Benachrichtigungen
Alles löschen

nach der Ausbildung ins Ausland (organisatorisches)

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6,105 Ansichten
(@mona91)
New Member
Themenstarter

hallo erstmal alle zusammen 😀

Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau die mir übrigens sehr viel Spass bereitet möchte ich gerne Erfahrung im Ausland sammeln.

Dazu hab ich jetzt einige Fragen.(Ich kann mir zwar denken dass es in diesem Forum noch mehr ähnliche Fragen gibt aber zu Hause habe ich leider kein Internet, d.h. ich muss immer ins Internetcafe und das kostet natürlich und bis ich da alles durchgelesen hab is mein ganzes geld weg:-P )

also..

1. Innerhalb der EU, dem restl. Europa und Weltweit)
wie ist es mit Versicherungen, Konto, usw?
Was muss man alles ändern wenn man z.B. nur für ein Jahr ins Ausland möchte? Meine Traumziele wären SPANIEN, ENGLAND UND SÜDAFRIKA
Hat jemand Informationen zu diesen drei Ländern und auch Erfahrungen?
Wieviel Monate vorher sollte man sich bewerben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Veröffentlicht : 19/01/2011 12:37 a.m.
Quin_Tulop
(@quin_tulop)
Estimable Member

Hallo mona91,

also ich bin direkt nach meiner Ausbildung nach Spanien, genauer Teneriffa, gegangen.
Ich habe mir lediglich eine Auslandskrankenversicherung und Haftpflicht, die auch im Ausland gilt (i.d.R. ist ein Jahr kein Problem und in jeder Haftpflicht mit drinnen) abgeschlossen.
Da mein Vertrag über die deutsche Niederlassung des Hotels läuft habe ich auch damit nicht die Erfahrung.
Habe mich dann in Deutschland abgemeldet, vorher natürlich Flug gebucht, klaro, und dann gings los.

Wohnung etc. wird hier gestellt, da brauchte ich mich garnicht drum kümmern, Konto brauch ich auch nicht, da ich alles mit Kreditkarte oder EC-Karte zahlen kann und wenn ich Bargeld brauche, habe ich das Trinkgeld.

Ansonsten habe ich nichts geändert in Deutschland. Natürlich musst du dich, wenn du dich abmeldest aus der Wohnung, auch die Krankenkasse abmelden, sprich Verischerungskarte zurückschicken und ne Umzugsmail mit Abmeldebestätigung zuschicken.

Spanien ist für Europäische Ausländern auch total easy. Du brauchst nur ne N.I.E. Nummer, die bekommst du ganz einfach ohne irgendwelche Hindernisse und Arbeitsnachweise oder sonsiges, da du die auch brauchst wenn du hier ne Wohnung/Haus als 2. Wohnsitz kaufen willst.
Ohne die Nummer bist du quasi nur Tourist und kannst nischt machen, aber wie gesagt, ist kein Hinderniss die zu bekommen.
Ansonsten fällt mir erstmal nichts dazu ein, solltest du konkrete Fragen haben, frag einfach 😉

Bzgl. Bewerbung:
Ich habe das innerhalb von 3 Wochen abgekanzelt, Bewerbung, Gespräch(per Telefon), Vertrag zugeschickt, unterschrieben zurück, Flug gebucht und los.

Du kannst dich ja durchaus Monate vorher bewerben mit dem Anfangsdatum XY, schaden kanns ja nicht.

!!!Ich erstelle meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen!!!

~ Wenn der Wind der Veränderung weht, treibt er die Mühle des Lebens an ~

~ Sei nicht wie der Bär und fange den Lachs, sei wie der Hase und jage den Dachs ~

Veröffentlicht : 19/01/2011 3:22 a.m.
(@mona91)
New Member
Themenstarter

hey du ,

vielen dank für deine antwort hab mich wirklich sehr gefreut!!
deine beitrag habe ich schon unter einem anderen thema gelesen und sehr interessant gefunden!
du warst dort als praktikant und brauchtest daher eh kein konto eröffnen oder? kostet aber schon gebühr mit ec karte zu zahlen? normal brauch man aber schon ein konto oder überweisen einem die arbeitgeber das aufs deutsche konto, was ich nicht glaube wegen gebühren etc. !
mein traum wäre wirklich spanien oder england ich würde alles dafür tun!
hast du auch eine ausbildung im hotel?
ja ich werde mich wahrscheinlich viel früher bewerben 😉 warum kam das bei dir so kurzfristig? bist eher durch zufall auf die idee gekommen nach spanien zu gehen?

woher bekommt man die N.I.E nummer?

liebe grüße mona

Veröffentlicht : 22/01/2011 2:19 a.m.

(@morris)
Eminent Member

Hallo

grundsaetzlich muss man unterscheiden zwischen Europa und dem Rest.

Zwischen den meisten europaeischen Staaten gibt es Abkommen, die es dort zu arbeiten relativ einfach machen. Leider kann ich Dir da wenig weiterhelfen, da ich meist ausserhalb Europas unterwegs bin.

Fuer viele andere Laender (z.B. Mittlerer Osten oder Asien) ist es ueblich, einen geeigneten Job zu finden und sich dann mit dem Arbeitgeber in Verbindung zu setzten.
Wichtig dabei ist:
- Flugtickets (werden meist vom Arbeitgeber)
- Visa/Arbeitserlaubnis (Gebuehr traegt meist der Arbeitgeber, macht auch den Papierkram)
- Versicherungen (meistens bloss internationale Krankenversicherung, auch Arbeitgeber)
- Unterkunft (entweder inhouse, also wohnen im Hotel oder aber ausserhalb, kommt auf das Land und Position drauf an, meist jedoch kuemmert sich auch der Arbeitgeber drum, bzw gibt Geld (housing allowance)
- Uebergepaeck (Verhandlungsache)
- sonstiges: Essen im Hotel?, Waesche (wird nur die Abeitskleidung gewaschen oder Privatwaesche auch?)

Um Kontoeroeffnung kuemmert sich meist auch der Arbeitgeber, da oft mit einer Bank zusammengearbeitet wird und deshalb alle Konten ueber diese Bank laufen.

Ups, fast vergessen, das Gehalt. Ist es brutto oder netto. Meist ist es netto, d.h. der Arbeitgeber bezahlt die Steuern.

In Deutschland sollte man sich beim Finanzamt erkundigen da man ja steuerlich nicht in D ist. Mit der Krankenversicherung sprechen, da die meist ruht.

Veröffentlicht : 27/01/2011 9:42 a.m.

Teilen: