Benachrichtigungen
Alles löschen

Abenteuer Shanghai

179 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
57.9 K Ansichten
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

So Andy,

was gibt es neues? Erzaehl mal wieder was!

Wie wirkt sich der "global financial cycle" auf China aus? Wurden Leute entlassen, merkst du es bei dir im Hotel? Gehen die Belegungsraten zurueck und geben die Gaeste weniger aus?

Wie schaetzt du den chinesischen Markt ein, wuerdest du es zur Zeit empfehlen, oder gerade ebend jetzt, nach Asien, bzw. China zu gehen?

Also in Dubai merkt man den Unterschied, die Belegung ist net schlecht, aber wir sind z.B. nicht ausgebucht, ganz im Gegenteil zu den letzten Jahren! Die Gaeste ueberlegen sich doch schon 3 mal, bevor sie 1000 Dollar pro Nacht ausgeben!

cheers, Gruesse aus dem Mittleren - in den Fernen Osten

😆

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 15/12/2008 11:53 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member
Themenstarter

In wie weit es sich bei unserem Hotel nun auf die Belegungszahlen ausgewirkt hat, keine Ahnung, da wir erst im Mai eröffnet haben und um diese Jahreszeit Low Season ist. Wir hatten aber vor kurzem noch Full House.

Trotzdem heißt es derzeit Cost Control an jeder Ecke und teilweise wird echt gespart ohne das Gehirn zu benutzen. Die Auslastung im Hotel meiner Freundin hat sehr nachgelassen, was allerdings auch mit der Eröffnung meines Hotels zusammen hing.

Was ich so von einigen Gästen gehört habe wurden hier einige Bauprojekte und Fabriken gestoppt, weil denm Besitzern plötzlich das Geld fehlt, somit brauchen diese auch für einige Zeit nicht wieder kommen, bis klar ist wie sich das entwickelt, also man merkt schon, dass es sich auswirkt.

Beispiel, die Weihnachtsbaumbeleuchtung in meiner Lounge darf nur von 16:30 bis 23:00 Uhr eingeschaltet sein und das Frühstück wurde geschlossen.
Außerdem wurde ich in den Zwangsurlaub geschickt (mein Jahresurlaub), obwohl mir versprochen wurde das ich den ins nächste Jahr mit nehmen kann. Meine Lounge wird eventuell sogar ab dieses WE bis Anfang des Jahres geschlossen. Mir egal, nu hab ich ja Urlaub...

Ob es sinnvoll ist jetzt nach China zu gehen, hängt davon ab, ich denke als Trainee sollte dies immer noch ohne weiteres möglich sein, allerdings ins Management bin ich mir da nicht so sicher, ob sich da noch so leicht freie Positionen finden lassen.

Wir haben derzeit Einstellungs- und Promotionstop.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 16/12/2008 7:05 a.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Na, dann sieht es bei dir genauso aus wir hier in Dubai, Einstellungs- und Promotionstop!

Ist echt komisch, wir haben die Loungen Nachts jetzt geschlossen, da die 2 Gaeste in der Nacht es nicht wert sind!
Somit sparen wir jeweils 2 Schichten (pro Lounge eine) und die Kollegen koennen woanders eingeteilt werden!

Ich bin mal gespannt, wie lange dies noch andauern wird, und ob sich das nicht im Fruehjahr (sage mal gegen Maerz hin) wieder normalisiert!

Denn soweit es nach mir geht, moechte ich gegen Sommer (August) hin das Kapitel Dubai schliessen und weiterziehen!

Wenn ich mich richtig entsinne, geht dein Vertrag noch bis 2010, ist das richtig? Was wollt ihr danach machen? Denn, naechstes Jahr bist du ja unter der Haube, und dann geht's nur noch zur zweit weiter. Moechtest du in Asien bleiben, oder eventuell nach Europa zurueck, oder doch USA?

Nun denn, nichts desto trotz, Frohe Weihnachten, und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

cheers Andy

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

Veröffentlicht : 18/12/2008 10:58 p.m.

Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member
Themenstarter

Mein Vertrag geht bis 2010, eventuell will ich die Expo noch mitmachen, vielleicht überlege ich es mir auch noch anders...

Wo es genau hin geht steht immer noch nicht fest, allerdings planen wir daran unserer eigenes Business zu starten, was es dann genau wird, steht noch nicht fest.

Hab keine LKust mehr für andere zu arbeiten.

Veröffentlicht : 19/12/2008 5:58 a.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Andy, darf ich dich mal nach deiner Meinung zu den 5 Sterne Hotels in Shanghai befragen.

