Benachrichtigungen
Alles löschen

Hotel Kennzahlen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 K Ansichten
(@deekayberlin)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, wie man folgende Kennzahlen berechnet!?

a) MPI (Market Penetration Index)

b) ARI ( Avarage Rate Index)

c) RGI (Revenue Index)

Wenn ihr mir helfen könntet, das wäre Spitze 🙂

Danke und liebe Grüße

Dennis

 
Veröffentlicht : 14/03/2011 7:33 pm
(@fischer_elena)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

diese zahlen/ Namen höre ich das erste mal............ :doubt: 😯

Wenn man mir Steine in den Weg legt, muss man damit rechnen, dass ich sie aufhebe und zurück schmeisse:D

 
Veröffentlicht : 25/04/2011 9:22 pm
(@batterista)
Beiträge: 145
Estimable Member
 

Zu den anderen hab' ich jetzt nichts gefunden, aber:

a) MPI = Tatsächlich erreichter Marktanteil / Potentiell möglicher Marktanteil x 100

Quelle: Operative Kennzahlen als Frühwarnsystem im internationalen Hotelmanagement- Prioritäten und Aussagefähigkeit im Entscheidungsprozess

 
Veröffentlicht : 26/04/2011 11:57 am



(@phily1986)
Beiträge: 343
Reputable Member
 

Hey,

hier die Rechenwege und meine (hoffentlich verständliche) Beschreibung:

MPI = Market Penetration Index
Der MPI beschreibt die erreichte Marktdurchdringung im Rahmen der (im Voraus) definierten Mitbewerber.

Rechenweg: ACT MS* (Actual Marketshare) : POT MS** (Potential / Maximal Marketshare) = MPI

RGI = Revenue Generation Index
Der RGI beschreibt den erreichten Umsatz im Bezug auf den Marktanteil der (im Voraus) definierten Mitbewerber.

Rechenweg: MPI x ARI = RGI

ARI = Average Rate Index
Beschreibt die erreichte Durschnittsrate im Bezug auf den gesamt Markt im Rahmen der (auch hier "im Voraus")definierten Mitbewerber.

Rechenweg: AVR (Average Rate) : ADR*** (Average Day Rate)

*Actual Marketshare
Beschreibt den erreichten Marktanteil im Rahmen der definierten Mitbewerber

Rechenweg: Anzahl verkaufte Zimmer Hotel : ALLE verkauften Zimmer im Compset (inkl. eigener)

**Potential Marketshare
Beschreibt den maximal möglichen Marktanteil innerhalb des Compsets

Rechenweg: Anzahl verfügbarer Zimmer Hotel : ALLE verfügbaren Zimmer im Compset (inkl. eigener)

***Average Day Rate
Erklärt sich denke ich von alleine?!

Rechenweg: Gesamt Logiserlös des Compsets : ALLE verkauften RNs des Compsets (inkl. eigener)

So...viel Spass beim berechnen!:)

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

 
Veröffentlicht : 27/08/2011 3:17 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: