Hallo liebe Gastros! 🙂
Hab mich jetzt auch endlich mal angemeldet, nachdem ich hier immer alles mit verfolge! 🙂
Und zwar hab ich jetzt auch eine Frage :P,
mir wurde eine Stelle als Guest Service Officer in einem grossen Kettenhotel in Dubai angeboten. Jedoch hab ich Zweifel ob ich diesen Job annehmen soll. Das Gehalt ist 440 Dollar pro Monat(!) Dazu kommen noch zwischen 150-200 Dollar Umsatzbeteiligung dazu und Prozente von Upsells. Kann man also im Monat mit ca 700 Dolar rechnen. Die Wohung wird auch vom Arbeitgeber bezahlt, jedoch muss ich mir die 3-Zimmer Wohnung mit 5 anderen teilen. Ich will wirklich gerne nach Dubai. Ich kann jedoch leider keine Infos finden wie z.b. wie Hoch die Lebenskosten sind, usw usw usw. Gibts hier welche die in Dubai arbeiten und ein paar Infos "spenden"? 😛
Vielen Dank!
Erstmal herzlich Willkommen theiroq auf hotelfach.de!
Schön zu lesen, dass du hier schon länger das Geschehen verfolgst, doch wenn du dich richtig umgeguckt hättest, hättest du evtl. folgenden Thread gefunden und gleiche die perfekte Ansprechperson gefunden 😉
http://www.hotelfach.de/forum/ausland/dubai-reloaded-dubai-i-m-back-t4476.html #
Also einmal an Patrick333 wenden und du solltest in erfahrung bringen können was du wissen musst 😉
Viele Grüße
!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!
~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~
~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~
Hallo erstmal,
Finde ich gut, dass du ins Ausland moechtest.
Nun zu deinen Fragen:
Die 440 Dollar waeren ungefaehr AED 1550 was fuer einen Guest Service Officer oder auch Receptionisten normales Gehalt hier. Je nach Hotel wird hier Grundgehalt zwischen AED 1400-2000 bezahlt. Umsatzbeteiligung heisst hier "Service charge" (monatlich) und/ oder "bonus" (jedes Quartal). Dieses schwankt je nach Belegungsrate und haengt davon ab, wieviel Revenue das Hotel erzielt. Mal ist es viel, mal ist es wenig. Upsell gibt es, kmt aber darauf an, wie gut du darin bist und ob sich die Gaeste auch dazu "verfuehren" lassen mehr fuers Zimmer zu zahlen.
Wohnung (inkl. AC, Strom, Wasser) wird hier ueberall von Arbeitgeber bezahlt. 3 Zimmer mit 5 Leuten ist ok, sprich du wirst 1 living room haben und 2 bedrooms (1x 2 Leute und 1x 3 Leute), hoechstwahrscheinlich 2 Baeder und eine Kueche. Standard hier, geht besser aber auch schlechter, also ok. Transport zum und vom Hotel wird gestellt, shuttle bus halt und kostet nix.
Selber mieten wirst du mit deinem Gehalt eher nicht koennen, da die guesntigsten 1 Zimmer Wohnungen (hier Studios genannt) ab ca. AED 20.000 pro Jahr losgehen (sprich AED 1666.00 pro Monat). Dazu kommen dann Strom & Wasser (billig, wir haben fuer den ersten Monat gerade mal AED 90.00 dafuer bezahlt, jedoch kommt noch 5% der Monatsmiete als Tax obendrauf). AC kann ich noch nicht sagen, muss ich erst noch bezahlen gehen. Und wo die Mieten gering sind muss man einen laengeren Anfahrstweg in Kauf nehmen und ohne Auto wird es nicht gehen.
Ganz wichtig, wenn du an eine WG denkst, Mann und Frau duerfen nicht zusammen leben, wenn sie nicht verheiratet sind. Falls man erwischt wird gehen beide in den Knast und werden dann abgeschoben (kein Witz). Wirst du ohne liquor licence betrunken auf der Strasse erwischt, geht's in den Knast. Es gibt einigen Regeln, aber man gewoehnt sich dran und Dubai ist am lockerstebn von allen Emiraten.
Mit dem Gehalt kann man leben, musst dich aber einschraenken. Ich kenne deinen Lebensstil nicht, weiss nicht ob du sparsam bist oder ob du jedes WE feiern gehst und immer die neusten Sachen haben musst. Ich denke mal, du wirst mit allem auf ca. AED 2000.00 kommen. Solltest du internet in der Bude haben wollen kostet es dich/ euch min. AED 189.00 fuer eine 512kb Leitung. Handy ist hier zu 99% prepaid und aufladen kann man ab AED 20.00 pro scratch card. Handy kostet hier 0.30 AED/ min bei beiden Anbietern (DU und Etisalat), jedoch hat DU sekundengenaue Abrechnung und viele promotions. SMS kosten bei beiden AED 0.19 pro SMS. Ein prepaid Handy mit Sim card gibt es ab AED 100.00 (simples Nokia). Handies sind alle unlocked und frei fuer andere Sim cards.
Kino = AED 30.00 pro Ticket
Taxi = AED 1.50 pro km
Hamburger bei McDonalds = AED 5.00
Dose Cola = AED 1.00
Flasche Cola = AED 4.00
1kg Aepfel = ca. AED 4.95 - 9.95 (je nach Sorte)
1L Milch = AED 3.50
Metro = je nach Strecke AED 2.30 - 4.10 (bis zu 90 Minuten)
Fuehrerschein falls vorhanden kann man innerhalb 2-3 Stunden umschreiben lassen, kostet ca. AED 300.00. Auto kann man hier das guenstigste nagelneu ab AED 27500.00 kaufen (Kia Picanto) als Schaltwagen, jedoch fahren hier zu 90% Automatik und man koennte es schwere haben mit dem Wiederverkauf. Einen Loan fuer ein Auto bekommt man hier allerdings erst ab einem Gehalt von min. AED 3000.00 pro Monat, sprich du muesstest es bar kaufen.
Benzin kostet AED 1.72 pro Liter (sprich ca. 0.35 Euro). Versicherung fuers Auto kostet 5% vom Wert des Wagens pro Jahr (kostet das Auto AED 100.000 zahlt man fuers erste Jahr AED 5000.00 Versicherung). 4x4 kosten mehr (SUV's).
Wird man geblitzt werden min. AED 500.00 faellig, wenn nicht mehr. Klamotten gibt es hier ab AED 60.00 (T-Shirt), Hosen ca. AED 120.00, Flip Flops ca. ab AED 75.00. Aber nach 3 Jahren UAE kann ich dir sagen, dass ich persoenlich das ganze Jahr ueber nur T-Shirt. Shorts & Flip Flops trage, d.h. du brauchst nicht viele Klamotten.
Mehr faellt mir jetzt nicht ein, kannst ja fragen, wenn du noch was wissen willst.
Gruesse aus Dubai
Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.
hallo alle zusammen,
das ist premiere! bin zum ersten mal in meinem leben in einem forum. Also bitte habt etwas nachsicht mit mir.
ich möchte mich beruflich verändern und habe die möglichkeit nach dubai zu wechseln. jetzt fragt der gm nach meinen gehaltsvorstellungen. kann mir da jemand weiterhelfen? was verdient man so in dubai. welche stelle genau zu besetzten ist, weiß ich nicht. FOM oder nur FO oder guest relation, oder BO ❓
bin für jede info dankbar! 😀
wow, das ging aber schnell! werde in ruhe alles lesen, was du mir geschrieben hast, danke 😆
war so gespannt, was du schreibst, dass ich schnell alles gelesen habe.
war 5 jahre in sharm el sheikh, hatte dort aber eigene wohnung und das erste jahr nur urlaub gemacht. mit den regeln und gepflogenheiten eines islamischen landes komme ich gut klar. (trinke keinen alkohol). hört sich alles soweit ganz gut an, bin gespannt, wie es sich entwickelt. vielleicht sieht man sich ja mal 😀
Danke nochmal für die tips!