Benachrichtigungen
Alles löschen

Der ideale Ausbildungsplatz

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
7,744 Ansichten
(@xbluex)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Erstmal hallo an alle hier,
ichwar jetzt schon ne Ewigkeit nichtmehr hier, was u.a. daran lag, dass ich die Schule abgebrochen habe :0 und dann eine Lehre in Bayern begonnen habe. Mein Problem war allerdings die Aufteilung meiner Lehrzeut: 3/4 Rezeption, 2x4 Wochen Service und dazu noch Berufsschule...mir kam das ein wenig komisch vor, weil ich ja nie eine Küche von innen gesehen hätte ??? aber naja als ich nach 4 Wochen meinen Lehrvertrag immer noch nicht hatte, beschloß ich dann dort nicht weiter zu machen, was auch noch andere Gründe hatte, so z.B. dass siche die Reze ständig mit der Küche stritt, die sich immer aus deren Vorratsschränke bediente...aber was solls, ich bin ja nicht mehr dort, worüber ich richtig froh bin.
Momentan schreibe ich also weitere Bewerbungen und freu mich schon auf die Vorstellungsgespräche *lach*
Mich würde einfach mal interessieren, wie es bei euch so in der Ausbildung läuft und was ihr mir raten könnt, damit ich nicht mehr in so einen Betrieb reinrutsche...
Viele Grüßle eure xbluex

 
Veröffentlicht : 29/05/2002 2:47 pm
(@danielssv)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Du bist ja jetzt Arbeitslos und hast viel Zeit, also wenn du ein gutes Vorstellungsgespräch hast, frag ob du in dem Betrieb ein Praktika machen kannst, las dich aber nicht verarschen, mehr als 3 Wochen sind zu viel umsonst gearbeite... Aber du kannst halt besser eine gewisse Zeit Entgeldlos arbeiten und dabei sehen wie der Betrieb so ist und ob es dir da gefällt. Unterhalte dich auch viel mit den Angestellten. Erkundige dich wärend des Praktikas nach einer Jugengend und Auszubildenden Vertretung im Betriebsrat. Kann von Vorteil sein...
Den Ausbildungsvertrag musst du einen Tag vor den Arbeitsbeginn bekommen. Wenn nicht kannst du dich bei der IHK beschweren. Die können deinem Betrieb dann auch auf die Füße treten...

Viel Glück!!!

 
Veröffentlicht : 29/05/2002 5:20 pm
(@koalamaus)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo,

also den perfekten Ausbildungsplatz gibt es nicht.
Arbeite auch in einem Laden wo momentan alle kündigen.
Aber bin hoffentlich bald fertig 😀
Frage auch mal die Azubis wie es Ihnen in dem Hotel gefällt, was die so sagen, aber agnz so schlimm wie die es schlidern ist es meist auch wieder nicht.
Und erkundige Dich auf der IHK über diesen Betrieb, wie die diesen Laden beschreiben.
Und spreche auf jeden Fall ausführlich mit deinem evetl. Ausbilder.

Viel Glück

Koala

 
Veröffentlicht : 30/05/2002 1:44 am



(@trulli)
Beiträge: 13
Active Member
 

wir suchen noch azubis! wenn du lust hast, und nicht gebunden bist, was denn ort angeht, dann meld dich bei mir per email... bei uns ist es schöööööööööööönnnnnnnnn!!! und wenn ich so zurückdenke waren meine 3 jahre lehre nicht schlecht, und was die wochenenden und feiertage angeht, nimmt man auch auf die wünsche der azubis rücksicht!

 
Veröffentlicht : 30/05/2002 5:35 pm
fiestahero
(@fiestahero)
Beiträge: 51
Trusted Member
 

Na wenn das keine WErbung ist....... 😀 😀 😀

 
Veröffentlicht : 31/05/2002 5:34 am
(@trulli)
Beiträge: 13
Active Member
 

:p :p aber das ist echt so!!

 
Veröffentlicht : 05/06/2002 6:39 pm



(@xbluex)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Na da bin ich aber echt vom Hocker gefallen, als ich eure vielen Beiträge gelesen hab *freu*
Also morgen ist es soweit, da ist nämlich mein Vorstellungsgespräch im Dorint in Baden-Baden.. und irgendwie hab ich ein komisches Gefühl im Bauch...ich mein, die werden mir bestimmt net den Kopf abreißen, aber trotzdem bin leicht nervös.. ???
Ich hab auch in letzter Zeit weniger gut (dh gar net) geschlafen, aber vielleicht könnt ihr mir ein bisle dieAngst verjagen, wenn ihr grad da seid und mir ein bisle erzählen könnt, wie es bei euch gelaufen ist und was ich auf jeden Fall und was ich auf KEINEN Fall machen soll.... :0 <- vielleicht sollte ich net so schielen 😉

 
Veröffentlicht : 05/06/2002 10:18 pm
(@danielssv)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Ich hatte auch ein Vorstellungsgespräch im Dorint (aber das Kongress in Köln).
Naja, die haben mich so ein paar Sachen über Dorint gefragt, also unbedingt deren Webseite vorher studieren, kann ganz hilfreich sein, die wollen vielleicht wissen ob du dich überhaupt für das Hotel interessierst...
Dann waren da noch so ein paar Allgemeinbildungs-Fragen, da musste du einfach Glück haben.
Aber mach dir dazu nicht all zu sehr einen Kopf, lohnt nicht, sei Locker 😀

Übrigens: Mich haben die auch eingestellt

 
Veröffentlicht : 06/06/2002 2:56 am
(@landowho)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallöchen!

Hier auch noch mein komentar zum perfekten Ausbildungsplatz! Stimmt, gibt es nicht wirklich, jedes Hotel hat seine Macken würde ich sagen, aber was ich empfehlen kann ist eine deutsche Ausbildung in portugal! Die mache ich nämlich! Na gut, die Berufsschule ist meist ziemlich stressig, aber dafür sind die Hotels traumhaft und wer hätte nicht gern Arbeit und Urlaub in einem?? Ausserdem lernt man in den 2 1/2 Jahren spielend Portugieisisch!
Also ich bin froh die Ausbildung begonnen zu haben! Noch 2 Monaten, dann sind leider prüfungen :)) Und im September kommen die "Neuen".

Viele Grüsse nach Deutschland,
Jessica!!! 🙂

 
Veröffentlicht : 06/06/2002 8:55 pm



(@xbluex)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

ICH HABS HINTER MIR UND SIE NEHMEN MICH!!!!!!!!!!!!! 😀
Also, erst mal danke für eure lieben Tipps, aber ich Schnarchnase les sie ja erst jetzt (bin wohl am PC eingeschlafen) ....
Auf jeden Fall haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt..mein Kopf is auch noch dran *wackel* aber mir war schon ein bisle mulmig, alsich in die Eingangshalle kam... soo viele Leute im Anzug und die meisten mit einem Handy am Ohr 🙂
nuja, das Bewerbungsgespräch selber ging vielleicht eine halbe-dreiviertel Stunde (mit dem Herumführen durch das Hotel), aber anschließend musste ich noch ein wenig in der Buchhaltung warten, weil ich meinen Ausbildungsvertrag (3x) gleich mit bekam, was mich unheimlich freute, da ich ihn in Rothenburg ja nach 4 Wochen noch nicht hatte... :angry:
Unter anderem wurde ich nach meiner Konfektion gefragt, weil dort die Mitarbeiter eigene Anzüge bekommen (und zwar sehr sehr schöne!!!)
Ich war richtig überwältigt, aber dass anfängliche Zittern legte sich zum Glück bald ...
Sodele, also ich habs nun überstanden, aber so richtig begriffen und verstanden hab ich es noch nicht :p kommt aber bestimmt noch ..
Also, bis zum nächsten Mal....
Eure xbluex

 
Veröffentlicht : 06/06/2002 11:12 pm
(@trulli)
Beiträge: 13
Active Member
 

schön das es geklappt hat!

ich hoffe dir gefällt es da, und lebst dich schnell ein! viel spass! 🙂

 
Veröffentlicht : 07/06/2002 4:58 am
(@danielssv)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

<span style='font-family:comic sans ms'><span style='font-size:11pt;line-height:100%'>!!! Glückwunsch !!!</span> </span>

 
Veröffentlicht : 07/06/2002 5:20 am



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Glückwunsch auch von mir 😀
Und viel Spass bei der "neuen" Ausbildung.

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 07/06/2002 9:46 pm
(@williams)
Beiträge: 13
Active Member
 

Auch glückwunsch von mir !

Erzähl doch mal bei Gelegenheit wie es Dir gefällt!

 
Veröffentlicht : 18/06/2002 4:19 am

Teile diese Beiträge!

Teilen: