Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung später verkürzen

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
6,378 Ansichten
(@lobelie83)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo
Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und möchte aus persönlichen GRünden meine Ausbildung verkürzen.
Ich weiß das ich trotz der 3 Jahre die im Vertrag stehen um ein halbes Jahr verkürzen kann weil ich Fachabi hab.
Jetzt wurde mir gesagt das ich auch ein ganzes Jahr verkürzen kann weiß jemand die Bedingungen für jemanden der kein Allgemeines Abitur hat?
Ich hab gehört das es was mit den Noten in der Berufsschule zu tun hat. ?

Vielen Dank schon mal ihr würdet mir sehr helfen

 
Veröffentlicht : 13/08/2007 7:55 pm
(@deep-silence)
Beiträge: 2
New Member
 

also ich hab auch auf 2 jahre verkürzt aufgrund von fachabi/studium.
meines wissens nach funktioniert das mit der einjährigen verkürzung aber nur,wenn dein ausbildungsvertrag schon von anfang an auf 2 1/2 jahre ausgestellt ist.

 
Veröffentlicht : 14/08/2007 12:59 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

So kenne ich das auch nur. In Deinem Fall kannst Du meines Wissens nur auf 2 1/2 Jahre verkürzen.

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 14/08/2007 3:13 pm



(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Ich habe um ein halbes Jahr verkürzt und musste für die Verkürzung 23€ bezahlen.

 
Veröffentlicht : 14/08/2007 4:25 pm
(@kristin)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

muss man eigentlich verkürzen oder ist das einem selbst überlassen wenn man die Voraussetzungen sprich Abi hat ?

C´est beau la vie 😉

 
Veröffentlicht : 14/08/2007 4:36 pm
(@sanny19)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Es ist einem selbst überlassen, man muss nicht verkürzen, wenn man es nicht will.

 
Veröffentlicht : 14/08/2007 5:08 pm



(@lobelie83)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

also so wie ich gehört hab kann man im nachhinein auf 2 jahre machen wenn man abi hat
jetzt hab ich aber gestern gelesen das man verkürzen kann auf 2 wenn man ne fachschule sprich hoha in verwaltung o.ä. und über 21 ist
weißt da jmd mehr drüber?

Ich will unbedingt auf 2 jahre verkürzen

 
Veröffentlicht : 14/08/2007 7:01 pm
 Kai
(@kai)
Beiträge: 708
Honorable Member
 

Wollt ihr es euch so stressig machen? 2,5 Jahre ist ja eine tolle Option - da kann im gleichen Jahr u.U. noch das Studium anfangen und hat zwischendrin noch etwas Luft zum Atmen und runterkommen.

Aber 2 Jahre - das muss doch so stressig sein, dass man garnicht alles geben kann weil es u.U. zu anstrengend ist ... so stelle ich mir das zumindest vor ... hier kann wohl auch niemand aus Erfahrung sprechen oder?

http://www.roccofortecollection.com
http://www.xing.com/img/buttons/5_de_btn.gif
http://twitter.com/Kaiopaio

 
Veröffentlicht : 14/08/2007 10:45 pm
(@boldhead)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Hofas,
ich schließe mich dem Beitrag von Buffy an.
1. die Ausbildung ist drei Jahre lang.
2. Die Ausbildung kann von den Vertragsparteien (Ausbilder/Azubi) verkürzt werden, wenn es dafür Gründe gibt. Maximal 1 Jahr. Abitur allein, ist kein ausreichender Grund, sorry. Zusätzlich kann von allen der Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung* gestellt werden. Im Bereich der IHK Düsseldorf bei Vorliegen der Durchschnittsnote im letzten Zeugnis: besser 2.5! Die Berufsschule unterschreibt, dass die Durchschnittsnote erzielt wurde; der Betrieb erklärt, dass er das Ausbildungsziel mit dem azubi/der azubine in der verkürzten Zeit erreicht.
Kopf hoch!
boldhead
😉 😉

 
Veröffentlicht : 15/08/2007 12:29 am



(@lobelie83)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Also ich sehe das so:

Wenn ich mir selbst 2 Jahre zutraue ist das doch ok.
Wenn ich durchfallen sollte hab ich eh 2 1/2 Jahre oder? 😀

Nein mal ehrlich ich denke ich bin alt genug um zu wissen was ich mir zutrauen kann und was nicht- wie gesagt möchte aus persönlichen gründen nunmal so schnell wie möglich fertig werden.
Wenn es sich dann doch auf 2 1/2 Jahre verlängert dann solls so sein und ist auch ok aber wieso nicht versuchen?

 
Veröffentlicht : 15/08/2007 8:03 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Versuchen kannst Du alles.
Was möglich ist und was nicht, weißt Du ja nun 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 4:47 pm
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Ich bin immer noch der Meinung, das man nicht um 1 ganzes Jahr verkürzen kann, wenn man einen 3 Jahres-Vertrag hat.

@ Lobelie83: Hast Du Dich schonmal bei der IHK darüber erkundigt? Du sagst ja immer nur, dass Du gehört hast?

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 16/08/2007 8:49 pm



tobli
(@tobli)
Beiträge: 222
Estimable Member
 

Teile Buffys Meinung, man ist doch alleine in der Berufschule schon in 2 verschiedene Klassentypen (2 J. + 2,5 J. bzw 3 J.) aufgeteilt, die ganz bewusst in zwei verschiedenen Tempi an den gesamt Stoff gehen ....

Würde auch auf jedenfall den Weg zur IHK vorschlagen.

Gruß Tobi

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

 
Veröffentlicht : 17/08/2007 10:02 pm
(@lobelie83)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Also bei der IHK hab ich mich erkundigt die meinten es liegt zum einem an der Zustimmung des Chefs und zum andren an der der Schule

 
Veröffentlicht : 17/08/2007 10:33 pm
tobli
(@tobli)
Beiträge: 222
Estimable Member
 

hmmm....

na dann würde ich es auch versuchen ...

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

 
Veröffentlicht : 17/08/2007 10:52 pm



Seite 1 / 2



Teilen: