Benachrichtigungen
Alles löschen

Warenkalkulation: Gemeinkostenzuschlagsatz ermitteln

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
2,244 Ansichten
(@_dennis-the-menace_)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

als Branchenfremder (Industriekaufmann) stehe ich vor dem Problem, dass ich zur Ermittlung des GKZ nicht genau weiß zu welcher Anzahl an Produkten ich die Gemeinkosten ins Verhältnis stellen soll.

Hintergrundinfo: Wir betreiben ein kleines Café und kommen in der Kalkulation ohne BAB und Kostenstellen aus.

Euro Prozent
Wareneinsatz 9,62 100
+ Gemeinkosten x
= Selbstkosten x
Selbstkosten 100
+ Gewinn 10
= Nettoverkaufspreis 110
Nettoverkaufspreis 100
+ Ust 19
= Bruttoverkaufspreis 119
= Inklusivpreis

Leider ist meine Tabelle etwas verrutscht - der Wareneinsatz ist 9,62 Euro, der Rest sind Prozent zur Kalkulation.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten - dann kann ich endlich loslegen 😉

Vielen Dank und viele Grüße

Dennis

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 7:04 pm

Teile diese Beiträge!

Teilen: