Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung fortsetzen oder studieren???

32 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
10.4 K Ansichten
(@sirius-usa)
Eminent Member

Also zu diesem Elevator Programm kann ich folgendes sagen:

Ich fange nun selbst bei Hilton an als Hotelkaufmann und meine Personalleiterin meinte damals beim Assesment-Center zu mir dass es das Ziel von Hilton sei die besten Azubis nach der Ausbildung in das Elevator Programm zu stecken um dann in 8-10 Jahren GM zu werden.
Also mein Plan ist es die Ausbildung fertig zu machen und dann ab ins Elevator Programm. Geht genauso ohne Studium!

PS: auf der Seite steht das es 20 Plaetze gibt.
PPS: Internship = Praktikum

LG

Veröffentlicht : 04/01/2007 5:00 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Na Du machst Dir ja ganz schön viel Gedanken um Deine Karriere. Erinnert mich an einen früheren User ... 😉

Anyway, da Deine Frage ob Bachelor und Elevator oder gleich MBA hier schon wiederholt auftaucht, kann ich Dir vielleicht etwas Übersicht verschaffen. Vorweg, ich kenne das Elevator-Programm nicht direkt, Deine Beschreibung weist aber starke Ähnlichkeiten mit einem Programm einer anderen Kette auf.
Hierbei handelt sich um Management-Trainee-Programme, wie es sie in jeder anderen Kette auch gibt, mal mit Namen, mal ohne. Du brauchst meistens einen Bachelor und Auslandserfahrung oder eine 2. Fremdsprache. Natürlich geht's auch ohne.
Die einzelnen Voraussetzungen kann man ja jeweils in Erfahrung bringen.

Allerdings muß so ein Programm auch nicht der richtige Weg sein. So schön die Programme klingen (und so viele Awards sie auch gewonnen haben mögen 🙄 ), sie haben auch Schattenseiten und Schwachstellen.

Bei Dir sehe ich gerade das Problem, daß Du Dich auf Hilton fixierst. Gut und schön, aber was machst Du, wenn Hilton Dich nicht möchte?
Wenn Du meinst, Bachelor und Elevator haben für Dich das gleiche Ergebnis wie der MBA, dann denk einfach mal drüber nach, was ist für Dich realistischer? Welche Voraussetzungen bringst Du mit, wie hoch sind die Chancen für die Programme bzw. Abschlüsse?

Vielleicht täusche ich mich ja, aber m.E. gehst Du das ganze zu schnell an. Klar ist Zielstrebigkeit gut, aber zwischen jetzt und Deinen Zielen gibt es noch soviel Scheidepunkte, Möglichkeiten und Hindernisse, daß ich diese exakte Planung für verfrüht halte.
Mach erstmal Deine Ausbildung oder die BA und schau Dich ein wenig in der Hotellerie um. Was macht Dir Spaß, macht es Dir überhaupt Spaß, wo möchtest Du spätzer hin und als was?

Mein Tip an Dich ist einfach: Geh das Ganze realistisch an!
So, wie ich Dich hier lese, hast Du schon die Farbe Deines GM-Schreibtisches geplant, bevor Du Dein erstes Zimmer geputzt, den ersten Koffer getragen und den ersten Teller fallengelassen hast 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 04/01/2007 5:13 p.m.
(@christoph)
Estimable Member

Ich träume auch schon vom GM-Schreibtisch 😆 😆

Lächle jeden Tag!

Veröffentlicht : 04/01/2007 7:31 p.m.

Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Ich korrigiere: Es erinnert mich an einen gegenwärtigen User 😀

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

Veröffentlicht : 04/01/2007 8:52 p.m.
(@icesky)
Estimable Member

hey, wenn ich meine augen schließe sehe ich meinen GM-Schreibtisch auch schon vor mir *zwinker*

chuck norris hatte nur einmal ein problem..mit einem dinosaurier und das ende kennen wir alle..

wer einen Fehelr findet, der darf ihn behalten

Veröffentlicht : 04/01/2007 10:19 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Floris started his career with Hilton in Amsterdam before joining the Elevator Programme in 2003.

2003 war er 20. Und da er Bachelor hat, hat er wohl mit 17 oder 18 angefangen, zu studieren. Ich denke nicht, dass da noch eine Ausbildung war. Es geht anscheinend auch ohne Ausbildung... Es ist hart, sehr hart... aber es geht anscheinend... ich bin so arg verwirrt... finde es halt echt erstaunlich dass er es mit 23 geschafft hat!

Leider haben sich unsere Beiträge überschnitten, deshalb lese ich Deine Ergänzungen erst jetzt.
Natürlich war da keine Ausbildung vorher! Die Ausbildung, so wie wir sie kennen, gibt es nur in Deutschland und wie Du sicher schnell gemerkt hast, kommt der gute Mann aus den Niederlanden. Die "Uni", die er besucht hat, ist eine Hotelfachschule - in den Niederlanden der übliche Weg um schnell ins Hotelmanagement zu kommen - dazu eine teure, aber ebenfalls mit Praktika.
Andere Länder, andere Sitten eben.

Veröffentlicht : 05/01/2007 3:00 a.m.

BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Dann fand ich noch:
The Elevator programme is both for graduate recruits and for internal candidates for who there is no requirements to have a degree.

Der/die gute Floris brauchte keinen Degree, da er/sie zu dem Zeitpunkt schon bei Hilton beschäftigt war. Und interne Kandidaten brauchen halt keinen Degree.

Ich denke, dass es bei so vielen Bewerbern und so wenigen Plätzen fast unmöglich genommen zu werden, vor allen Dingen wenn man bedenkt das Leute die bereits bei Hilton arbeiten sicherlich noch bessere Chancen haben werden als externe Bewerber.
Daher würde ich mich nicht so arg darauf fixieren und mir alle Möglichkeiten offen halten.

Und wie Alex sagt, wenn erstmal die ersten Teller zu Bruch gegangen sind, verändert sich das Ziel evtl. nochmal.

Ich kenne so viele Azubis, die nach der Ausbildung nichts mehr von der Gastronomie wissen wollten, obwohl sie vorher fest von dem Beruf überzeugt waren.
Also: Alles erstmal auf dich zukommen lassen!

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

Veröffentlicht : 06/01/2007 4:09 a.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Na Du machst Dir ja ganz schön viel Gedanken um Deine Karriere.

Ja, das kann man wohl sagen! Es gibt einfach so viele Wege (meines Erachtens), wie man in dieser Branche zum Ziel kommen kann. Und da ich noch kaum Erfahrung habe, bin ich eben verwirrt. Und ich versuche eben immer alles perfekt zu haben... Es geht mir nicht primär darum, so schnell es geht, sondern eher, das beste aus allen Möglichkeiten rauszuholen.
Bei Dir sehe ich gerade das Problem, daß Du Dich auf Hilton fixierst.

Nein, nur ich hatte kein vergleichbares Programm, wie du z.B., gefunden. Ich muss allerdings zugeben dass Hilton schon klasse wäre, da es eben meines Erachtens sehr gute Chancen bietet. Aber fixiert habe ich mich nicht auf Hilton. Wenn ich mich für etwas 99% entscheidet habe, dann für ein Kettenhotel. Das ist mir persönlich wichtig.
Gut und schön, aber was machst Du, wenn Hilton Dich nicht möchte?
Wenn Du meinst, Bachelor und Elevator haben für Dich das gleiche Ergebnis wie der MBA, dann denk einfach mal drüber nach, was ist für Dich realistischer? Welche Voraussetzungen bringst Du mit, wie hoch sind die Chancen für die Programme bzw. Abschlüsse?

Ist natürlich gut möglich.
Um meine Voraussetzungen schnell mal zu zeigen:
Gutes Abi, 18 Jahre, Englisch und Französisch sehr gut, Italienisch gut. 2wöchiges Hotelpraktikum. (Also natürlich alles erst mal für eine Ausbildung im Hilton.)
So, wie ich Dich hier lese, hast Du schon die Farbe Deines GM-Schreibtisches geplant, bevor Du Dein erstes Zimmer geputzt, den ersten Koffer getragen und den ersten Teller fallengelassen hast 😉

Ach Gott - ich glaube ich könnte mich nicht entscheiden, bei den ganzen möglichen Farben... Spaß beiseite. Wenn ich meine Beiträge lese, verstehe ich, wenn das so rüberkommt. Hier möchte ich auch wieder sagen: Es führen einfach sooo viele Wege nach Rom, und ich bin mir derzeit noch unsicher, welcher der beste ist und denke eben, dass vieles auch davon abhängt, in welchen Zweig man einsteigt.

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

Veröffentlicht : 07/01/2007 6:04 p.m.
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Es gibt einfach so viele Wege (meines Erachtens), wie man in dieser Branche zum Ziel kommen kann.

Und genau deshalb gibt es auch nicht die ultimative Antwort auf Deine Frage(n).
Aber ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Weg gehen. Hier im Forum kennst Du Dich ja mittlerweile gut aus und der eine oder andere Tip ist immer irgendwo dabei. Nur ob es genau der richtige für Dich ist, kann niemand vorher sagen. 😉

Veröffentlicht : 07/01/2007 6:16 p.m.

BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Es führen einfach sooo viele Wege nach Rom, und ich bin mir derzeit noch unsicher, welcher der beste ist und denke eben, dass vieles auch davon abhängt, in welchen Zweig man einsteigt.

Da gerade in der Hotellerie - wie du ja sagst - viele Wege nach Rom führen, ist der Zweig in den man einsteigt nicht überzubewerten. Man kann sich eigentlich aus jedem Einstieg durch entsprechende Wahl an der nächsten "Kreuzung" wieder weiter nach vorne arbeiten.

Erst vor ein paar Tagen kam auf n-tv ein dazu passender Bericht.

Berlin Marriott: Mittzwanzigerin arbeitet im Nachtdienst am F/O und hat bereits Auslandserfahrung (England). Geht über Marriott zu einer Management Schulung nach Brüssel (für alle Marriott Hotels in Europa, findet das ganze Jahr über statt). Wechselt dann in den Tagdienst und ist auf dem Weg zum Guest Relation Manager.

Das nur als Beispiel zu den unendlich vielen Wegen zum Ziel in der Gastro!

Veröffentlicht : 08/01/2007 2:25 a.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Ja - aber ist man dann nicht wie auch beim Hilton Elevator Programme an die Hotelkette "gebunden" ?

Veröffentlicht : 08/01/2007 3:25 p.m.
ShocK
(@shock)
Prominent Member

Ja - aber ist man dann nicht wie auch beim Hilton Elevator Programme an die Hotelkette "gebunden" ?
Referenzen sind Referenzen... und Berufserfahrung ist Berufserfahrung!

Beim Elevator Programm bist du nach Abschluss dessen ja auch nicht an Hilton gebunden, auch wenn es natürlich nahe liegt, dort zu bleiben.

- To achieve great things, you must first dream great dreams -

Veröffentlicht : 08/01/2007 3:42 p.m.

(@agentin007)
New Member

habt ihr euch auch schon mal über neue studiengänge informiert?
ich habe auch vor nach der ausbildung ( bin zur zeit im 2. jahr ) ein studium dran zu hängen. wohl eher bachlor
und dann in tourismus managment. ne freundin von mir meinte aber dass es dieses jahr auch einen weiteren und ganz neuen studiengang gibt, den wohl an ihrer uni auch viele hofas mit machen... muss mich aber nochmal erkundigen wie der heißt..

lg sabrina

Veröffentlicht : 11/02/2007 3:10 p.m.
 Kai
(@kai)
Honorable Member

Ich fange nun selbst bei Hilton an als Hotelkaufmann und meine Personalleiterin meinte damals beim Assesment-Center zu mir dass es das Ziel von Hilton sei die besten Azubis nach der Ausbildung in das Elevator Programm zu stecken um dann in 8-10 Jahren GM zu werden.

Allerdings dann nur bei Ausbildung zum Hotelkaufmann, oder? 🙁

Veröffentlicht : 11/02/2007 7:13 p.m.
BenTheMan
(@bentheman)
Noble Member

Kann ich mir nicht vorstellen, da die wirklich interessanten kaufmännischen Aspekte ja eh erst im Studium (bzw. Elevator Programm) durchgenommen werden. Ausserdem würden dann ja für deutsche Bewerber andere Anforderungen gelten, als für die aus anderen Ländern, in denen es fast ausnahmslos kein Ausbildungssytem wie bei uns gibt.

Aber ich bin mal auf die Antwort von Sirius gespannt.

Veröffentlicht : 12/02/2007 5:00 a.m.

Seite 2 / 3

Teilen: