Hallo Ihr Lieben 🙂
Ich will für die kommende Sommersaison, oder länger, in die Schweiz verschwinden.
So, nun suche ich mal ein paar Erfahrungswerte von schon dort arbeitenten Rezeptionsleuten.
Meine Frage ist eigentlich, ob extrem viel Wert auf französisch gelegt wird.
Ich hab eigentlich gute Referenzen, Auslandserfahrung, arbeite seit 2 Jahren in einem 5 Sterne Haus in Deutschland und bin ganz gut im täglichen Kampf an der Rezeption. Nur leider kann ich hier kaum, eigentlich nie, französisch sprechen. Deswegen ist es seeeeehhhhrrrrrr schlecht. Lesen kann ich recht viel, nur am Sprechen hängt es enorm. Ich lerne via Sprach-CD und Onlinekurs. Das ersetzt aber natürlich nie eine normale Konversation.
Ist das wirklich überall Grundvoraussetzung?
Habe insgesamt 3 Saison an der Rezeption in verschiedenen Hotels der Schweiz gearbeitet. Die meisten Hotels schreiben natuerlich in die Stellenbeschreibung mit rein D/E/F Kenntnisse gefordert aber am wichtigsten ist immernoch das du Englisch sprichst. Es kommt aber auch ganz drauf an in welchen Teil der Schweiz du gehst. Gehst du beispielsweise in die Genfer Ecke (Montreux etc.) dann ist sehr gutes gesprochenes und geschriebenes Franzoesisch unabdingbar. Wenn du wiederum in die Tessiner Ecke (auch Graubuenden wo ich war) gehst brauchst du das fast nicht aber zumindest Grundkenntnisse in Italienisch waeren nuetzlich (aber nicht unbedingt gefordert vom Hotel nur einfacher fuer dich selber). In St. Moritz sind sogar ein paar Hotels die sagen es waere schoen wenn man ein bisschen Russisch kann, aber das ist eigentlich Schwachsinn da die Russen alle gut englisch sprechen!
Wo soll es denn fuer dich hingehen?
Zaehlt ihr auch jeden Tag wieviele Stunden Schlaf euch noch bleiben?!
Hallo,
Ich arbeitete die letzten Jahren als Rezeptionist in Hotels in Griechenland und möchte in der Winter- und Skisaison gern für 4 bis 6 Monate in Österreich oder in der Schweiz wieder als Rezeptionist arbeiten. Kennt jemand Hotels, die saisonal Arbeitskräfte suchen. Auch Nachtschicht. Oder kennt jemand die Interneseiten von den Arbeitsämtern in Österreich/Schweiz. Ich werde auf jeden Fall nach dieser Zeit in meiner Heimat zurückkehren. Ich suche Hotels, die Unterkunft und Verpflegung kostenlos oder gegen ein kleines Entgelt anbieten. Ich kann fliessend Deutsch und Griechisch sprechen sowie Englisch upper advanced. Nebenbei habe ich durchschnittliche Französischkenntnisse (Kann besser verstehen als sprechen) sowie ein paar Brochen Russisch. Ich bin in Deutschland aufgewachsein, habe die meiste Zeit meines Lebens verbracht und dort zur Schule gegangen. Für eure Hilfe danke ich im voraus.
PS: Ich habe mit der Hotelsoftware Protel gearbeitet.
Mit freundlichem Gruss
Thomas
Ja, guck doch über rolling pin oder direkt über homepages... ich arbeite in arosa udn es is FEIN hier...
(nebenbei sind französischkenntnisse erwünscht aber kein muss)
lg
HOWDI
Hey ihr Schweizer und Oesterreicher =)
Jemand derzeit jemand der in einem Laender am arbeiten ist ??
Habe meine Planung ein wenig ungeaendert und wuerde gerne anfang kommenden Jahres in die Schweiz oder nach Oesterreich gehen...
Wie siehts mit dem Bewerben aus?
(Wie lange im vorraus?)
Werde Anfang Januar zurueck in D sein und da wollte ich ansich fuer Februar schon ne Jobzusage haben, was denkt ihr ist ein realistischer Zeitraum?
Denke ne Saisonstelle kann ich knicken fuer Februar also auf was festes bewerben ??
Wuerde mich ueber Erfahrungen und Tipps oder Tricks echt freuen!!!
keine Panik, mystic es gibt immer eigtl. immer Saisonstellen. habe selbst mal eine am 24.1. bis Ende April in St. Mo gehabt. Schau einfach schon von Atl aus bei den ueblichen Seiten, wie hotelcareer...rein
Good luck!
Jop, das waere auch meine Anlaufstelle gewesen...dachte nur das Febr. mitten in der Saison ist deswegen wird es denke mal schwieriger dann dort was zu finden...