Ich ueberlege mir, ob ich vielleicht als naechste Station nach Shanghai gehen sollte und moechte gerne deine Meinung hoeren.

Wenn du die besten 5 Hotels Shanghai's waehlen muesstest, welche wuerden es sein?

Hast du Freunde in anderen Hotels und was haben die dir ueber die Arbeitsbedingungen dort erzaehlt?

Wir muessen mal quatschen, eventuell per skype oder msn. Lass mal per pn schauen, ob wir uns net mal unterhalten koennen, damit ich dir ein paar Fragen stellen kann.

cheers
Gruesse aus Dubai

p.s.: Guten Rutsch ins neue Jahr!

Veröffentlicht : 30/12/2008 10:30 p.m.
(@knolle)
Trusted Member

Hey,

ich war mal im Grad Hyatt in Shanghai, im Jin Mao Tower.
Suuuuuuuuper geiles Hotel 🙂

Naja, die Arbeitsweisen und so kann ich natürlich nicht so viel sagen, da ich nur Gast für eine Woche war.

Patrick, ich beneide dich 😛

Veröffentlicht : 31/12/2008 4:24 a.m.

Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member
Themenstarter

Front Office? Wir koennen uns gern mal naechstes Jahr unterhalten, faengt ja in 2 Stunden an 😀

Euch allen auch einen guten Rutsch

Veröffentlicht : 31/12/2008 4:58 p.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Patrick, ich beneide dich 😛

Warum das?

Andy ist doch in Shanghai, ich ueberlege bisher doch nur. Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist Andy, aber ich habe mir vorgenommen noch 3 Jahre in der Welt zu arbeiten und dann nach Europa zurueckzukehren.

Das Problem, das ich habe ist, dass ich auf meiner Liste Asien, Russland, England und Irland stehen habe, jedoch nur 3 Jahre uebrig habe.
Sprich, ich muss mich entscheiden, d.h. es werden wohl "nur" noch 2 Laender moeglich sein bevor ich 30 Jahre bin.

MfG

Veröffentlicht : 01/01/2009 12:09 a.m.
Sayuri07
(@sayuri07)
Active Member

wooooow!!

ich glaube das ist eint eil des berufes welcher so faszinierend ist ; du kannst um die ganze welt reisen und ueberall gibt es arbeit fuer dich ^^

ich bin im erste n Jahr in der "les Roches' schule in der schweiz, und da machen wir 6 monate schule und dann 6 monate praktikum;

obwohl ich erst im ersten jahr bin, wurde ich als management trainee im InterContinental in Chongqing (China) angenommen.

hab gleichzeitig ein angebot von thailand bekommen, und nun stand es
super beach resort mit warmen wetter und meer als GRO vs grossstadt und schwueles kaltes wetter als management trainee...

ich bin gespannt zu hoeren welches ihr gewaehlt haettet ^^ lol

ich hab management trainee gewaehlt, da ich in alle bereiche mal kurz reinschauen kann, bzw FO und F&B

ich bin zurzeit in meinem zimmer (bin alleine) und hab grad ne woche ferien, da ja das chinesische neues jahr gestern war ^^
werden allerdings auch meine einzigen ferien in den 6 monaten bleiben T_T

china ist sooo geil
kann nur jedem empfehlen mal hierhin zu kommen. wie schon geschriebn, werden auf noch so kleine details grossen wert gelegt, und dieser guest service hab ich persoenlich noch nicht in europa erlbt.. und die verhalten sich alle so diskret das der gast alles bekommt ohne es richtig zu merken.

z beispiel : wir haben ne auswahl von 7 kissen, die der gast waehlen kann, insgesant kann er 6 haben, dass wird dann in der guest history gespeichert und er bekommt das gleiche naechstes mal. wenn der gast nen kleinen kommentar uber einen drink oder ne frucht macht, dass er die gerne mag, wird er die mit sicherheit beim naechsten beruf in seinem zimmer vorfinden.

ich lieeebe es!! und jetzt wird mir erst bewusst wieviel arbeit hinter sp einem betrieb steckt!!

vorhin wurde was von der krise besprochen, ob es die arbeitsplaetze einschraenkt. nun ja.. alle hotels in chongqing haben die gehaelter auf 80% runter gemacht, wir sind das einzige was es auf 100% haelt.

und letzes jahr hatten sie 4 trainees, dieses jahr wollten sie 4 nehmen aber wegen der krise haben sie nur eine genommen ..

auch wen ich (noch) kein chinesisch spreche, das management kennt sich irgendwie mit der sprache aus und die kommunikation geht recht gut, und wenn beide partien es nach dem 5 ten wiederholen endlich verstanden haben ist es auch ganz lustig ^^

allerdings ist chongqing noch keine beruhmte stadt, in dem sinn, dass ausser den buisness leuten in meinem hotel, ich noch keinen einzign auslaender auf der strasse getroffen habe, und sicherlch keine blonden lol

ich glaub ich bin grad sowas wie ne attraktion hier, beziehungsweis meine haare ^^

die arbeitsverhaeltnisse sind irklich gut! ich arbeite 40 stunden in 5 tagen die woche und bekomme 400$ was ungefaehr so 2700 rnb sind. damit kann man suuuuper hier leben. an arbeitstagen bekomm ich 3 mal am tag futter und die logis ist frei (nur 15 min gehen bis zum hotel), die kollegen sind klasse und mein GM ist franzose!!!!
lool

natuerlich haben ir beide sofort in franzoesisch geredet, froh ne familaere (fuer ihn) sprache zu hoeren. er lebt mit seiner indonesischen frau und 2 kleinen kindern im hotel, und er hatte mich am anfang eingeladen , und gemeint, ich solle sie jetzt als famlie ansehen, da ich ja auch ganz allein hier waere lol..

unterdessen, waren seine frau und ich schon ausgiebiege shoppingstouren machen, bowling spielen mit den kleinen, und alle zusammen merhmals ins restaurant.

das hier war das beste was mir je passieren konnte!! und auch wenn ich mir sicher bin, dass ich ich mir in thailand nicht grad den A** abgefroren haett, so entschaedigt das super ambiente , schoene stadt und einfach super freundliche leute fuer alles

gestern fuers new jahr wurde ich von meiner GSC - managrin nach hause zum familienfest aingeladen um zu feiern

also definitiv JA wenn ihr nach china gehen wollt

sorry wurde bissl lang ^^

viele Manschen hinterlassen spuren
nur wenige hinterlassen eindruecke

Veröffentlicht : 26/01/2009 6:39 a.m.

ShocK
(@shock)
Prominent Member

Vielen Dank für deinen schönen Bericht, Sayuri!

Und NEIN, kein Bericht in dieser Form kann zu lang sein. Wenn du also noch mehr berichten willst dann würden sich hier viele sehr freuen. Beginne dafür auch gern ein neues Thema, und schreib weiter, wie es dir so ergeht!

Viel Spaß und tolle Erfahrungen weiterhin!

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 26/01/2009 9:04 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member
Themenstarter

kann mich da Shock zu 100% anschließen

Veröffentlicht : 27/01/2009 12:31 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member
Themenstarter

Es gibt einen neuen Eintrag in meinem Blog (Link in der Sig). Möchte den Eintrag nicht hier posten, aber wenn es euch interessiert 😉 Ist etwas länger geworden diesmal.

Veröffentlicht : 05/02/2009 3:38 p.m.

Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member
Themenstarter

Aktuelles aus meinem Blog:
Fruehling!
Unglaublich aber wahr, von einem auf den anderen tag ist der Fruehling gekommen und hat 23 Grad und Sonnenschein mitgebracht. Dies nahmen wir zum Anlass unsere Fahrraeder zu entstauben und unsere erste Fahrrad Tour des Jahres zu starten.

Auch beruflich geht es wieder bergauf, meine Lounge ist wieder eroeffnet und kommt langsam ins laufen. Unser Executive Assistant Manager wird im Februar das Hotel verlassen und Direktor eines anderen Hotels werden, nicht das ich mich freuen wuerde aber... Huuuuuuuuurraaaaaaaaaa 😀

nun sind es auch nicht einmal mehr 3 Monate hin bis die Hochzeitsglocken Laeuten und ich wieder zuhause bin und euch alle in die Arme nehmen kann. Nach fast 1,5 Jahren werde ich wieder Deutschen Boden betreten und ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr erwarten. Die Fluege haben wir schon vor 2 Monaten gebucht. Nun heisst muessen wir noch noch den Papierkram fuer die Hochzeit erledigen, die Checkliste dafuer betraegt 2 Din A4 Seiten... Ein hoch auf die Buerokratie, die Regierungsform des 21. Jahrhunderts...

Auch das Hotel fuer die Party ist schon gebucht und es geht langsam daran die Feinheiten und Details zu planen. Es gibt ne Menge zutun, auf Arbeit und privat, aber wir packen das schon 🙂

So far, Liebe Gruesse

Veröffentlicht : 20/02/2009 2:02 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member
Themenstarter

Der Eintrag von 1 Woche spaeter
Von wegen Fruehling
So schnell wie der "Fruehling" kam, ging er auch wieder. Ich glaube er hielt exakt 4 Tage, von Dienstag bis Freitag (selbstverstaendlich Vormittag) letzter Woche. Zum freien Wochenende gab es dann regen...

Wie auch immer, der folgende Montag war ein grosser Tag fuer unser Hotel, der CEO of IHG Asia Pacific kam in unser Hotel. Ich war eigentlich fuer seinen Check In auserkoren, leider meinte mein GM last Minute, dass es doch besser waere wenn eine weibliche Person den Check In uebernimmt. Na gut kein Problem, schliesslich sollte er eh am Folgetag in meiner Lounge fruehstuecken und ein Meeting haben. Ausserdem war fuer den Folgetag noch eine sehr wichtige
Site Inspection fuer einen wichtigen hoffentlich zukuenftigen Klienten geplant. Somit verbrachte ich mal wieder 12 Stunden im Buero.

Der Folgetag, es stand viel auf dem Programm, CEO, Siteinspection, Staff Party und am Folgetag wieder 2 weitere Top VIP's. 5 Uhr war ich im Hotel, um 7 war es soweit, Peter Gowers, CEO of IHG Asia Pacific kam um Fruehstueck in meine bescheidene Lounge, die 10 besten Minuten meines Tages brachen an, wir hatten einen Small Talk ueber Entwicklung, Development und einige andere Details, fuer eine Person die fuer mehrere 100 Hotels verantwortlich ist, war er sehr down to earth, es hat wirklich Spass gemacht sich mit ihm zu unterhalten. This really made my day. Leider wurde das Gespraech dann unterbrochen, es erschien der CEO of Hotel Indigo und somit war ich aussen vor :D. Mr. Gowers verabschiedete sich spaeter mit einem "Was nice to talk to you! Als er die Lounge wieder verliess.

Naja, nun ist er wieder weg, aber vielleicht sieht man sich ja nochmal wieder 🙂 Er ist grade mal um die 40 und bereits so erfolgreich, dass gibt doch Motivation 🙂 Der Tag endete nach 13 Stunden.

Mittwoch: "Es sollte ein entspannter Tag werden, wegen 2 Top VIP's habe ich den Dienstplan so geschrieben, dass die Lounge auch ohne mich laeuft, so das ich mich um Vorbereitungen kuemmern kann.
Pustekuchen... Mein FOM hat sich frei genommen, somit hiess es fuer mich, ich darf wieder zum Top Management Morning Briefing und dann den ganzen Tag wieder Empfangschef spielen, ich mach das wirklich gerne und ich lerne dabei eine Menge und ich kann so dem Management zeigen was ich kann. Es endete somit natuerlich auch wieder in einem 12 Stunden Tag, aber hey 🙂 ich denke es wird sich lohnen, da es in letzter Zeit haeufiger vorkommt und ich immer mehr Verantwortungen uebertragen bekomme.

Naja und heute war Freitag, die Auslastung des Hotels ist wieder gut angestiegen und es ist wieder gut was los, zwar noch nicht ganz soviel wie wir uns wuenschen, aber es geht bergauf. Heute hab ich von daher auch eine neue Mitarbeiterin fuer mein Team bekommen, sie hat zwar erst 3 Monate Hotelerfahrung, aber das wird schon, sie macht zumindest einen fitten Eindruck.

Jetzt blicke ich erstmal auf ein freies Wochenende, um mich von dieser anstrengenden aber im grossen und ganzen erfolgreichen Woche zu erholen.
Btw, ich hab euch ein paar Details vorenthalten, ich hatte vereinzelt auch mal schlechte Momente, zum Beispiel hat sich jemand ueber mich beschwert, dass ich westliche Menschen besser behandle als Asiaten oder auch, mein FOM hat sich nicht auf ein Meeting vorbereitet und seinen Frust an mir ausgelassen, dass ich ihm nicht last minute die Infos geben konnte die er brauchte... Aber ok, Kleinigkeiten mit denen ich fertig werde 🙂

Alles wird gut!

Liebe Gruesse!

Andy

Veröffentlicht : 20/02/2009 2:32 p.m.
Patrick333
(@patrick333)
Reputable Member

Wir sollten alle Andy gratulieren, er hat naemlich geheiratet, soweit ich mich erinnere am 10.05.!?!?

Denke mal, dass er im Moment nicht viel Zeit hat, aber er duerfte sich freuen, wenn er wieder reinschaut.

Veröffentlicht : 21/05/2009 5:32 p.m.

Seite 9 / 12

Teile diese Beiträge!

Teilen: