ja das meint ich eigentlich auch damit 😆
>> Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. <<
Und die Sozialabgaben werden wohl so in dem Bereich von 40 - 70 € liegen, oder?
- To achieve great things, you must first dream great dreams -
bei mir sind es fast 100 € (2te Lehrjahr, NRW)
Hmm doch so viel?
Gab es hier nichtmal so einen Brutto-Netto Rechner zum welcher nachkalkulieren? Wäre über einen Link dahin dankbar.
Zum Beispiel hier: www.nettolohn.de
Lohnsteuer fällt natürlich weg ...
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
Hallo zusammen!
Ich fange bald in Braunlage zusammen, im Maritim, gibts da auch einen so genannten Haus Tarif? (Niedersachsen)?
LG
Bei Maritim wirst Du nach Tarif bezahlt.
Beispielwerte findest Du hier im Thread auf Seite 2:
also hofa Niedersachsen
1. lehrjahr 315 €
2. lehrjahr 385 €
3.lehrjahr 450 €
ausgezahlt
oder spätestens auf Deinem Vertrag. 🙂
"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14
"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)
hey...
warum sind die Azubi - Gehälter eigentlich so unterschiedlich. ich dachte die wären innerhalb eines B-Landes tariflich festgelegt.
weis jetzt nicht genau wieviel man in der ausbildung bei uns im hotel bekommt...aber anbei würde mich auch mal interessieren, wie's mit nem lohn für ein jahr praktikum ausschaut? gibt's da auch richtlinien? hat da jemand mal was aufgeschnappt?
könnt mir jetzt vorstellen, dass das vom betrieb abhängig is...aber das da spielräume von 600€ sind find ich doch ein wenig merkwürdig... 😕 ❓
lg
little_bee
ps.: in ein paar wochen kann ich dann auch die azubi-gehälter von uns rausgeben 😉
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux
Hi,
ich glaube, dass, wie schon woanders erörtert, die Gehaltsfrage im Praktikum wirklich völlig frei ist. Du wirst wohl auch keinen Vertrag fürs Praktikum unterschrieben haben, oder?
Also wie gesagt, vom Schnuppertag bis zum 1-Jahr-Praktikum ist alles drin. Normalerweise habe ich immer von der Richtlinie gehört: Alles unter einem Monat läuft so, alles darüber hinaus gibt ein Taschengeld. Dass es bei dir nun solche Beträge sind, ist evtl. unüblich, aber nicht unmöglich, da es wohl noch sehr davon anhängig ist, was du tatsächlich im Betrieb alles machen musst und wie du vor den Entscheidungsträgern hierfür rüberkommen bist. Zum Beispiel, ob sie dir in deinem Fall bereits zugetraut hatten, dass du in dem Praktium schon so viel und gut lernst, dass es deiner Ausbildung zugute kommen wird.
PS@Topic: Die Azubigehälter von Hamburg sind immer noch aktuell übrigens 🙂
hallo....
@ShocK: also ich hab schon nen arbeitsvertrag unterzeichnen müssen. und mein gehalt von 600€ ist sicher. aber ich meinte, dass ich vor ort noch andere jahrespraktikanten kenne....die mehr bzw. sogar das doppelte verdienen obwohl sie den gleichen vertrag haben. und das fand ich halt merkwürdig. ich frag mich wovon das abhängt und ob es vll nicht angebracht ist da mal nachzuhaken. bei 100 € wär mir das egal...aber beim doppelten... 😕
bin etwas unsicher... 🙁
lg little bee
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux
ich krieg in bayern
1. lehrjahr 533
2. 608
3. 683
Ich bekomme in München das Gleiche wie NinaMaus. Ist schon ok, es wird ja immer ein bisschen mehr. Lehrjahre sind keine Herrenjahre... (Eigentlich kann ich diesen Spruch nicht ausstehen...;-))
Viele Grüße,
Constanze
Hi,
also ich bekomme in meinem Betrieb in Berlin
1. Lehrjahr 484 €
2. Lehrjahr 576 €
3. Lehrjahr 673 €
aber ich bekomme noch weitere Bezüge, wie Z.B. Urlaubsgeld, Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag, Bausparvertragzuschüsse, wie sieht es da bei euch aus?
Jedoch müssen wie auch Anwesenheitskost bezahlen, was aber sehr gering ist, da es zunächst auf den Bruttolohn dazu addiert wird, dann die ganzen Steuern weg, und dann wird die Anwesenheitkost wieder abgezogen, heißt also wir bezahlen nur "Steuren" fürs Essen.
LG aus berlin, deekayberlin
Hey, dnekt doch einfach mal an die Mädels und Jungs vom Ausbildungsring --> Brandenburg
1. Lehrjahr 215,00 €
2. Lehrjahr 225,00 €
3. Lehrjahr 236,00 €
Die bekommen zwar noch Lehrgänge gesponsert, aber ohne Fremdhilfe ist da gar nix!
Ich finde viele von Euch, können froh "so viel" zu verdienen!
Aber, alles nicht so wild, 3 Jahre vergehen wie im Flug!
Viele Grüße
Das ist ja echt wenig. Aber man muss ja auch bedenken, dass man z.B. in München auch für ein WG-Zimmer unter 300€ nicht wirklich was findet. Erfahre das gerade am eigenen Leib, da ich noch schnell bis September ein Zimmer brauche. In Brandenburg sind die Mieten sicher wesentlich niedriger, oder?
Viele Grüße,
Constanze