Benachrichtigungen
Alles löschen

ausbildung unterschätzt...

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
5,221 Ansichten
(@honey88)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

hallo zusammen,
ich hab jetzt am 1.februar meine ausbildung zur hofa angefangen und merke nun, dass ich dem stress in diesem beruf nicht gewachsen bin. ich hatte mich als recht belastbar eingeschätzt, könnte aber bei jeder kleinigkeit die mir nicht sofort gelingt anfangen zu heulen. ok, dazu kommen noch psychische probleme die ich eh schon habe. jetzt war ich 6 tage krank geschrieben (was natürlich für bissl ärger mit der personalchefin gesorgt hat) und muss mich nun morgen melden, ob ich dienstag wieder zur arbeit erscheine. ich bin eigentlich fest entschlossen, die ausbildung abzubrechen, weil ich mir nicht vorstellen kann, in diesem beruf glücklich zu werden. bin nun ziemlich verzweifelt und würde der personalchefin morgen gern von meinen überlegungen erzählen. kann ich denn einfach so kündigen? und soll ich das lieber persönlich machen? (müsste ja so oder so nochmal hin, sachen abgeben). ich weiß einfach überhaupt nicht, was ich tun soll 🙁

 
Veröffentlicht : 10/03/2008 1:47 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Wenn Du definitiv weisst, dass der Job nichts für Dich ist, hör auf. Viel besser werden die nächsten (3) Jahre auch nicht. Man gewöhnt sich nur dran ;).
Kündigen solltest Du problemlos können, da Du noch in der Probezeit bist. Ob Du das Kündigungsschreiben persönlich übergibst oder nicht, wird der Personalchefin relativ egal sein, aber persönlich zeugt irgendwie von mehr Charakter. Letztendlich ist es aber egal.

Ich weiß, dass der Hofa-Job recht stressig ist, aber auch in anderen Jobs wirst Du nicht immer alles beim ersten Mal können 😉
Also wenn Du doch noch mit einem Fünkchen dabeibleiben willst, überzeugen wir Dich auch gern zum Weitermachen. 🙂

Aber die Erfahrung zeigt, dass man lieber aufhören sollte, wenn man merkt, dass man das keinesfalls auf Dauer machen möchte. Von daher schlaf noch ein paar Nächte drüber und entscheide Dich dann.

Viel Erfolg, egal was Du machst! 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 10/03/2008 3:23 am
(@honey88)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

vielen dank für deine schnelle antwort!
dass ich das schriftlich machen muss, hab ich garnicht gewusst.
dann werd ich heute dort anrufen (hab ja schon endlos viele nächte durchgegrübelt...) und schonmal sagen, dass ich mich entschlossen habe zu kündigen. das schreiben werd ich dann persönlich reinreichen.
oh gott, hoffentlich finde ich die richtigen worte 😯

danke nochmal 😉

 
Veröffentlicht : 10/03/2008 1:58 pm



(@reginase)
Beiträge: 30
Eminent Member
 

Drüber schlafen solltest du auf jeden Fall noch einmal. In welcher Abteilung bist du denn eingesetzt und wo warst du schon? Ich hab auch die ersten Wochen gedacht, ich pack das nicht, mir tat alles weh, wenn ich nach Hause kam und ich wollte alle zwei Tage das Handtuch werfen, doch ich ich habe mich dran gewöhnt und als ich am Ende der Probezeit stand, war ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Wenn es natürlich gar nichts für dich ist, dann geh. Nur wie gesagt, ich bin froh, dass ich nicht voreilig aufgehört habe und so geht bzw. ging es eigentlich den meisten Azubis, die ich kenne.

 
Veröffentlicht : 10/03/2008 3:52 pm
(@mayflower)
Beiträge: 783
Prominent Member
 

Hey, also ich war in einer ähnlichen Situation und ich habe mich damals entschlossen zu kündigen. Vielleicht bin ich auch nicht so belastbar und eher ein Nervenwrack. Anfangs tat es mir Leid, aber im Nachhinein bin ich froh und weiß, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

 
Veröffentlicht : 10/03/2008 9:01 pm
Kuzi
 Kuzi
(@kuzi)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

du bist noch in der probezeit, oder?
soweit ich weiß, muss man da nicht schriftlich kündigen! man hat das recht das arbeitsverhältnis mündlcih beim chef zu kündigen....oder??
LG André

Mehr schein als sein???

 
Veröffentlicht : 15/03/2008 4:48 pm



(@mayflower)
Beiträge: 783
Prominent Member
 

Schriftlich is auf alle Fälle sicherer.

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

 
Veröffentlicht : 15/03/2008 9:34 pm
Andy
 Andy
(@andy)
Beiträge: 1310
Noble Member
 

ich würds auch auf alle Fälle schriftlich machen

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

 
Veröffentlicht : 16/03/2008 8:45 am
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Die Kündigung MUSS schriftlich erfolgen.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 16/03/2008 12:36 pm



(@der-absolute)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Die Kündigung MUSS schriftlich erfolgen.
Stimmt, habs grad nochmal nachgeschlagen. Ist vielleicht zur generellen Info auch nicht schlecht...
Guckst Du: §22 Abs.3 BBiG (Berufsbildungsgesetz)
Die Kündigung muss schriftlich [...] erfolgen.

 
Veröffentlicht : 18/03/2008 2:47 pm
(@honey88)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

also ich hab die schriftliche kündigung persönlich abgegeben und dann auch gleich meinen spind geräumt. war alles gar kein problem und mir gings danach gleich viel besser!
ich dank euch und wünsch euch noch viel spaß in euren jeweiligen häusern!

 
Veröffentlicht : 25/03/2008 3:46 pm
Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Na dann viel Erfolg in Deinem "neuen" Leben! 🙂

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 25/03/2008 9:55 pm



 Haze
(@haze)
Beiträge: 738
Honorable Member
 

Wie ging es denn nun bei dir weiter, das würd mich mal interessiern? Wirst du jetzt ne Tippse oder bereust es vlt? 🙂

 
Veröffentlicht : 27/04/2008 7:48 pm
Patrick333
(@patrick333)
Beiträge: 476
Reputable Member
 

Also, ich wollte innerhalb der Probezeit auch das Handtuch werfen!

Und nun schau wo ich gelandet bin! Die meisten kennen mich hier ja ein bissl, und wissen, dass ich nach der Ausbildung in den USA, dann in der Schweiz und nun in Dubai bin!

Es war am Anfang echt taff und man wurde nicht leicht drangenommen, aber das hat sich gelegt, und es wird mit der Zeit einfacher, auch dadurch dass man in andere Abteilungen kommt!

Also, ueberlegen, ansonsten viel Erfolg in deinem neuen Leben!

Disclaimer: Alle meine posts enthalten meine eigene Meinung und representieren nicht zwingend die Standpunkte oder Meinungen von Hotel.

 
Veröffentlicht : 27/04/2008 10:16 pm



Teilen: