Benachrichtigungen
Alles löschen

AIDA - Rezeptionist

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
10.5 K Ansichten
(@nico89)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ja ich weiß - es gibt viele Threads zum Thema Schiff usw. 😀

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Unterscheidet sich so eines zum normalen Termin im Hotel?

Meine Frage ist auch, wie läuft das mit den Verträgen ab? Ich habe gehört immer nur 6 Monatsverträge und dann? Wird man dann normalerweiße wieder eingestellt?

Ist der Verdienst wirklich so gut? Wie läuft das mit Sozialversicherungen? Ist man trotzdem in Deutschland versichert, habe gehört der Sitz ist eigentlich in Italien!

Freu mich schon auf eure Antworten!
Nico

--> Aus Spaß wurde Ernst, und Ernst ist heute 5 Jahre alt <--

 
Veröffentlicht : 04/04/2011 6:42 pm
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Beiträge: 239
Estimable Member
 

nico89,

als ich die Überschrift gelesen habe hatte ich an die Marketingstrategie "AIDA" gedacht ^^

Soviel wie ich gehört habe bekommt man immer nur befristete Verträge über 6 oder auch 9 Monate und dann muss man, soweit bei einer Kollegen mal gewesen, 3 Monate aussetzen.
Mit der Versicherung, etc. kann ich dir allerdings nichts zu sagen, ich würde aber davon ausgehen, das es vom Heimathafen des Schiffen abhängig ist. AIDA hat ja eine eigene Deutsche Flotte soweit ich weiß, dementsprechend wird es wohl aus Deutschland koordiniert und auch hier abgerechnet und verwaltet.

Aber vielleicht haben wir ja hier jemanden, der damit Erfahrung gesammelt hat, würde mich auch mal interessieren aufs Schiff zu gehen. Aber erst wenn man "jemand ist", als kleiner Piefel stell ich mir das nochmal extra hart vor...

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

 
Veröffentlicht : 05/04/2011 5:04 pm
(@schuhmi)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Ich selbst war zwar noch nicht aufm Schiff, bin aber sehr daran interessiert und hab mich daher in letzter Zeit umfassend informiert, auch bei ehemaligen "Seebären".
Laut einer "Insider-Info" ist AIDA eines der Kreuzfahrtunternehmen, das im Vegleich am wenigsten zahlt. Dafür wird aber sehr viel Wert auf interne Trainings gelegt.
Es lohnt sich also sehr, nach Möglichkeit verschiedene Jobangebote zu vergleichen bzw sich Vertragsdetails vorlegen zu lassen. Ich persönlich finde die AIDA auf Grund der vielen Familien und Kinder nicht sehr reizvoll.. aber natürlich auch Geschmacksache.

Die Geschichte mit der Versicherung ist mir leider auch nicht ganz klar. Da würde auch ich mich über Antworten von erfahrenen Seeleuten freuen! 🙂

@Quin_Tulop: Meines Wissens kann man auf dem Schiff immer nur "unten" einsteigen und muss sich auf den Schiffen/innerhalb der Reedereien hocharbeiten mit den ganzen Trainings, die meist sehr stark angeboten werden. Ohne vorherige Schiffserfahrung dürfte es nahezu unmöglich sein, gleich eine der höheren Positionen zu bekommen. (Hatte ich mir auch erhofft aber is wohl nich 🙂 )
Gruß Schuhmi

Es gibt keine schönere Freude, als einem Menschen mehr zu geben, wie er erwartet hat!

 
Veröffentlicht : 06/04/2011 12:05 am



(@friesenotto)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Moin, moin, Zusammen!

Flaggenstaat der Aida-Flotte ist Italien, dementsprechend ist das Schiff italienisches Territorium und dort gelten die Gesetze Italiens, z.b. Sozialversicherungsgesetze, Arbeitnehmerschutzgesetze etc..

Für einen Job „an Bord“ benötigt man abweichend vom Landjob:

1. Ein Seefahrtsbuch, bekommt man bei den deutschen Hafenbehörden
2. Einen USA-tauglichen Reisepass
3. Ein Seediensttauglichkeitszeugnis, bekommt man bei den Gesundheitsämtern
4. Einen Kurs „Basic Safety“ nach STCW95
5. Für Kreuzfahrtschiffe den Kurs “Crowd and Crisis Management Training“
6. Nicht zwingend erforderlich, aber sehr förderlich für die Bewerbung sind die Scheine „advanced firefighting“ & „proficiency in survival craft and rescue boats“ beide auch nach STCW95

Nach dem deutschen Heuertarifvertrag steht jedem Besatzungsmitglied nach spätestens 180 Tagen Borddienst Urlaub zu, und zwar 11,5 Tage für jeden Monat Borddienst. Daher sind Fahrenszeiten von länger als 6 Monate nicht zulässig. Die Heuer auf deutschen Schiffen für einen Steward(Receptionist) beträgt incl. der Sonn-, Feiertag- und pauschalierte Überstundenzuschläge 2529,00 Euro brutto zuzüglich Tip, die Passagiere geben üblicherweise 10 % des Reisepreises für die Crew, das Tip wird dann mittels eines Schlüssels auf alle Besatzungsmitglieder verteilt.

Bei der "MS Europa" z.B. kommen so im Schnitt ca. 1500,-- bis 2000,-- Euro Trinkgeld pro Crewmitglied zusammen.

Ich persönlich würde nicht auf einem der Aida-Schiffe fahren, da die italienische Heuer nicht gerade dern Renner ist, und das Tip schon im Reisepreis includiert ist. Ein Schiff unter deutscher Flagge ist da schon wesentlich besser.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

 
Veröffentlicht : 06/04/2011 12:31 pm



Teilen: