Benachrichtigungen
Alles löschen

muss man JEDEN abend arbeiten???

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,194 Ansichten
(@labocca88)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

hallo,
ich hab überall gesucht, aber leider noch keine passende antwort bekommen und zwar würd ich gerne wissen, bo man wirklich jeden abend im Hotel arbeiten muss? Gibt es nicht auch Bereiche in denen man den Tag über arbeitet und abends nicht mehr? Angenommen ich fangs morgens um 8 an, muss ich dann bis 22 Uhr durcharbeiten?! Auch in einer großen Hotelkette, die ja eigentlich "geregelte" Arbeitszeiten festgelegt haben müsste?
Dann könnte ich ja GAR NICHT MEHR meine Freunde, oder speziell meinen Freund treffen/ sehen??

bin dankbar für jede antwort =)

 
Veröffentlicht : 09/01/2008 12:55 am
sammy
(@sammy)
Beiträge: 630
Honorable Member
 

....nicht JEDEN Abend, an den Tagen an denen du frei hast zumindest schonmal nicht 😉

Natürlich gibt es Bereiche im Hotel wo du eher Vormittags und Nachmittags arbeitest, z.b die Frühstücksdamen oder auch im Housekeeping,Rezeption oder das F&B!! 🙂

Also wenn du morgen um 8 anfängst arbeitest du nicht bis 22 Uhr durch....Sind dann ja mehr als 8 Stunden, würd ca sagen dann so bis 16:30 oder 18:00 Uhr.
Aber der Teildienst ist sehr weit verbreitet, gerade in kleineren Betrieben. dh. du fängst um z.b. um 12:00 Uhr an bis 15:00 Uhr und dann Abends wieder von 18:30 bis 23:00 Uhr!

Aber wenn dir deine Freizeit und Freunde so wichtig sind überlegt dir das genau mit der Gastronomie. Es wird schwierig werden und viele ( gerade die falschen Freunde) wirst du schnell verlieren. Lernst dafür aber auch viele neue und interessante Freunde unter deinen Kollegen kennen.

Lg Sammy

♫♪♫♪ Die Hotelfachsuche ➡ eine tolle Funktion die man auch benutzen kann! 😉 ♫♪♫♪ ♫♪

 
Veröffentlicht : 09/01/2008 4:33 am
tobli
(@tobli)
Beiträge: 222
Estimable Member
 

Hallo LaBocca88,

man muss schon ehrlich sein und zugeben, dass im äußersten Notfall (Sylvester, Krankheitsfälle etc.) natürlich schon solche Dienste gibt!
Da ich aber davon ausgehe, dass Du Deine Frage mit Weitblick auf eine evtl. Ausbildung in der Hotellerie gestellt hast, muss man das Ganze wohl verneinen. In der Regel beträgt der Arbeitstag 8h und das wird in den Betrieben, die ich persönlich kenne auch in der Regel eingehalten. Natürlich gibt es oft diese "Horrorszenarios" in denen berichtet wird, dass zum Beispiel ein Bardienst von 17h bis 5h gedauert hat, aber wie gesagt das sollte eher die Ausnahme sein. Wie Sammy schon geschrieben hat man eh meist 2 Tage die Woche frei und teilweise noch an einem Tag Berufsschule.
Generell kann man glaube ich sagen, dass speziell im F&B die Arbeitszeit schon sehr anstrengend werden kann, da man meist am Abend und/oder am Wochenende Dienst hat und man somit natürlich nicht mehr viel Zeit für seine soziale Umwelt hat. Dafür sind die Arbeitszeiten in allen anderen Abteilungen eigentlich sehr human, da außer im HSK und FO (meist bis 22h +/- 1h) eigentlich alle anderen Abtelungen um ca. 18h Feierabend machen.

Meine persönliche Meinung ist, dass jeder vorher genau wissen sollte, ob er bereit ist ein persönliches Opfer für diesen Beruf zu bringen, denn sonst wird man, denke ich, sehr schnell unglücklich! Man sollte sich bewußt sein, dass sich Gäste nicht an Zeiten halten und auch um 0h gerne an der Bar noch ein Bierchen trinken wollen.

Hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben ...

Gruß Tobi

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

 
Veröffentlicht : 09/01/2008 5:49 am



(@labocca88)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

vielen dank für eure Antworten!
Ich denke, ich brauchte noch einmal Informationen um meine letzten ( natürlih minimalen) Ängsten zu beseitigen 🙂 Dieser Beruf passt einfach hzu mir und ich möchte ihn wirklich gerne ausüben...
Danke!

 
Veröffentlicht : 09/01/2008 11:02 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Puh, wenn ich die Frage schon höre. *seufz*

Ich arbeite seit August als Azubi in einer großen Hotelkette. Wir liegen direkt am Münchner-Flughafen und wir haben täglich Standby-Dienste, dh. wenn man angerufen wird, geht man die Arbeit.

Du sagst, du hast Angst, das du deine Freunde nicht mehr siehst. Das wirst du definitiv am Anfang sehr wenig, es ist anstrengend, stressig und manchmal unschön. ABER du findest Neue, und sogar wahnsinnig interessante Menschen. Die Gastronomen sind einfach was anderes, was besonderes. Erzählst du deinen Freunden etwas von der Arbeit, sie werden es weniger verstehen, nur die Gastro´s unter sich verstehen es, was manchmal auf dich zukommt.

Natürlich arbeitest du nicht den ganzen Tag, aber ich hab auch schon einen 19,5h Tag gehabt, ich würd meine Kollegen ja nicht im Stich lassen. Meist sind es 8h, aber du machst meistens Überstunden, pünktlich gehen ist kaum 😉 Aber wir Gastronomen sind flexibel, und die richtigen Freunde und vorallem Partner wird es verstehen, aber wie gesagt, du lernst soviele neue Leute kennen, und wenn du den Beruf wirklich liebst, dann nimmst du das in Kauf. 🙂

 
Veröffentlicht : 10/01/2008 4:48 pm
(@nonamew)
Beiträge: 827
Prominent Member
 

hmm..
ich hab im august meine ausbildung angefangen, hatte bislang jede woche 2 tage frei. zusätzlich 2 tage schule, an denen ich bislang nur 5,6 mal für 5h noch ins hotel musste. ich habe noch keinen tag länger als 9h im hotel verbracht (inkl. 1 std pause).
so gehts also auch. 8)

ich würde sagen, es kommt aufs hotel drauf an.

ich hab mir meine ausbildung, vor allem die arbeitszeiten, auch mega hart vorgestellt. aber es iss ein zuckerschlecken für mich. ich gehe sogar nebenbei noch als kellnern. und ich sehe meine freunde usw regelmäßig!

 
Veröffentlicht : 10/01/2008 5:15 pm



(@andyplanet)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

also bei mir ist es so... Puenktlich komme ich nie raus... kam ich auch noch nie... midenstens halbe stunde laenger... meistens 1-2 stunden....

natuerlich gibts im winter (januar februar maerz ) tage wo man frueher gehen kann... klar wer geht schon gerne frueher im winter wenn es arschkalt ist... im sommer arbeiten wir dann in unserem gartenrestaurant.... wenn da nicht die hoelle los ist und wir uns keinen wolf laufen machts sehr viel spass dort zu arbeiten. anderseits... zeit fuer freunde wirst du weniger haben... wenn du im service bist... geregelte arbeitszeite kannst du knicken.... aber wie die vorgaenger schon gesagt haben... du wirst sehr viele neue gute freunde finden... aber natuerlich gibts welche die diese ausbildung nur machen damit sie spaeter was vorzeigen koennen, nicht weil sie es moegen.
und die werden dir gewaltigst die spass am arbeiten nehmen... aber lass dich nicht unterkriegen...

andy

 
Veröffentlicht : 10/01/2008 9:21 pm
 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Ich hab auch schon 10 Tage durchgearbeitet, weil ich einfach gebraucht wurde.
Es ist toll zu sehen, wie sie einen brauchen und wie froh sie sind, wenn du früher kommst oder etwas machst, wo du nicht angewiesen wirst. Du wirst sehr viel selbstständiger und selbstbewusster.

Und das Tollste Glück ist, wenn du so wundervolle Arbeitskollegen hast, die auch schnell zu mehr werden, nämlich zu Freunden 🙂 Denn man arbeitet so nah zusammen, muss sich auf den anderen verlassen. Es ist eine Traumausbildung und die Leute, die das nicht so sehen, die werden es entweder nicht schaffen bzw. aussortiert oder den Beruf nicht lange weiterführen.

Überlege es dir wirklich, denn wie mein Vorgänger schon sagte, die Leute, die es nicht mögen, die verderben uns den Spaß 🙂

 
Veröffentlicht : 11/01/2008 5:04 pm
 qchi
(@qchi)
Beiträge: 2
New Member
 

also jetzt werdet hoffentlich nicht neidisch, es kann auch GANZ anders sein^^

ich arbeite jetzt seit 5 monaten als hofa in einem 4 sterne hotel bei münchen. ich musste bis jetzt 3 volle wochenenden arbeiten, also sa und so, die restlichen hatte ich entweder komplett frei oder hatte sa oder so frei. war bis jetzt nur im frühstücksservice, also 6-14.30 oder 7-15.30. sehr gechillt. hab kaum überstunden gemacht, ich durfte auch teilweise mal ne stunde früher raus. am 22 dezember sogar 2 stunden. mal sehen wie`s in den anderen abteilungen wird, in der küche wirds warscheinlich 3 monate keine freien wochenenden geben, weil die azubis da immer spülen müssen bei uns...

es kommt immer aufs hotel an wie "schlimm" es wird.

have fun dudes
cya

 
Veröffentlicht : 11/01/2008 8:33 pm




Teile diese Beiträge!

Teilen: