005 22:01
Tätigkeit: hotelfachfrau
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitragvon pamela » Mi Feb 15, 2006 19:16

ich meinte ja auch nicht als deko..

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Moderator
Beiträge: 3503
Registriert: Do Aug 30, 2001 20:55
Tätigkeit: Hotelbetriebswirt
Wohnort: Heidelberg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Beitragvon Alex » Mi Feb 15, 2006 22:32

meine letzten 3 Hotels:
4-Sterne-plus-City-Hotel (261 Z.): kein Concierge, 1 Page - Conciergeaufgaben wurden vom F/O-Team übernommen

5-Sterne-Business-Hotel (543 Z.): 2 Concierges, 1 Wagenmeister, 2-3 Pagen

5-Sterne-Resort-Hotel (221 Z.): 3 Tag-Concierges, 3 Nacht-Concierges, 5 Pagen - neben den üblichen Conciergeaufgaben gehört aber noch ein Shuttle-Service im Resort zu den Aufgaben
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..."
Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

NightySB
Night Manager
Night Manager
Beiträge: 485
Registriert: So Okt 09, 2005 0:48
Tätigkeit: Night Manager
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 36

Beitragvon NightySB » Do Feb 16, 2006 2:40

Concierge??? So jemand kostet Geld.. Und Geld haben wir keines..
Ich finde Ben's Signatur da mehr als passend...

Bei uns erldeigt alles der Empfang, ok wir sind auch "nur" ein 4-Sterne-plus-Haus und kein 5-Sterne-Luxustempel, aber trotzdem sollte ein Concierge einfach dazu gehören, denn der Empfang hat selten soviel Zeit sich wirklich um die Wünsche zu kümmern und vor allem nicht die richtigen Beziehungen, die man als Concierge nun mal haben muss...
Carpe noctem - Nutze die Nacht

Benutzeravatar
BenTheMan
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 1906
Registriert: Fr Nov 29, 2002 1:26
Tätigkeit: Night Manager/Night Concierge
Wohnort: Velden am Wörthersee
Alter: 39
Kontaktdaten:

Beitragvon BenTheMan » So Jan 07, 2007 6:08

Zum Thema passend habe ich heute Nacht beim Surfen das "Mission Statement" der "Southern Florida Concierge Association" gefunden. Ich denke das sagt eine ganze Menge über unseren Job aus, kann aber auch auf die ganze "Service Industry" ausgedehnt werden:

To consistently exceed the expectations of our guests,

internal guest and colleagues by having a passion for excellence everyday

both in our professional and personal lives.

To deliver the highest standards of service with integrity, honesty, fairness

celebrating our diversity both on local and international levels.

To improve the communities we live and work

To practice accountability and embrace change.

To seek knowledge and growth through learning,

sharing a sense of urgency and humility with our core endeavor

being that we have fun in everything we do everyday.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com



  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Small Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste