Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung zur Hotelfachfrau: ja oder nein?!?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
8,786 Ansichten
(@sandylein)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo ihr Lieben!
ich heiße Sandra und bin neu hier!! Also lieb sein 😉
Ich beschäftige mich schon seit Monaten mit der Überlegung eine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu beginnen.
Folgendes.. ich habe bereits 2 Jahre Ausbildung zur Automobilkauffrau hinter mir. Habe diese allerdings aus privaten Gründen nicht zu Ende machen können und zudem auch selbst gemerkt,dass das irgendwie nicht der richtige Beruf für mich ist.
Ich bin ein sehr aufgeschlossener und kreativer Mensch..Ich arbeite gerne für und mit Menschen zusammen. Ich würde gerne eine Ausbildung Hofa machen, da ich gerne organisiere und einen Job mit viel Abwechselung brauche.. Ich bin nicht der Typ, der 8 Stunden am Tag nur am Computer im Büro sitzen kann.. Ich muss mit anpacken können, nicht einfach nur rumsitzen und vorallem das Gefühl haben, dass ich mich noch weiter entwickeln kann, anstatt nur jeden Tag auf den Monitor zu starren.. Ich bin sehr unternehmungslustig und auch bereit immer wieder Neues zu erlernen.. Ich würde auch sehr gerne nach der Ausbildung im Ausland arbeiten und noch etwas erleben auf dieser Welt.. aber viele Freunde sagen mir, dass ich halt in dieser Ausbildung auf viele Dinge verzichten muss, vorallem weil ich ja dieser "unternehmungslustige typ" sei..
Ich habe kein Problem, damit dann zu arbeiten, wenn Andere vielleicht frei haben... ich möchte meine Sprachkenntnisse auch erweitern.. aber jetzt stehe ich an dieser Stelle, wo ich überlege, ob ich verzichten soll (Freunde/Freizeit), aber dafür nach dieser Ausbildung noch so viele andere Möglichkeiten wie Hofahochschule usw nutzen kann, schließlich geht es ja um MEINE Zukunft? Oder vielleicht doch eine andere Ausbildung mit geregelten Arbeitszeiten mache, mehr Freizeit habe, aber danach mir vllt denke.. Hey du hast echt deine Chance verpasst.. Hättest du doch besser eine Ausbildung Hofa gemacht...?!

Wie habt ihr das für euch entschieden??? Wenn der Beruf doch Spaß macht.. dann sind jawohl die Überstunden das kleinere Übel..! Mein Traum wäre wirklich diese Ausbildung zu machen und danach ins Ausland zu gehen.. Und ja ich hab mir auch den Ausbildungsrahmenplan angesehen und bin auch an allen Bereichen interessiert.. Aber dieser innerliche Konflikt macht mir grade ein wenig zu schaffen...Ich bin schließlich noch jung.. ! Viele sagen auch.. "Hey man arbeitet doch um davon zu leben und lebt nicht dafür sein ganzes leben nur zu
Arbeiten.. " Ich seh das, aber eigentlich so, dass ich noch etwas erreichen möchte und Spaß dabei habe. Und Ja, ich weiß "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".. aber ich habe mich schon immer für die Hintergründe der Hotelerie interessiert.. Organisation & Sales & Service.. usw.. ich versuche mich jetzt auch für ein Praktikum zu bewerben.. aber im Hyatt hat man mir zum Beispiel gesagt, dass sie nur Praktikanten nehmen, die sich aber schon sicher sind, anschließend diese Ausbildung zu machen.. also "Kein Schnupperpraktikum"

Ich würde mich echt über Antworten freuen...!!
Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 12/04/2010 3:46 am
(@kiko88)
Beiträge: 43
Eminent Member
 

hallo sandra!

also, du scheinst dich ja schon gut über den job informiert zu haben, das is doch schon mal was. 😀

natürlich wirst du verzichten müssen, das sollte dir klar sein, du wirst wochenende und feiertags arbeiten, schichtdiesnt, vielleicht teildienste, bei denen der ganze tag im a**** ist, usw.
du wirst überstunden schieben müssen, und das oft nicht zu knapp.

