Hallo Hotelfach-Forum,
vor der Frage erstmal eine kurze Vorstellung, ich mache ein Praktikum bei der Diakonie und mache dort Unterricht im Bereich "ausbildungsbegleitende Hilfen", da gebe ich Leuten aus dem HoGa-Bereich Nachhilfe. Mein Schwerpunkt ist eigentlich Soziales/Gesellschft/Wirtschaft.
Nun haben mich meine Schützlinge allerdins nach einer, ich nenn es mal Matheaufgab gefragt. Alsco, haben wir etwas Prozentrechnung usw gemacht, dann Inklusivpreisberechnung. So weit, so gut. Jetzt kam eine angehende Hotelfachfrau mit folgender Aufgabe zu mir, dabei steh ich jetzt irgendwie auf dem Schlauch 😕
"Ihr Betrieb wendet die Bruttoaufschlagskostenkalkulation an. Der Materialpreis für eine Crepe beträgt 1,00 Euro.
Gemeinkosten 130%
Gewinn 22%
Umsatzsteuer: zur Zeit gültige
Ermitteln sie den Bruttoaufschlag in Prozent
a) für den Verkauf der Crepe im Restaurant
b) für den Außer-Haus-Verkauf ohne Serviceleistung"
Naja, irgendwie erschließt sich mir diese Aufgabe nicht, Kalkulation ist auch gar nicht mein Fachbereich. Kann mir hier jemand den Lösungsweg beleuchten?
Grüße
Gregor
Rechne bitte alles aus und dann , den Materialpreis durch das Ergbnis , also wieviel mal aht sich der MP vermehrt!
Wer Infoas möchte kann sich in vieln Dingen an mich wenden.
Bin Koch, Kellner und Serviermeister
Materialpreis: 1 Euro
Materialpreis 1 Euro - 100 %
Gmeinkosten 1,30 EUR - 130%
mPreis und Gemeinkosten 2,3 EUR - 100 %
Gewinn 0,51 EUR 22 %
Zusammen 2,81 EUR
Lösung Aufgabe a:)
Bei a ist relevant das hier mit Service verkauft wird also ist die MWST von 19 % zu nehmen
2,81 x 1,19 = circa 3,34 EUR
(3,34 EUR / 1 EUR) x 100 = 334
Antwort: 334 %
Lösung Aufabe b:)
Der Verkauf von Lebensmitteln ohne Serviceleistung hat eine MWST von 7 %
2,81 x 1,07 = circa 3,01 EUR
(3,01 EUR / 1 EUR) x 100 = 301
Antwort Erhöhung um 301 %
---
Falls da ein Fehler drin ist bitte korrigieren. Es ist 3 Uhr in der Nacht in Atlanta. Es seih mir verziehen. 😉
Sollte aber stimmen.