Benachrichtigungen
Alles löschen

Komplette Buchhaltung / Zahlen eines Hotels

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,507 Ansichten
(@vivid0512)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach den kompletten Zahlen und Werten eines 3*-4* Hotels. Wer kann helfen ?
Gesucht wird die komplette GuV-Rechung, gerne auch Auslastungszahlen, komplette Kalkulationen einzelner Leistungen, komplette Kostenstellenübersicht aus der man alle Kosten ablesen kann, angefangen bei Strom, Wasser, Versicherungen, Personal, -nebenkosten, Reinigung, Rezeption, Küche, vom Frühstücksbrötchen bis zu den Getränken. Personaleinsatzplanung, -bedarf... sprich einfach alles was es an Zahlen im Hotel gibt 🙂
Mit diesen "Realzahlen" könnte man einfach mal den Betrieb eines Hotels komplett durchrechnen und simulieren.

Kann jemand helfen ?

Danke und Gruß, Thorsten

 
Veröffentlicht : 27/08/2011 9:30 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Meinst Du das ernst? 😆

Oder andersrum: Glaubst Du ernsthaft, ein Hotelier/Geschäftsmann würde diese/seine Zahlen mal eben ins Internet stellen?

Nochmal anders: Würdest Du das machen?

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 28/08/2011 4:16 am
(@vivid0512)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

mmhh, natürlich meine ich das ernst 🙂

Bei "uns" (Energiebranche) ist es durchaus üblich das Azubis, Schüler, Studenten, Trainees... mit echten Zahlen arbeiten und diese auch weiterverwenden dürfen, anonymisiert versteht sich 🙂

Aber vermutlich hast du recht, macht wohl so niemand hier im Internet.

Ok, ich versuchs mal anders und Stück für Stück 🙂

Gibt es einen Standardwert für den Personalbedarf ? Also bei einem 2* Betrieb mit HP bnötigt man 1 MA pro Zimmer/Gast, bei 3* 1,4 MA... ? Oder wie plant man den Personalbedarf, einen Koch, Rezeptionist... benötigt man ja sicherlich auch unabhängig von den Belegungszahlen.

Hab irgendwo gelesen, dass die Personalkosten u. -nebenkosten, also Löhne, Gehälter, Urlaubs-u. Weihnachtsgeld, Überstunden, Zuschläge ca. 25 % des Umsatzes ausmachen. Ist das ein realistischer Wert ?

Mit welchen weiteren Kosten muss man in einem Hotel pro qm planen ? Also Energie, Wasser, Steuern, Reparaturen, Abschreibungen, Müll, Werbung, Beiträge für Verbände, Buchhalter, Technik (IT- u. Telefon), Gas, Öl, Versicherungen ? Einige Position sind sicherlich fix, andere hingegen variieren von der Größe des Hotels, andere sind abhängig von der Auslastung.

Wer kann helfen ? Danke.

 
Veröffentlicht : 28/08/2011 11:18 am



(@rosegard1)
Beiträge: 12
Active Member
 

Im endeffekt brauchst du ein Hotel, dass eine öffentliche Bilanz stellen muss. z.b. eine AG. Die Bilanz kann man sich ziehen. Kannst ja einfach mal bei größeren Hotelgruppen anfragen. Da stehen alle Kostenpunkte und einnahmen drin, damit man als aktionär weiß, worauf man sich einlässt.

 
Veröffentlicht : 13/04/2012 7:44 pm



Teilen: