Hi,
der Mindestlohn für jemand direkt aus der Lehre liegt gesetzlich festgeschrieben bei
3450 CHF (was ca. 2530 EUR entspricht Stand 24.7.2010)
- Überstunden werden ausbezahlt oder als Urlaub verechnet, wau!
- ca. 20 % Abzüge an Steuern und Sozialversicherungen, Rentenbeträge muss man rechnen
- Personal - Unterkunft + Verpfegung wird so zwischen 500 und 700 CHF abgezogen, wenn man will, Wohnungen sind sehr teuer, besonders in Zürich (fast nur WG bezahlbar)
bleibt immer noch viel Netto übrig, mehr als in Deutschland würde ich behaupten.
http://www.jobsgastro.ch / http://www.jobshotel.ch findet man viele jobs und kann kostenlos ein Stellengesuch mit allen Bewerberunterlagen abgeben
Das ist jetzt dein zweiter Beitrag mit der zweiten Werbung für dieses Stellengesuch 😉
Ich hoffe, dass das nicht mehr werden.. denn wir sind ja nicht blöd oder kriegst du Provision? :wishes:
Das ist jetzt dein zweiter Beitrag mit der zweiten Werbung für dieses Stellengesuch 😉
Ich hoffe, dass das nicht mehr werden.. denn wir sind ja nicht blöd oder kriegst du Provision? :wishes:
Es wird nicht mehr werden, habe gedacht, dass dieses Thema im Bereich Hotelfach interessant wäre. Klar Werbung wollte ich damit auch gleich machen, stimmt. Gibt es für die Zukunft vielleicht eine Möglichkeit einer engeren Koopertation? Die Infos die über Euer Portal laufen könnten wären sicherlich für viele ein Puzzle in deren weiteren Karriere, da sich die Schweiz im Lebenslauf immer gut macht und man dort super berufliche Erfahrungen sammeln kann.
mfg
hoteljobschweiz
Hehe, die Seite werde ich mir bald mal intensiver angucken...
Was waeren den so die gaengisten gegenden wenn man der franzoesischen Sprache nicht maechtig ist ?
Sollte ich mich wenn ich im Februar anfangen moechte, wuerde ehr fuer eine Saisonstelle oder Jahresstelle bewerben ?
Danke schonmal fuer die Tipps
Hehe, die Seite werde ich mir bald mal intensiver angucken...
Was waeren den so die gaengisten gegenden wenn man der franzoesischen Sprache nicht maechtig ist ?
Sollte ich mich wenn ich im Februar anfangen moechte, wuerde ehr fuer eine Saisonstelle oder Jahresstelle bewerben ?
Danke schonmal fuer die Tipps
---------
Im Februar ist die Saison generell in allen Berggebieten (Schweiz oder Österreich) schon fast wieder zu Ende, die geht so bis ca. 1. April, es ist aber möglich auch dann noch Stellen für ca. 2 Monate zu beziehen mit Option vielleicht auf die Sommer Saison in der Schweiz (ca. 6 Wochen Pause dazwischen)
Im Februar rekrutieren dann schon wieder die Gebiete um Luzern und Zürich (Unterland in der Schweiz), welche auch Jahresstellen anbieten. Da geht die Saison so ab Mitte Mai anfgang Juni los.
Optimaler Beginn ist der Dezember (vielleicht auch noch Januar) für Berggebiete, da geht es dann bis Mitte Januar voll ab und man sammelt kräftig Überstunden, die man dann meist Ende März abfeiern kann (oder eben ausbezahlen lassen)
Alle Gebiete in der Ostschweiz, Zürich, Luzern, Graubünden haben nicht die Forderung von französischen Kenntnissen, wäre aber Hilfreich.
Um den Genfer See herum ist das sicherlich Pflicht. Sogar das Wallis ist eher deutschsprachig. An der Rezeption würde ich sagen, muss man da was vorweisen können.
Mit Deutsch und Englisch kommt man sehr gut durch.
Noch ein Tipp: Die meisten Betriebe bieten eine Übernachtung gratis bei einem Vorstellungsgespräch an, einfach danach fragen!
mfg
hoteljob-schweiz.de
Alles klar, also Saison sieht schlecht aus aber ich wuerde eh ehr zu einer Jahresstelle tendieren...
Es geht mir ja darum im Februar anzufangen und nicht mich ab Februar zu bewerben...
Wie lange sollte ich mich den vorher bewerben, was ist so am gaengisten ?
Mal sehen ob ich da Glueck habe, wenn nicht versuche ich es in Oesterreich.
Danke fuer deine Antwort.
Gibt es Gebiete, wo man gut durch kommt, wenn man entweder nur Deutsch oder nur Franzoesisch spricht? (+ Englisch versteht sich)
Meine Frau spricht kein Deutsch aber Franzoesisch, ich spreche kein Franzoesisch aber dafuer Deutsch 😀 Wenn es da ne Stadt gibt wo wir beide ueberleben koennten waere das traumhaft 😀 *traeum*
God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.
Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.
Versucht es doch genau an der Grenze vom deutschsprachigen Mittelland zur Romandie. Zum Beispiel ist Biel die einzige Stadt in der Schweiz wo beide Sprachen absolute gleichwertigkeit geniessen und alles in beiden Sprachen übersetzt ist. Und zudem noch wunderschön im Seeland am Bieler See gelegen.
Oder an der Grenze vom Kanton Solothurn (Deutsch) zum Jura (Französisch).
Da sollte es für beide möglich sein einen Arbeitsplatz zu finden der nicht zu weit weg ist von der Homebase.
Hey,
Ich bin seit 3 Jahren in der Schweiz !
Arbeite in einem 5 stern Hotel in zurich
Der Verdienst liegt bei ca 4000chf + Tip
Bei weiteren fragen gerne fragen
Je nach Tip hat man ca 3600chf auf dem konto
Habe mitm Kollegen gesprochen der momentan in Zuerich arbeitet aber vielleicht hast du noch 1-2 gute tipps =)
Wie siehts aus, reicht es aus wenn ich mich 3 Monate vorher bewerbe, sprich wollte so im November beginnen mich fuer eine Stelle ab Februar (Jahresstelle) zu bewerben !?!
Wie sieht es in der Schweiz aus wenn man kein Franzoesisch spricht ?
Wie ist die Jobsitatution generell, wie gut stehen cie Chancen etwas zu finden (Zuerich waere bevorzugt) !?!
.
Danke schonmal
Habe mitm Kollegen gesprochen der momentan in Zuerich arbeitet aber vielleicht hast du noch 1-2 gute tipps =)
Wie siehts aus, reicht es aus wenn ich mich 3 Monate vorher bewerbe, sprich wollte so im November beginnen mich fuer eine Stelle ab Februar (Jahresstelle) zu bewerben !?!
Reicht absolut...
Wie sieht es in der Schweiz aus wenn man kein Franzoesisch spricht ?
Kein Problem solange du nicht in genf bzw franz Schweiz arbeiten willst
Wie ist die Jobsitatution generell, wie gut stehen cie Chancen etwas zu finden (Zuerich waere bevorzugt) !?!
Als Kellner bzw chef de rang gut teamleader bzw chef de service stellen in guten häusern sind schwierig zu bekommen.
.
Danke schonmal
Ich moechte nicht in den Service ehr an den Front Desk.
Habe in meiner Ausbildung massig FD Erfahrung gesammelt und mache derzeit ein Internship in den USA welches ich ende des Jahres abschliesse...
Danach wuerde mich wie gesagt die Schweiz reizen (natuerlich auch FDA oder GSA) da ich aber nicht nur als Saisonarbeiter rueber gehen wollte interessiert mich ehr eine Jahresstelle...!?!