Hallo!
Am 1. Dez gehts für eine Wintersaison ab nach St. Moritz! Yeah! Ich wäre dankbar über ien paar Tipps, die ich auf jeden Fall beachten und bedenken sollte was das Leben in der Schweiz angeht. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht von denen ich was lernen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße an alle Hotelfachleute da draußen 🙂
Hallo und Herzlichen Glückwunsch!
Also ich persönlich bin seit 4 Monaten in der Schweiz und kann nur sagen das das Arbeiten hier um einiges besser ist als in Deutschland.
Also was man beachten müsste:
1. Muss man in der Schweiz Privat Versichert sein. d.h. Du musst dir wenn du denn hier bist eine Versicherung suchen. Sonst bekommst erst gar keine Aufenthaltserlaubnis.
2. Du wirst bestimmt ein Mitarbeiter Zimmer haben. Also solltest du dir ein Notebook besorgen das du auch mal ins Internet gehen kannst.
3. Wenn du ein Notebook hast solltest du dich bei Facebook anmelden denn sowas wir MeinVz und Co. haben dir hier nicht/ nutzen sie hier nicht.
4. Kommt drauf an in welcher Abteilung du bist: Denn ich bin an der Réception und kann nur eins sagen das man die Leute am Telefon nicht versteht am Anfang und das die Tastatur auch ein bisschen anders ist als in Deutschland.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Wenn du fragen hast denn immer los...
Hallo!
Am 1. Dez gehts für eine Wintersaison ab nach St. Moritz! Yeah! Ich wäre dankbar über ien paar Tipps, die ich auf jeden Fall beachten und bedenken sollte was das Leben in der Schweiz angeht. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht von denen ich was lernen könnte?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße an alle Hotelfachleute da draußen 🙂
Hey, ich bin "neu-mitglied" ...und ich gehe ab Dezember ebenfalls nach St.Moritz! "Suvretta House" baby! 😀
Freue mich tierisch, und sehe es als große Herausforderung und Chance.
PS: ich muss mich in keinster Weise um Versicherungen kümmern, macht alles das Hotel. :super:
Naja die Rechtsschutzversicherung und Co. das übernimmt der Arbeitgeber das stimmt. Aber eine Krankenversicherung hast du denn nicht dabei und ohne Krankenversicherung bekommt man keine Aufenthaltserlaubnis.
Ich war doch schon 2x bei Amt hier und glaubt mir das ist so. Man bekommt nicht mal einen L-Ausweis ohne Versicherung...
Doch doch, ich bin auch Krankenversichert !!
Habe heute meinen Arbeitsvertrag erhalten, von dem ich das entnehmen konnte. 😉
Würde mich freuen wenn man hier Leute antreffen würde, die die "Erfahrung" Schweiz schon hinter sich haben, bzw gerade dabei sind sie zu machen. Bin sehr neugierig.
auch ich war 1 Saison in St. Mo, im Carlton. Das Hotel hat die private Krankenversicherung auch angeboten. Welche ich natuerlich genutzt habe, (wer hat schon die Resourcen sich das selbst zu organisieren? ich jedenfalls hatte keine Zeit&Lust mich da noch gross zu informieren). Den Ausweis hat auch das Hotel organisiert.
Dies war meine 3. Schweiz Erfahrung und die beste! Hatte vorher 2 sehr schlechte in anderen Orten. Tolles Hotel, Management und Kollegen vor 3 Jahren...
Bin leider kein Skifahrer, so ist die Freizeitgestaltung etwas anders ausgefallen. Es gibt einige coole Events auf dem zugefrorenem See.
Ist recht teuer, da VIP Ort, aber F U N !!!
Wuensch dir viel Spass dort...
Hey,
ich glaub die KV übernimmt bei mir auch das Hotel- aber eine zusätzliche Auslandsversicherung kann wohl nicht schaden, oder?
Ich freu mich auch schon sehr, it's Kempinski Baby! 🙂
Bestimmt gibts da eine Hotelfachleutesubkultur, das wird ein Spaß aber sicher auch viel Arbeit.
Aber Danke für die Tipps!
😀
Bin echt gespannt was mich dort alles erwartet. Hoffe mich natürlich auch für die Sommersaison empfehlen zu können, denn für 4 Monate bleibt die Rentabilität doch etwas auf der Strecke.
Ich denke auch das es meinem Lebenslauf sehr gut tun wird, um eines Tages auch mal mit besseren Karten spielen zu können, wenn ihr wisst was ich meine. 😀
@Jellybee, wie war es bei dir? Hast du dich da vorgestellt? Ich bin hingefahren (1500 km hin und zurück), hat sich aber gelohnt. 🙂 Ist das dein erster Schweiz Aufenthalt?
Vielleicht trifft man sich ja mal am Moritzer See. :guinness:
Ist ja witzig! Eine meiner liebsten Kolleginnen flieht leider auch im Dezember nach St. Moritz!
Eigentlich hab ich mich nie groß für die Schweiz interessiert. Aber gastronomisch wär es ja doch ganz schön spannend. Für den Anfang wünsch ich mir dann doch eher einen Platz an der Sonne.