ABER:

du wirst mit vielen menschen zusammenarbeiten, sei es im team oder mit deinen gästen.
du wirst die unterschiedlichsten, seltsamsten sachen erleben, mit dern verrücktesten leuten zu tun haben.

du wirst fluchen und lachen und vielleicht auch mal heulen, aber wenn du spaß daran hast, dann wirst du trotzdem immer wieder gerne auf arbeit gehen.

ich bin sehr sehr froh, diesen beruf ausgesucht zu haben, auch wenn ich oft fluche und mein magen (wie ich seit heute weis) kaputt ist...ich liebe es!

man sollte dich allerdings vorwarnen: in der gastro abeiten nur verrückte!

Asì es la vida!

 
Veröffentlicht : 12/04/2010 12:02 pm
Sweeteet
(@sweeteet)
Beiträge: 147
Estimable Member
 

Hallo Sandra,
erst mal schön, dass du dich in dieses Forum eingefunden hast 😀
ich kann kiko88 voll zustimmen.
Denn wenn du so ein offener Mensch bist, wie du beschrieben hast und gerne mit Leuten zu tun hast kann das genau das Richtige für dich sein!
Also ich hab auch ein 3/4 Jahr im Büro gehockt, als Außenhandelskauffrau und ich kann auch nicht nur 3x am Tag auf Toilette und zurück und sonst nur am Schreibtisch sitzen! Ist halt so, ich brauche es, mittendrin zu sein und verrückt und interessiert zu sein! Und ich habe auch die Lehre angefangen und am Anfang hat mein Vater gesagt: Was wir damals als Studenten nebenbei gemacht haben, machst du jetzt als Lehre, aber nein, so ist es nicht, es ist ja nicht nur ein bisschen kellnern, es gehört ja viel mehr dazu!
man ist in der Küche und auf den Zimmern, an der Rezi, je nachdem in was für nem Betrieb du bist, kommst du mehr oder weniger in den Service und in den anderen Bereichen nicht ganz soo lange.
Aber klar, du musst auf die Wochenenden verzichten, musst unter der Woche an deinen freien Tagen was machen und musst feiertags arbeiten ohne wenn und aber! Und auch Überstunden wirst du am laufenden Band machen müssen, aber trotzdem ist das nicht das Schlimmste!
Solange man mit den Leuten (Gästen und Chef, Kollegen) gut zurecht kommt und bereit ist, was zu lernen kann da eigentlich nichts schief gehen!
Ich würde dir raten, ein Praktikum in einem Hotel zu machen, die dir auch entsprechende Möglichkeiten bieten, einfach nur mal in den Beruf reinzuschauen, oder wie du schon sagst zu "schnuppern" 🙂
Dann wünsch ich dir erst mal alles Gute und lass mal von dir hören!
Die Sweeteet 😀

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

 
Veröffentlicht : 12/04/2010 4:07 pm



(@nimue)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hi sandy,
ich kenne das nur zu gut diese Unentschlossenheit und dann später zu denken,war es wirklich das richtige?
über ein Jahr lang schaute ich mir alle Berufe an, von Büro bis zur Tierarzthelferin, machte Praktikas ohne Ende, aber kein Beruf erfüllte mein Leben.

Dann kellnerte ich nebenbei bei jemanden, der früher einmal Sternekoch war und lernte mir vieles wie Tellertragen etc,was mir sehr gut gefiel.
ich wollte ich dann als Restaurantfachfrau bei ihm arbeiten,aber aus finanziellen Gründen musste er das Restaurant schließen 😥

dann kam ich von dem Beruf weg, machte ne Bürokauffrauausbildung und mir ging es wie viele andere, es war total langweilig, nur vor dem PC zu starren und nur rumsitzen..nach drei Monaten brach ich ab.
und danach war ich entschlossen, ich will eine Hofa werden..

aber vorher dachte ich auch immer, auf so vieles verzichten, keine Freizeit mehr, und weil ich auch nicht so extrovertiert bin, habe auch ich nun mal nur auf andere gehört..doch dann beschloss ich es trotzdem zu machen,den die vielen Möglichkeiten nach der Ausbildung überwogen bei meiner Entscheidung..

und jetzt bin ich in der Ausbildung die mir die Erfüllung gibt, wonach ich gesucht habe.
noch bin ich im 1.Lehrjahr, und es wirklich sehr hart die Ausbildung, wenn viel los ist im Hotel, arbeitet schon mal 14 Tage durch, dann gehört dazu sehr sehr viel putzen, das erste Jahr meistens nur Service, und wenn man 18 ist, ist man schon mal von 16uhr bis in die früh um 4uhr im hotel bei veranstaltungen..
aber ich will es auch nicht schlecht machen,es macht sehr viel spaß man erlebt wirlich viel!

nur darunter wird dann deine Freizeit sehr darunter leiden!
bei mir hat sich seitdem viel verändert, freundschaften kann ich nur noch an einer Hand abzählen, aber dafür hat man ja kollegen, die mehr verständnis haben 😀

ich rate dir trotzdem, mehrere Praktikums machen, und Hotel ist nicht gleich Hotel!
such dir wirklich das Hotel aus wo das Betriebsklima gut ist und vor allem nette Kollegen gibt!

kannst ja weiter berichten wie du dich entscheiden wirst.
Liebe grüße
nimue

 
Veröffentlicht : 12/04/2010 10:56 pm
(@inalicious)
Beiträge: 17
Active Member
 

Haaallo Sandra,

Also nach dem ich mir alles über deine Person durchgelesen habe, find eich das du perfekt in diesen Beruf passt. Du bist 20? Ja und ich bin 16 und beginne jetzt im Sommer meine Ausbildung zur Hotelfachfrau. ICh will auch noch was in meinem Leben erleben ins Ausland gehen, 1 Jahr Kreuzfahrtschiff, Sprachen lernen usw.
Viele sagten auch zu mir, Wochenende, Silvester, Feiertage, Weihnachten arbeiten. Ja und? Wenigstens habe ich ein aufregendes, abwechslungsreiches und erfolgreiches Leben, anstatt nur sein Leben vor einem Pc zu verbringen. Ich hoffe ich konnte dir helfen bei deiner Entscheidung!

Viel GRüße

 
Veröffentlicht : 13/04/2010 12:59 am
(@sandylein)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Huhuu 😉
Danke für eure schnellen Antworten!
Ihr habt wirklich Recht..Hauptsache wir haben dann den Spaß und erleben etwas..!
Außerdem stehen dann wahre Freunde auch zu einem, egal ob man mehr oder mal weniger Zeit hat!
War heute auch schon fleißig und habe bei ein paar Hotels über die Möglichkeit eines Praktikum angefragt.
Werde auch gleich morgen Bewerbungen schreiben und schnellstens versenden!
Ich möchte diese Ausbildung wirklich machen und bin total motiviert.. Hoffentlich klappt alles so wie ich es mir vorstelle und ich schaffe es noch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu bekommen!
Ich werde natürlich weiterhin berichten oder mich bei Fragen melden. 😉
Also ich hoffe natürlich, dass ich noch ganz viele andere Meinungen noch zu diesem Theard bekomme!
Man kann nie genug wissen!
Liebe Grüße et Sandy us Kölle 😉

P.S.: Hab ich da etwa Willingen (Upland) gelesen? Dort hab ich meinen Winterurlaub im Jagdschlösschen über Weihnachten (feier nämlich leider kein Weihnachten mehr mit meiner Familie, aber noch ein Grund mehr als Hofa anzufangen) verbracht und war sehr begeistert, Willingen ist klasse 😉

 
Veröffentlicht : 13/04/2010 3:09 am



Sweeteet
(@sweeteet)
Beiträge: 147
Estimable Member
 

Hallöchen Sandy,
ja du hast richtig gelesen, Willingen (Upland) es gibt glaub noch 3 andere Willingen, man merkt das immer daran, wenn sich Gäste auf ihr Navi verlassen und nicht willingen im Upoland anklicken sondern nur willingen und dann irgendwo im Harz rauskommen 😛
Also ich bin zur Lehre hier hin gezogen, ist ca. 60 km von meiner Heimat entfernt, aber ich habe es nicht bereut und werde auch hier bleiben. Mittlerweile hab ich ja ein Autochen (für ein großes reicht mein Azubigehalt ja nicht aus... ) 🙁 und im Internet steht: Natur, Sport, Erholung und Erlebnis auf hohem Niveau. Vielfalt und Qualität machen Willingen zu einem der führenden Urlaubsorte.
Eine für einen Mittelgebirgsstandort ausgezeichnete Infrastruktur mit Freizeitangeboten von Besucherbergwerk, Lagunenerlebnisbad, Sommerrodelbahn, Glasmanufaktur, Ettelsberg-Kabinenbahn oder Hochheideturm, um nur einige Highlights aufzuzählen, sorgen für Kurzweil. FIS-Weltcup-Skispringen, Mountainbike-Festival oder die Alphornmesse sind jährlich wiederkehrende Top-Events, die Willingen prägen. Hier kommt es nicht darauf an ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter, denn in Willingen ist immer was los.
und so ist es auch, klar, im Oktober ist mal weniger los und Anfang November auch nicht wirklich was, da sucht man sich aber halt mal ein paar Putzarbeiten oder man nimmt ganz einfach Urlaub (so hab ich es gemacht, eine Woche in die Sonne) 😀
und im Februar ist ja das Weltcup - Skispringen und Karneval und ab dann so Mitte Februar bis Mitte März ist auch wenig Betrieb, aber mir kam das ganz recht, weil ich ja bald Prüfung hab und somit manchmal nen halben Tag mehr frei hatte oder nach der Schule also nach dem Zweitschultag nicht mehr arbeiten musste 😉 und Ostern war bei uns zwar mittags die Bude voll und auch Hausgäste hatten wir so, dass alle Zimmer belegt und teilweise überbelegt waren, mit Zustellbetten und Couchen und so aber das leider nur von Gründonnerstag bis Ostermontag und manche bis Mittwoch, naja gut, das Wetter hat einfach nicht so mitgespielt, so schön wie letztes Jahr wird es wohl so schnell nicht mehr werden, aber es war einfach auch ein bisschen zu früh dieses Jahr, finde ich. Und kaum war kein Gast mehr im Haus bzw nur noch ganz ganz wenige kommt strahlender Sonnenschein letzten Mittwoch, das ärgert mich natürlich, andererseits da hatte ICH frei und konnte erst mal ne Riesen Runde laufen 😉
Naja, ich muss sagen, im Moment geht es mit den Wanderern wieder los und da ist der Teildienst dann statt von 9-14 und 17-22 Uhr manchmal von 9-16 und 17.30-22 Uhr, oder meistens bei meinem Glück dann noch Schlussdienst, aber ich bin ja dann doch froh, dass ich es überhaupt bis hierhin geschafft habe und ich verkürze ja die Lehrzeit, also kann da eigentlich nix mehr schief gehen!
Alles klar, um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen, wie gesagt, Willingen ist DIE Gastro Metropole (schriebt man das so) schlechthin..... Also alles alles Gute weiterhin (ich bin auch momentan am Bewerbungen schreiben...) und meld dich mal wie es weitergeht! 🙂
GLG Sweeteet

Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein; so sollten wir uns auch sehen...

Wir mögen Menschen wegen ihrer Qualitäten, doch lieben wir sie wegen ihrer Fehler...

 
Veröffentlicht : 13/04/2010 2:54 pm
(@sandylein)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Heey Leute!
Also ich habe mich jetzt entschieden und möchte die Ausbildung machen. Habe die Tage auch schon ein Vorstellungsgespräch und bin sehr gespannt..und in 5 Jahren wander ich dann aus nach Spanien Hehe 🙂 schön wärs...da fällt mir grade ein... ich habe irgendwo gelesen, dass man diese Ausbildung auch im Ausland machen könnte..?
Liebe Grüße Sandy

 
Veröffentlicht : 01/05/2010 6:46 pm



Teilen: