Ach du Sch...
Okay... weiss gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich suche grade irgendwo eine offizielle Herausgabe der Verordnung im Netz, bin bisher aber nicht fündig geworden. Es geht ja auch nicht zu sagen: Hab das irgendwo im Internet gelesen, hat das Jemand gesagt. So eine neue Verordnung muss doch bei offizieller Stelle nachzulesen sein? Überall finde ich nur die Wiedergabe der Verordnung, aber nicht die Verordnung selber.
An wen wende ich mich am besten? VDP? Dehoga? ... Rathaus? 😉 Telefonseelsorge?
Den im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichten Originaltext der VERORDNUNG (EG) Nr. 479/2008 DES RATES vom 29. April 2008 über die gemeinsame Marktorganisation für Wein http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:148:0001:0061:DE:PDF
Eine Zusammenfassung der EU-Kommission hinsichtlich der wichtigsten Regelungen
http://ec.europa.eu/agriculture/capreform/wine/index_de.htm
Ich hoffe nur, das sie euch nicht auch noch immer erzählen, das der italienische Prosecco aus der Proseccotraube hergestellt wir. Sonst komm ich vorbbei und mache den Unterricht 😀
Ich denke mal ich schicke dir gleich mal die neue Regelung zum Prosecco mit (man sollte schlafende Hunde nicht wecken 😆 😆 😆 😀 😀
:super: ) Aber dann mach ich mit den neuen sachen erst mal Schluss, sonst kommst du total aus dem Rhytmus. Okay?
Hier :
Im Juli 2009 wurde vom italienischen Landwirtschaftsministerium eine grundlegende Änderung bezüglich des ehemaligen DOC-Bereiches Conegliano-Valdobbiadene in der Region Venetien beschlossen. Auf dem Etikett durften beide Ortsnamen gemeinsam aufscheinen, jedoch aus Lokalstolz zumeist nur einer angeführt. Unter diesen Namen wurden bis 2008 Stillweine, Perlweine und Schaumweine produziert. Hauptrangiges Ziel war, das ramponierte Image der zahlreichen als Prosecco vermarkteten Frizzante und Spumante wiederherzustellen. Der jahrelangen Marktüberschwemmung von in Deutschland abgefülltem Discounter-Prosecco zu Dumpingpreisen wurde damit ein Ende gesetzt. Laut Dekret ist „Prosecco“ nun nicht mehr der Name einer Rebsorte, sondern der eines Produktionsgebietes. Die Rebsorte heißt nun Glera (im Friaul hieß sie schon immer so). Einen IGT-Sortenwein namens Prosecco wird es nicht mehr geben. Bislang konnte sogar in Deutschland hergestellter Prosecco mit dem Hinweis „IGT“ versehen werden. Italienischen und ausländischen Abfüllern außerhalb des Produktionsgebietes bleibt freigestellt, Glera-Grundwein zu versekten und als Glera IGT (Stillwein, Frizzante oder Spumante) abzufüllen.
Das Hügelgebiet zwischen Conegliano und Valdobbiadene wurde zur DOCG, das gesamte Produktionsgebiet des bisherigen IGT-Prosecco zur DOC aufgewertet. Laut neuem Reglement darf Prosecco nur noch in folgenden norditalienischen Provinzen versektet und abgefüllt werden: Belluno, Padova, Treviso, Venedig und Vicenza (Venetien), sowie Gorizia, Pordenone, Triest und Udine (Friaul-Julisch-Venetien). Da in einigen Gebieten Italiens, so in der Provinz Asti im Piemont, viele große Abfüllerbetriebe gegen ein komplettes Abfüllverbot protestiert hatten, wurde eine weitere Ausnahmeregel geschaffen: Kellereien außerhalb des Produktionsgebietes, die bereits vor dem 1. März 1986 Prosecco versektet und abgefüllt, und diese Tätigkeit auch in den fünf vergangenen Jahren ausgeübt haben, können ebenfalls eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
EDIT: Ah du warst schneller! 😆
Mhmh.... Danke. Uff uff ein wenig schafft mich das ja schon alles und ich frag mich ob meine gesamte Schule ahnungslos ist und ob WSET auch so aktuell ist. Mit Sicherheit?
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Link.
Was den Prosecco betrifft 😳
Also ich habe hier grade neben mir einen Übungsbogen vor mir mit dem Titel "Vertiefung für Restaurantfachleute Spezialisierung Wein plus
Wine&Spirit Education Trust (WSET)"
Es ist eine Ankreuzübung:
Prosecco ist....
e)eine weisse Rebsorte
f)ein berühmter Wein aus der Toskana
g)ein trockener Wein aus dem Aostatol
h)eine Bezeichnung für eine komplexe Grundweinkomposition
So, ich schätze du drehst grad durch? Was ist dann Prosecco, wenn es keine weisse Rebsorte ist. Mein wenig aktuelles Buch sagt: Die weisse Rebsorte der marco Trevigna und der aus ihr bereitete liebliche oder trockene, in Italien sehr beliebte Schaum- oder Perlwein. (....usw)
Auf prosecco.it hab ich nun gefunden:
"Prosecco steht nicht mehr für eine Rebsorte, sondern für einen Wein mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung (DOC), der genau festgelegten Vorschriften unterliegt. Der neue „Prosecco Doc“ identifiziert die Produktion eines ausgedehnten Territoriums, das sich auf neun Provinzen in zwei Regionen verteilt: Veneto und Friaul Julisch Venetien. Und Conegliano Valdobbiadene, das historische Anbaugebiet mit dem Gütesiegel DOC seit 1969, wird zu DOCG (Kontrollierte und Garantierte Herkunftsbezeichnung) und steigt zur Spitze der Qualitätspyramide in der italienischen Weinlandschaft auf. So dürfen die Bezeichnung DOCG nur 44 Anbaugebiete führen, gegenüber 318 mit DOC. Der in diesem Hügelland produzierte Wein wird „Conegliano Valdobbiadene DOCG“ heißen und dem Konsumenten noch größere Garantien bieten. Um ihn kaufen zu können, muss man jedoch bis zum ersten April 2010 warten. Bis dahin wird er im Handel weiterhin als „Prosecco di Conegliano Valdobbiadene“ angeboten."
Ist mir komplett neu. Bedeutet also, dass ein Prosecco nun eine kontrollierte Gebietsbezeichnung ist ua aber wahrscheinlich mit vorgeschriebenen Trauben> Prosecco-Traube?
--------------------------------------------------------------------------------------------
Also beim Fragebogen machst du glaub ich alles falsch, was da steht. Soviel zur Aktualität.Ist mir komplett neu. Bedeutet also, dass ein Prosecco nun eine kontrollierte Gebietsbezeichnung ist ua aber wahrscheinlich mit vorgeschriebenen Trauben> Prosecco-Traube?
Die Rebsorte für den Prosecco heisst schon immer Glera. Man hat nur die Gebietsbezeichnung aus Marketinggründen genommen um den Stoff besser zu verkaufen. Leider hat man unter dem Namen Prosecco eben alles möglich reingetan. Prosecco ist jetzt wieder das was es sein sollte: ein Name eines Produktionsgebietes. Deshalb habe ich dir das auch nochmal unterstrichen in meinem Beitrag.
Frag doch mal deine schlauen Lehrer, welchen Wein sie einem Veganer zum Essen empfehlen können? 

LG Torsten
Ja nein ich werde niemanden ärgern. Nur möchte ich auch meine WSET Prüfung bestehen und meine Mitschüler wohl auch. Bis zur Prüfung kommen wir nicht nochmal in die Schule um das zu klären. Und das alles scheinen ja sehr grundlegende Änderungen oder passiert sowas echt alle 3 Monate? 😉
Das mit dem Veganer kapier ich nicht 😕 Jeden Wein? Die, die nicht essen was nicht selbst vom Strauch fällt heissen doch nochmal anders.
Achso, die Verordnung selber schreibt ja nicht den Ländern vor, wie die Dinge nun umbenannt werden müssen. Es setzt Rahmen und eben Verordnungen und die Länder überlegen sich eine Umsetzung, wenn ich das richtig verstehe. Zumindest finde ich in der Verordnung selber nichts zu den Änderungen der Klassifizierungen, dass zB AOC nun AOP heisst.
Das ist aber so mit der Umbenennung. Jedes Land kann es nennen wie es will. Aber es müssen eben die neuen Vorgaben umgesetzt werden und dadurch wird es ein wenig übersichtlicher, da einige Bezeichnungen wegfallen Hier mal die Umsetzung der einzelnen Länder die es schon gemacht habe und von den ich weiss. Übrigens die Seite solltest du dir unter Favoriten ablegen. Dort helfe ich mit und dort gibts auch immer die neusten Sachen rund um Wein die elementar wichtig sind.
http://www.wein-inside.de/index.php?lv1=14&show=show&id=413
Zu den Veganer: Wein wird wie geklärt? Richtig: Entweder mit Betonit oder Eiweiss. Aber das steht nirgendwo auf der Flasche. Oder? Also, um auf Nummer sicher zu gehen, kann man koscheren Wein nehmen. Dieser ist auf keinen Fall mit Eiweiss behandelt. Oder es sei, das du vom Winzer weisst wie er seinen Wein macht. Aber wer weiss das schon.
Für meine Begriffe ist das schlimm mit der WSET. Da bezahlt ihr eine Menge Geld und was kommt bei raus? Halbherziger Unterricht. Schade ums Geld.
Da die Abschlussprüfung nähert bin ich auch in dem Thema Wein überfordert weiß nicht genau wie ich an die Sache rangehen soll was in der prüfung gefragt ist kann da jmd mal ein tipp geben?????
Danke 😥
EDIT: Prosecco ist....
e)eine weisse Rebsorte
f)ein berühmter Wein aus der Toskana
g)ein trockener Wein aus dem Aostatol
h)eine Bezeichnung für eine komplexe GrundweinkompositionIch habe selbst das WSET Certificate bestanden (Advanced) und meiner Ansicht nacht kommt nur h in Frage; DA Prosecco für einen Schaumwein steht und nicht vorgegeben ist welche Rebsorte verwendet werden muss (Muscadet ist bspw auch üblich!)
Für meine Begriffe ist das schlimm mit der WSET. Da bezahlt ihr eine Menge Geld und was kommt bei raus? Halbherziger Unterricht. Schade ums Geld.
Lieber Kollege aus unserem schönen DD 😉 Habe selber WSET Prüfung gemacht und immerhin entspringen von WSET die "Master of Wine" Leute, also ist es kaum Schade ums Geld. Jedoch finde ich es auch ein wenig komisch, was anscheinend hier in Dtl unterrichtet wird (habe es selbst in Neuseeland gemacht). Und frage mich, ob es hier für euch keine Lehrbücher von WSET gab/gibt??!
Also auch in Dtl. sind die Bücher vom WSET zu beziehen. Gibt einmal das "normale" Buch und dann natürlich noch die Advance-Reihe.
Also auch in Dtl. sind die Bücher vom WSET zu beziehen. Gibt einmal das "normale" Buch und dann natürlich noch die Advance-Reihe.
ja eben, ich habe die bücher ja auch, nur wenn ich die frage zum prosecco lese, da hab ich mich gefragt, ob sie kein lehrbuch bekommen haben, um das vorher zu trainieren/lernen?! 😉
ja also Prosecco ist vor allem erstmal ne Rebsorte(aus Veneto). Glaubt kaum einer ist aber so..
Wir haben schon Bücher bekommen, ich fand die allerdings sehr unzulänglich. Hier ist die Devise: Selbststudium! Viele der Fragen wurden nicht in den beiden Büchern beantwortet.
Achso, hab bestanden und werde bald den Advanced Kurs machen 🙂
Prosecco keine Rebsorte mehr!16. August 2009
“Prosecco” ist laut Dekret des italienischen Landwirtschaftsministers vom 17. Juli 2009 ab diesem Datum nicht mehr der Name einer Traubensorte, sondern der eines Produktionsgebietes!
Der neue Name ist Glera !
http://www.meyer-sommelier.de/16-08-2009/prosecco-keine-rebsorte-mehr/
Moin, moin, Zusammen
Die Prowei ist die nur für Fachbesucher. Ohne Anmeldung kommt man nicht mehr rein. Also für manaus sieht das schlecht aus.
Für die Prowein gelten alle Mitarbeiter(incl. Azubis) im Hotel und Gaststättengewerbe als Fachbesucher!
gruss
friesenotto
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!