Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines problem. Ich soll einen Brief verfassen auf eine Beschwerde. Ist für die Schule.
Leider weiss ich nicht wie ich da anfangen soll und was ich da schreiben soll. Die Situation ist folgende:
Eine ältere dame übernachtet im Hotel. Nach der Abreise verfasst sie einen beschwerdebrief in dem sie erklärt, das sie eigentlich ein zimmer auf der ersten etage haben wollte. Sie wurde auf die 3te etage verfrachtet. Zudem war in dem Hotel kein aufzug vorhanden. So musste die dame bis in den 3ten Stock laufen, was für sie sehr anstrengend war. Auch habe ihr keiner mit dem gepäck geholfen. Und zu guter letzt funktionierte die Heizung in ihrem Zimmer nicht richtig.
Was kann ich der dame als entschädigung anbieten? Und wie schreibe ich dies in einem Brief?
LG Feli
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
mit entschädigungen wäre ich vorsichtig... . Wenn man wegen jeder Kleinigkeit eine Entschädigung anbietet... sricht sich das rum... und die Gäste schauen dann mit der Zeit auf jeden Furz der evtl falsch gemacht wurde.... . Ich würde einfach rein schreiben das ihr es sehr bedauert blablabla bei ihrem nächsten besuch blablabla da jetzt eine kleinigkeit anbieten ( evtl Tee mit Gebäck, Obstkorb aufm Zimmer so kleinigkeiten die groß aussehen aber minimal arbeit und geld kosten.
Andy
-auf jeden Fall entschuldigen
- Bedauern ausdrücken, dass die Umstände nicht vor Ort geäußert wurden, dann hätte man schneller und besser reagieren können
- nicht nur Kleinigkeiten anbieten, die groß aussehn
- z.B. beim nächsten Besuch kostenfreies Upgrade auf Suite in der ersten Etage (von den Idealbedingungen ausgegangen), der Blumenstrauß oder andere Treatments sollten dann selbstverständlich sein
nix da suite upgrade,du stellst dir das ja vor wie im bilderbuch 🙄 , ne, in reservierung vermerken "unbedingt 1.etage" und durchziehen
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
auf keinen fall ne suite anbieten emfangschef oder supervisor bringt dich um....
wie gesagt kleinigkeiten verschönern das leben...
Ich hatte nicht vor Selbstmord zu begehen... 😀
Vielleicht wäre die Suite bei dieser Beschwerde etwas zuviel des guten, aber gemacht hab ich es auch schon.
Ich gehe davon aus, dass derjenige, der eine Beschwerde beantwortet, sowas auch entscheiden darf oder entsprechend Rücksprache hält.
Außerdem ist es vor allem wichtig, dass der Gast merkt, dass man seine Beschwerde ernst nimmt und nicht nur irgendeine Standardantwort schickt.
Entschädigungen in Form von Geld finde ich auch nicht so gut, manche legen es aber einfach auf drauf an und fordern eben einfach.
Schön ist immer, wenn das Haus voll ist und nur ein einziger Gast beschwert sich über das Buffet, von dem alle essen. Hatten wir grade zu Silvester einen: "Es hat mir nicht geschmeckt, es gab nur Gemüse."
Hö? Wo war der denn? Bei uns? Kann gar nicht sein, es gab doch auch ein Barbeque... Der war was fürs Montagslächeln hinter der Tür.
http://www.doktus.de/dok/477/Peter+Altenberg+-+Moderne+Hotelleitung.html
Ist zwar ein Sketch, aber nicht ganz unwahr.
🙂
Danke für eure hilfe. Was haltet ihr von diesem schreiben?
Ich habe nur den mitteltext geschrieben.Das ganze drumher rum schenke ich mir hier mal ^^
zum Text:
Ihr Schreiben vom.....
Sehr geehrte Mrs. Marpel
wir haben Ihr Schreiben erhalten und mussten mit äußerstem Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass Sie mit den Leistungen unseres Hauses nicht zufrieden waren.
Zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Erlebnisse in unserem Hause so ausführlich zu schildern.
Es ist für uns sehr wichtig, dass wir von unseren Gästen auf Qualitäts- und Servicemängel hingewiesen werden, denn oft sehen Sie diese Schwachstellen besser und aus einer anderen Perspektive als wir dies können.
Für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen wiederfahren sind, möchten wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen.
Seien Sie gewiss, dass wir Ihr Schreiben zum Anlass genommen haben, viele unserer Dienstleistungen und Arbeitsabläufe innerhalb der von Ihnen angesprochenen Abteilungen zu hinterfragen. Wir haben die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die genannten Schwachstellen in der Zukunft auszuschließen.
Für Ihre wichtige und konstruktive Kritik möchten wir uns nochmals bedanken. Wir hoffen, dass wir Sie trotz Ihrer negativen Erlebnisse wieder in unserem Hause begrüßen dürfen, um Sie von unseren Leistungen überzeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
bla bla
Für verbesserungsvorschläge bin ich immer offen ^-^
LG Feli
Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum
🙂 finde ich sehr angenehm! Ich kann nur hinzufuegen es waere vorteilhaft auf den Beschwerdefall konkret einzugehen, dass heisst Bezug zu nehmen (ZB "wie sie sicher wissen hatten wir das Event im Haus und der Laermpegel war hoeher als gewoehnlich etc") , da sonst Deine Antwort eher so Standardbrief maessig daherkommt , also personalisieren
Nix weiter und einen Gruss
Don't let me be misunderstood, Santa Esmeralda
Die Entschuldigung muss auf jeden Fall früher kommen.
Du musst nicht nochmal extra wiederholen, dass ihr das Schreiben erhalten habt. (Sonst würdet ihr ja nicht darauf antworten 😉 )
Der Part davon, wie viel es euch als Hotel bringt,wenn Leute solche Briefe schreiben, ist definitiv zu lang. Höchstens ein Satz. Das interessiert die gute Dame nämlich kein bisschen, es geht ihr ja nur um sie selbst!
- To achieve great things, you must first dream great dreams -