Benachrichtigungen
Alles löschen

besorgte Mutter ... Glucke eben *lach*

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,881 Ansichten
(@glucke)
Active Member
Themenstarter

Hallo an alle,

ich bin am Wochenende über Euer Forum gestolpert und muss sagen,
dass es mir vieler meiner Fragen schon beantwortet hat.

Meine Tochter (noch 15 und wahrscheinlich viel zu schüchtern um andere um Hilfe zu bitten) macht ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau 340 km von uns entfernt und ist dort so ziemlich auf sich alleine gestellt. Deshalb hab ich da aber doch noch die eine oder andere Frage und hoffe ihr könnt mir helfen 😳

Sie hat weder von der Berufsschule (Cochem) noch von ihrem Ausbildungsbetrieb bisher etwas über das Berichtsheft gehört. Wir rieten ihr jedoch sich schon mal eines zuzulegen, damit sie nicht zuviel nacharbeiten muss, wenn es mal Thema wird.

Von wem habt ihr über das Berichtsheft erfahren? Mir geht es jetzt auch um die Frage der täglichen oder wöchentlichen Eintragungen.

Da sie zurzeit sehr viel in der Küche eingesetzt ist, ist es auch sehr schwer für mich, ihr zu helfen, was sie da eintragen soll. Eierwürfel schneiden, Zwiebeln schälen, Herd geputzt, Spüle gereinigt ... das kommt mir etwas komisch bzw. wenig vor. Wer hat euch denn gesagt oder gezeigt, wie man so was "ordnungsgemäß" führt. Wir möchten ja nicht, dass sie irgendwann alles noch mal schreiben muss. Andere Lehrlinge im Hotel sind leider nicht sehr hilfsbereit ... Deshalb hoffe ich hier, dass mir jemand mal ein paar Beispiele sagen kann.

Vielen lieben Dank

Glucke

Benötige Hilfe wo immer ich sie bekommen kann

Veröffentlicht : 17/09/2007 9:20 p.m.
 aco
(@aco)
Eminent Member

So, Hallo bin zwar auch noch jung ( 15) werde auch später das Abi machen und dann Hotelfachmann. Das mit dem Berichtsheft weiß ich nicht, aber ich wohne in Innsbruck und will meine Ausbildung unbedingt in Berlin machen oder auf jeden Fall in Deutschland. Ich finde das nicht schlimm, dass sie ihre Ausbildung so weit weg macht, hauptsache sie lernt mehr, weil ich sag, lieber weit weg und bessere Ausbildung, als im Heimatort in nem winzigen Betrieb, wo man e nichts lernt
mfg Aco

Veröffentlicht : 17/09/2007 9:37 p.m.
(@mayflower)
Prominent Member

@Glucke: Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum: Da wurde bereits sehr ausführlich über das Thema "Berichtsheft" diskutiert.
LG

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 17/09/2007 9:44 p.m.

tobli
(@tobli)
Estimable Member

Hallo Glucke,

über den prinzipiellen Aufbau (Wochenbericht, Monatsbericht etc.) könnt Ihr euch bei Eurer IHK erkundigen. Leider ist das von Bundesland zu Bundesland anders geregelt, so dass ich Dir da momentan keine ad hoc Antwort geben kann.

Generell wird ein Berichtsheft aber so geführt wie Ihr es jetzt schon begonnen habt, dass heißt es werden alle ausgeführten Tätiigkeiten, die man am jeweiligen Tag gemacht hat aufgeführt.

Das Deine Tochter gar nicht über die Führung des Berichtsheftes informiert wurde ist mir sehr verwunderlich. Wir wurden sowohl im Betrieb darüber informiert wie die es gerne hätten (schließlich wird es ja vom Betrieb gegengezeichnet), als auch in der Berufsschule. Die Führung des Berichtsheftes ist für alle Azubis verpflichtend und kann bei nicht ordnungsgemäßer Ausführung dazu führen, dass Deine Tochter nicht zur Abschlußprüfung zu gelassen wird. Desweiteren kann man im Streitfall damit nachweisen, ob der Ausbildungsplan eingehalten wurde, weshalb das Berichtsheft jetzt wohl auch Ausbildungsnachweis heißt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ...

Gruß Tobi

"Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren."

~ Ephraim Kishon ~

Veröffentlicht : 18/09/2007 3:32 a.m.
(@chiquita)
Estimable Member

ich wurde damals vom betrieb auch nicht darüber informiert, erst in der schule hab ich das mal nebenbei mitbekommen. 🙄
habe dann in der schule meine kollegen mal gefragt ob ich nen blick drauf werfen darf.

Veröffentlicht : 18/09/2007 5:34 p.m.
(@phily1986)
Reputable Member

Ich habe damals die Info (und mein Berichtsheft) direkt am ersten Tag von meinem Betrieb bekommen. Deine tochter sollte einfach mal den Direktor darauf ansprechen,...

Ich musste immer stichpunkthaltig jeden Tag aufschreiben, bei mir sah das etwa so aus(am Bsp.Küche):

Montag: Kartoffeln geschält,Geschirr gespült,Buffet auf-und abgebaut,Kuche geschnitten

Dienstag: Salat gewaschen,Pommes frittiert,Arbeitsflächen und Boden geputzt,

Mittwoch: usw.....

ZU diesen "Berichten" kam dann jeden Monat noch ein Monatsbericht von 1ner DIN A4-SEite dazu, das Thema konnte man frei wählen.

So weit ich weiß ist es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich wie das Heft geführt werden muss, solange die Abteilungsleiter die Berichte "absegnen" (Unterschrift), war der IHK das Aussehen und die Berichte schnurz pieps egal,...so war es zumindest bei meiner Abschlussprüfung.

Bis denne!

Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, daß man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.
-Hemingway

Veröffentlicht : 18/09/2007 6:43 p.m.

(@glucke)
Active Member
Themenstarter

Vielen Dank für Eure Beiträge ...

Hatte mittlerweile auch mal die Gelegenheit mir
so ein Berichtsheft (Wochenbericht - 5 Wochen auf
einer DIN A4 Seite) "beschrieben" anzusehen um mir
ein Bild zu machen wie sowas aussehen sollte.

Sie hat zwischenzeitlich auch mal ihre Chefin auf das
Thema angesprochen ... sie hat es vermutlich vergessen ... 🙄

Liebe Grüße
Glucke

Veröffentlicht : 03/10/2007 9:35 p.m.
(@grogg23)
Eminent Member

Hallo Glucke,

habe deine bisherigen Beiträge etwas verfolgt und bin doch leicht irritert!?

In Sachen Berichtsheft, Berufsschule, BaB etc... meinst Du nicht, es wäre günstiger deiner Tochter eher mal einen Anstoss zu geben sich mit der Problematik selber auseinanderzusetzen anstatt alles für Sie machen zu wollen?

Welchen Lerneffekt soll das denn für Sie haben? Sie soll an der Ausbildung und den damit verbundenen Herausforderungen doch reifen, oder nicht?

Auch verstehe ich net recht, warum, wenn du derart um das Wohl deiner Tochter besorgt bist, sie hast soweit wegziehen lassen? (Oder ging dabei die Initiative von Ihrer Seite aus?) Hotels gibt es überall und im Vergleich zu anderen Branchen ist es auch vergleichsweise einfach in der Gastronomie einen Ausbildungsplatz zu bekommen- warum also net in eurer Nähe?

Generell geht es mir aber eher darum, dass du deiner Tochter zeigen soltest, wie Sie an die benötigten Informationen herankommt anstatt Ihr die Arbeit abzunehmen. SO verwundert es mich, dass Sie z.B. hier im Forum noch nicht in Erscheinung getreten ist? Hier koennte Sie alles ausser erster Hand erfahren.

Vielleicht als ein kleiner Denkanstoss gedacht.

LG Grogg

Geniess dein Leben in vollen Zügen.

Veröffentlicht : 03/10/2007 10:26 p.m.
(@glucke)
Active Member
Themenstarter

Hallo Grogg,

wie mein Beitrag heißt: besorgte Mutter bla bla ... aber
ich versuche mal Deine Fragen irgendwie zu beantworten 😉

Klar hat sie sich mit der Problematik vor Ort auch schon
auseinander gesetzt ... ich hatte von hier eben auf "erfahrerene"
Meinungen gehofft ... Ist mir leider nicht so geglückt, wie in
anderen Foren ... Hier macht man es sich sehr leicht: Nimm doch mal
die Suchfunktion und bla bla bla ... wenn man aber nicht mal weiß,
wonach man eigentlich selber suchen will, dann hofft man doch
mal auf jemanden der einen an die "Hand" nimmt und die
Ängste nimmt. Aber so hat wohl jedes Forum seine Eigenheiten.

Dadurch dass meine Tochte erst 15 ist und nun die Ausbildung
von heute auf morgen 350 km entfernt macht, ist es auch für sie
nicht so leicht. Sie kam in eine fremde Umgebung und wußte
nicht mal, wie sie am nächsten Tag zum Bahnhof kam, um in die
(huch, wo ist die) Berufschule zu kommen. Denn leider sind in
diesem Hotel leider nur "hochnäßige" Mädels, die sich anscheinend
zu fein dazu sind ihr etwas zu zeigen. Sorry ... aber sowas
kannten wir bisher nicht. Da hat man sich immer (gern) um die
"Neuen" etwas gekümmert.

Klar macht sie auch vieles selber. Sie hat, wie viele von Euch
natürlich auch) jeden Tag andere Arbeitszeiten. Sie wird es
auch nicht erfahren, dass ich mich im Hintergrund über ihren
Beruf informiere. Da ihr das sicher nicht so recht sein wird.

Eine Lehrstelle in diesem Alter bei uns zu bekommen, war unmöglich
wegen der "späten" Arbeitszeiten und dem Jugendschutzgesetz.

Sie würde wahrscheinlich früher oder später schon mal hier auf
der Seite landen, aber sie hat "noch keinen" Internetanschluss.
Da sie zurzeit noch in der Probezeit ist, reicht es mir auch bisher
schon mit dem zweiten "Hausstand". Wenn dann auch mal die Zeit
überstanden ist, ist es auch kein Thema mehr mit Bahncard & Co.

Ich hoffe Du bzw. Ihr könnt mich irgendwie verstehen ... sie will
diesen Job und ich will dass sie dabei glücklich ist.

Liebe Grüße
Glucke

Veröffentlicht : 03/10/2007 11:13 p.m.

Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Mitglied

Hier macht man es sich sehr leicht: Nimm doch mal
die Suchfunktion und bla bla bla ... wenn man aber nicht mal weiß,
wonach man eigentlich selber suchen will, dann hofft man doch
mal auf jemanden der einen an die "Hand" nimmt und die
Ängste nimmt. Aber so hat wohl jedes Forum seine Eigenheiten.
Entschuldigung??
tobli und phily haben Dir in nichtmal 24 Stunden die von Dir gestellten Fragen ausführlich beantwortet.
Auf die Suchfunktion wird hier von erfahrenen Usern (zu Recht) nur verwiesen, wenn ein Thema wirklich schon x-mal gefragt und beantwortet wurde. Eben weil Du nicht wissen kannst, wonach Du suchen sollt, hat Dir mayflower noch das (naheliegende) Stichwort "Berichtsheft" gegeben, das bei mir um die 50 Themen bringt, in denen Deine Fragen auch nochmal beantwortet sind. Und wenn selbst danach noch Fragen offen sind, hilft Dir hier jeder sicher gern weiter.
Aber auf solche Sprüche wie oben kann man dabei gern verzichten!

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

Veröffentlicht : 05/10/2007 2:13 a.m.
(@mayflower)
Prominent Member

@Glucke: Es tut mit wirklich Leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Allerdings machen es sich hier einige User, meist die neuen, sehr einfach, indem sie ihre Fragen irgendwo posten und dann sofort eine detaillierte Beschreibung, am besten bis gestern fordern. Dieses Forum soll m.E. nach einen Anreiz zur Diskussion geben und natürlich auch Informieren. Das klappt aber nur, wenn sich alle an die Regeln halten und an die Netiquette....

Angehende Staranwältin, die kurzzeitig der Gastronomie verfallen, aber inzwischen wieder geheilt ist...

Veröffentlicht : 05/10/2007 12:31 p.m.

Teilen: