Eichstrich oder Fül...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eichstrich oder Füllstrich

23 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
23 K Ansichten
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Holla,

wie auch schon erwähnt, es muß für den Gast immer nachvollziehbar sein, wie viel er bekommt. Wenn man aus einer Karaffe mit Füllstrich ausschenkt, ist es okay, aus einer Flasche die "voll ist" ist es okay, oder in ein Glas welches geeicht ist.

Wenn jedoch ein Glas nicht geeicht ist, darf man darin nicht einen offene Wein ausschenkten (laut Gesetz), wir machen es trotzdem, auch mit dem risiko, das der Gast sagen könnte, er bezahlt es nicht.

nun ja, pflichten und rechte,..... das große problem in der gastronomie 🙂

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 16/04/2007 10:25 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Stop - kurze Korrektur:
Schankgläser sind nie geeicht! (siehe oben)

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 17/04/2007 12:58 am
Lothywien
(@lothywien)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

werde mir gerade der sache bewußt....

das ist ja doch n komplexes Thema 😛

Merkwürdige Feststellung: Als ich klein war, war 2000 noch Science-Fiction. Jetzt ist es letztes Jahr - ich muss erwachsen geworden sein.
(39,90 - Frederic Beigbeder)

 
Veröffentlicht : 17/04/2007 5:11 pm



(@kruemelchen)
Beiträge: 43
Eminent Member
Themenstarter
 

dann ist das gar gar nicht schlecht, das ich dieses thema eröffnet habe 😆 😉 🙄

Leb dein Leben so wie du es willst!!!!

 
Veröffentlicht : 18/04/2007 11:57 am
Rieussec
(@rieussec)
Beiträge: 353
Reputable Member
 

Wie macht ihr das wenn ein Gast z.B. ne Cola bestellt?
Oder arbeitetr Ihr nur mit so 0,25 und 0,33 Flaschen, dann hätte sich das mit dem Eichstrich doch auch erledigt, oder?
.

Ja Cola und die anderen Softs aus der Richtung haben wir in 0,2 Fläschchen.
Naja und offene Weine schenken wir aus der Flasche in ungeeichte Gläser und füllen die halt nach Gefühl darüber hat sich aber auch noch nie ein Gast beklagt jedenfalls nicht das ich das wüsste 😉

Restaurant Endtenfang

Hear my Music

 
Veröffentlicht : 18/04/2007 2:36 pm
(@refalehrer)
Beiträge: 45
Eminent Member
 

😆 das neueste unsrer Politiker, ich glaube aus Brüssel, es nennt sich jetzt Strichmass 🙄

Wer Infoas möchte kann sich in vieln Dingen an mich wenden.
Bin Koch, Kellner und Serviermeister

 
Veröffentlicht : 08/02/2009 2:47 pm



(@mvwein)
Beiträge: 169
Estimable Member
 

Hast du dazu nähere Infos? Meines erachtens gibt es nur in der Schweiz ein Strichmass. Dies gilt auch nur für Raummengen. Ich habe einen Freund beim Eichamt und der weiss nix von einer Namensänderung.
Also Butter bei die Fische und link oder EU-Beschluss hier reinstellen.

 
Veröffentlicht : 08/02/2009 3:10 pm
(@mvwein)
Beiträge: 169
Estimable Member
 

So, da mir keiner antwortet, habe ich mich beim eichamt gemeldet und Post( in Zeiten des Internets eher selten) bekommen. Das wichtigste aus 4 Seiten Antwortschreiben gebe ich hier mal zum besten:
Am 30.10.2006 sind die Regelungen der Richtlinie 2004/227EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31.03.2004 über messgeräte in Kraft getreten.
In Kapitel 2 werden die Ausschankmaße behandelt.
"2Ausschankmaß" : Ein Hohlmaß ( beispielsweise ein Maß in Form eines Trinkglases, Kruges oder Bechers), das für die Bestimmungen eines festgelegten Volumens einer zum sofortigen Verbrauch verkauften Flüssigkeit( ausgenommen Arzneimittel) ausgelegt ist.
Das Ausschankmaß gibt es als STRICHMAß, RANDMAß und UMFÜLLMAß.
SO JETZT WIRDS WICHTIG:
Strichmaß: Ein Ausschankmaß mit einer Strichmarkierung zur Anzeige des Nennfassungsvermögens.
Ab 30.10.2016 werden also die neu produzierten handelsüblichen Biergläser Strichmaße sein.
P.S. Also bleibt noch ein wenig Zeit !!!!!!!!!! 😆 😆
Weiter heisst es bei dem Eichamt:
Für die gastronomie ist es wichtig, dass Schankgefäße ( Herstellerzeichen, Füllstrich und nennvolumen) oder Ausschankmaße ( Füllhöhenmarkierung, CE-Kennzeichnung) verwendet werden.

Für weitere Einblicke in das Gesetzeswerk empfehle ich das Mess-und Eichamt des jeweiligen Bundeslandes oder www.eichamt.sachsen.de

 
Veröffentlicht : 13/02/2009 8:41 pm
Seite 2 / 2



Teilen: