Hi Leute,
ich wollte mal nachfragen, ob ihr mir sagen könnt, wie man folgende Kennzahlen berechnet!?
a) MPI (Market Penetration Index)
b) ARI ( Avarage Rate Index)
c) RGI (Revenue Index)
Wenn ihr mir helfen könntet, das wäre Spitze 🙂
Danke und liebe Grüße
Dennis
diese zahlen/ Namen höre ich das erste mal............ :doubt: 😯
Wenn man mir Steine in den Weg legt, muss man damit rechnen, dass ich sie aufhebe und zurück schmeisse:D
Zu den anderen hab' ich jetzt nichts gefunden, aber:
a) MPI = Tatsächlich erreichter Marktanteil / Potentiell möglicher Marktanteil x 100
Hey,
hier die Rechenwege und meine (hoffentlich verständliche) Beschreibung:
MPI = Market Penetration Index
Der MPI beschreibt die erreichte Marktdurchdringung im Rahmen der (im Voraus) definierten Mitbewerber.
Rechenweg: ACT MS* (Actual Marketshare) : POT MS** (Potential / Maximal Marketshare) = MPI
RGI = Revenue Generation Index
Der RGI beschreibt den erreichten Umsatz im Bezug auf den Marktanteil der (im Voraus) definierten Mitbewerber.
Rechenweg: MPI x ARI = RGI
ARI = Average Rate Index
Beschreibt die erreichte Durschnittsrate im Bezug auf den gesamt Markt im Rahmen der (auch hier "im Voraus")definierten Mitbewerber.
Rechenweg: AVR (Average Rate) : ADR*** (Average Day Rate)
*Actual Marketshare
Beschreibt den erreichten Marktanteil im Rahmen der definierten Mitbewerber
Rechenweg: Anzahl verkaufte Zimmer Hotel : ALLE verkauften Zimmer im Compset (inkl. eigener)
**Potential Marketshare
Beschreibt den maximal möglichen Marktanteil innerhalb des Compsets
Rechenweg: Anzahl verfügbarer Zimmer Hotel : ALLE verfügbaren Zimmer im Compset (inkl. eigener)
***Average Day Rate
Erklärt sich denke ich von alleine?!
Rechenweg: Gesamt Logiserlös des Compsets : ALLE verkauften RNs des Compsets (inkl. eigener)
So...viel Spass beim berechnen!:)
Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway