Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebswechsel im 3. Lehrjahr?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,571 Ansichten
(@schokoladenkeks22)
New Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich mache momentan eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und bin im 3. Lehrjahr. Mein Ausbildungsbetrieb hält sich überhaupt nicht an den Ausbildungsrahmplan. Ich frage mich echt wie ich meine Prüfung nächstes Jahr schaffen soll? Meine Chefin kümmert sich fast gar nicht um die Azubis. Wir sind quasi auf uns alleine gestellt. Ich laufe nur noch mit dem Gedanken rum wie ich meine Prüfung im nächsten Jahr schaffen soll. Bei uns ist das auch so das die "Lieblinge" anders behandelt werden. Es macht einfach kein Spaß mehr wenn einem nichts beigebracht wird.

Wäre es denn noch Möglich im 3. Lehrjahr den Betrieb zu wechseln?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

Vielen Dank schon mal

Veröffentlicht : 04/11/2010 6:25 p.m.
Taco
 Taco
(@taco)
Trusted Member

Hallo!

Meiner Meinung nach ist das gar keine gute Idee...Also das hätte dir schon mal früher auffallen können! Mal abgesehen davon, dass du nicht innerhalb von einer Woche mal eben so einen Betrieb wechseln kannst. Überleg mal...du musst erstmal Bewerbungen schreiben und dann die Antworten abwarten, im Moment ist Messezeit, da haben die Hotels nicht gerade wenig zu tun. Dann musst du zum Vorstellungsgespräch kommen(das muss natürlich mit deinen Arbeitszeiten zurecht kommen und der Personalabteilung passen) und dann vielleicht sogar noch Probearbeiten. Und selbst wenn das alles recht schnell geht musst du immer noch aus deinem alten Vertrag raus! Aufhebungsvertrag ist zwar ohne Frist, aber dafür brauchst du eben beiderseitiges Einverständnis.

Außerdem sind zB die theroretischen Prüfungen in NRW schon Anfang Mai! Die Zeit hast du einfach nicht...und in deinem neuen Betrieb müsstest du dich auch erstmal beweisen...Eventuell wird dir nicht mal deine bisherige Ausbildungszeit angerechnet! Oder nur teilweise.

Zieh das letzte Jahr jetzt auch noch durch, immerhin hast du's schon zwei Jahre geschafft. Danach kannst du gehen wohin du willst!

Veröffentlicht : 05/11/2010 2:30 p.m.
(@nonamew)
Prominent Member

... und wenn du pech hast, wirst du in deinem neuen betrieb in der probezeit gekündigt, weil man mit deinen leistungen nicht zufrieden ist. und schwupps, hast du gar nichts mehr!

Veröffentlicht : 05/11/2010 4:09 p.m.

Teilen: