mahlzeit
ich habe mal eine frage..
wenn ich meine ausbildung beginne, dann steht doch am 1. tag bestimmt schon fest, wann und wie lange ich in welcher abteilung sein werde, oder? gibt es auch eine möglichkeit, dass ich, wenn ich zb vor habe, mich später auf bankett, rezi oder service zu spezialisieren, sagen kann, ich möchte gerne in den 3 abteilungen länger bleiben, um da "mehr zu lernen"....?
kann man sich überhaupt auch während der ausbildung schon auf bestimmt bereiche "spezialisieren", wenn man weiß, dass man in diesen bereichen gerne nach der ausbildung arbeiten will, und nicht in den anderen?
Auf freiwilliger Basis des Arbeitgebers bestimmt. Einfach gut arbeiten und rechtzeitig fragen 😉
Mehr als 2-3 Monate würde ich aber nicht einplanen ...
Generell ist "spezialisieren" im Ausbildungsplan nicht vorgesehen - in der Prüfung musst Du alles können 8)
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Es gibt einen sog. Ausbildungsrahmenplan - da stehen die Minimum Wochen fuer jede Abteilung drin. Dh. es besteht durchaus noch Moeglichkeiten die "Ausbildung" in eine bestimmt Richtung zu lenken. Allerdings 1. musst du am Ende alles koenne und 2tens koennte ich mir vorstellen das sich die Personalabteilung von anfang an nur ungern auf sowas einlaesst. (z.B. in einer anderen Abteilung wird jemand laenger krank und du musst ihn covern...)
Wuensche aeusern ist immer OK - aber bedenke halt auch das der Betrieb ein vornehmliches Interesse daran hat das es rund laeuft als deine Wuensche. (klingt boeser als es gemeint ist...)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Es kommt ganz auf den Betrieb und dessen Planungen an. Wenn du ordentlich arbeitest und im Personalbüro den Wunsch vorträgst, z.B. am Empfang ein wenig länger zu bleiben, da du diesen Weg später gehen möchtest, gibt es sicher Hotels die das möglich machen werden.
Aber wie Alex schon sagte, in der Prüfung musst du alles können, daher darf natürlich kein anderer Ausbildungsinhalt drunter leiden.
Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer
"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"
frag einfach nach, dann ergibt sich das....