Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfangsarbeit

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
4,583 Ansichten
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
Themenstarter
 

An euch alle da draußen!!!!!!!!!!!!!
Bin momentan am Empfang, hat jemand von euch info`s zu Schlagwörtern wie Check in / Check out / Korrespondenz / Rechnungserstellung insbesonder bei Reisegruppen u.a. / Reservierung... in meine Lehrbüchern stehen nie mehr als 2 - 5 Seiten und da nur belangloses!!!
Bin über jeden Tip und Info dankbar
ein DANKESCHÖN im voraus
liebe grüße

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 15/08/2005 11:07 pm
(@reiner)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hey Annett,

Check in bedeutet dass Gäste ins Hotel kommen und für einige Zeit dort verbeiben.

Check out bedeutet die Abreise der Gäste die im Hotel gewohnt haben.

Korrespondenz bedeutet den ganzen Schriftverkehr zubearbeiten den die Post oder andere Briefzustellung Unternehmen im Hotel abgeben.

Rechnungserstellung insbesonder bei Reisegruppen u.a. hier habe ich keine Antwort. Tut mir leid

Reservierung bedeutet dass Gäste sich im Hotel melden sei es per Internet, Telefonnich oder wie schon erwähnt per Brief.

Ich übernehme keine Verantwortung und die richtigkeit des obigen textes.

 
Veröffentlicht : 16/08/2005 12:39 am
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
Themenstarter
 

Sehr nett von dir. Danke für die Beantwortung der Fragen.
Ich wollte jetzt nicht wirklich die Begriffe erklärt bekommen. trotzdem danke, was ein Check in und out ist weiß ich auch und dabei hast du nicht ganz falsch gelegen, mich interessieren aber viel mehr aAnregungen und Tipps diesbezüglich. Worauf wir bei euch wert gelegt, wie Checkt ihr die Gäste ein.???( Wird bei euch auf irgendetwas besonders Wert gelegt)Und bitte kann mit jemand Auskunft über die Rechnungserstellung insbesondere bei Gruppen geben.
Vielen Dank für die Mühen
Liebe grüße

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 17/08/2005 1:55 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Infos zum Check-In habe ich in diesem Thread aufgeschrieben:

http://www.hotelfach.de/forum/viewtopic.php?t=481

Dabei handelt es sich um die Standards der "Leading Hotels of the World".

Viel Spaß damit.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 17/08/2005 8:24 pm
LadyDC
(@ladydc)
Beiträge: 105
Estimable Member
 

hi..
ich bin jetzt fast 5 monten an der rezeption..
du bekommst da alles ganz genau erklärt...

aber vielleicht doch nen paar tipps...

zum check in bracuhe ich aj jetzt nichts mehr zusagen...
beim check out solltest du darauf achten, dass alles wie minibar, telefon, restaurant auf die zimmer gebucht ist, fragen ob es denen gefallen hat, ob die rechnung auf die firmenanschrift ausgedruckt werden soll, oder gar von der firma übernommen wird, (steht aber meist im schriftverkehr,also in der reservierung), und natürlich dann die zahlung durchzuführen... dich freundlich verabschieden und nen schönen heimweg wü+nschen.. halt nen bissl smalltalk..

bei den rechnungen für reisegruppen... das ist auch teilweise echt unterschiedlich.. einige zahlen im voraus, andere zahlen alles direkt bar, dann musste halt von allen zimmern die buchungen auf das sammelkonto umbuchen, manche haben eine anzahlung getätigt und tzahlen bei abreise nur den rest..
aber meist geht alles über das sammelkonto der reisegruppe...
aber das wirst du am anfang bestimmt noch nicht machen müssen..oder nur mit ilfe von kollegen...

man wächst in diese arbeit rein und am anfang ist es sowieso erst mal nur sehr wichtig sich mit fidelio (falls ihr das habt, ansonsten mit anderen programmen) auszukennen.. und du wirst den ckeck in bestimmt vor dem check out durchführen..

viel spass dabei..

 
Veröffentlicht : 18/08/2005 1:23 pm
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
Themenstarter
 

ich arbeite jetzt auch schon zwei monaten am stück am empfang, hatte also auch schon mit check in & check out zu tun, bin auch schon dank des Training-Programmes sehr gut mit fidelio vertraut. wollte nur infos euerseits haben um vergleichen zu können ob und wenn ja was anders gemacht wird. habe gelesen das einigen hotel richtige richtlinien beim check in haben und ähnliches, aber hab vielen dank für die anregungen deinerseits. und bitte um weitere infos bezüglich diesem Themas
seit gegrüßt

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 18/08/2005 2:33 pm



BenTheMan
(@bentheman)
Beiträge: 1906
Noble Member
 

Werde wenn ich Zeit habe in o.g. Thread auch noch die Standards für den Check-Out eintragen. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Ein Hotel ohne Concierge ist wie eine Kirche ohne Pfarrer

"Die Goldenen Schlüssel" -- "Union Internationale des clefs d'or"

Meine Bilder auf flickr.com

 
Veröffentlicht : 20/08/2005 9:05 am
(@eisfee)
Beiträge: 1
New Member
 

wer kann mir mit berichte über Rezeption helfen

 
Veröffentlicht : 21/08/2005 5:06 pm
(@annett)
Beiträge: 221
Estimable Member
Themenstarter
 

Das wäre echt prima, von dir BenTheMen.
Vielen Dank im voraus dafür!!!!!
Liebe Grüße
PS: ist bei euch da draußen das Wetter auch so bescheiden 🙂

LIEBE GRÜSSE !!!

 
Veröffentlicht : 22/08/2005 7:22 pm



Alex
 Alex
(@gastro-alex)
Beiträge: 3501
Mitglied
 

Nö, ich hab strahlenden Sonnenschein - nur am Strand und auf'm Berg (knapp 300m) ist es etwas sehr windig und dementsprechend kühl. :-p

Achja, das mit den Standards wäre natürlich prima ... 😉

"Watch, learn and don't eat my cookie!" - Phoebe in Friends S05E14

"Aus Respekt vor dem Arbeitgeber erscheint man eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn, verbeugt sich vor dem Chef und nach Dienstschluss entschuldigt man sich, dass man nun gehen wird, und bedankt sich gleichzeitig, dass man heute arbeiten durfte ..." - Martin Schulz im Rolling Pin 07/2010 - (über das Arbeiten in Japan ...)

hotelfach.de - Gastro-Community und -Fachwissen

 
Veröffentlicht : 22/08/2005 8:15 pm
sakura
(@sakura)
Beiträge: 908
Prominent Member
 

Hmm, 30 Grad, aber bedeckt... 😉

Moe: "Damit kannst du einen Ochsen in 40 Sekunden blitzfrittieren."
Homer: "In 40 Sekunden?! Ich will ihn JETZT!"

 
Veröffentlicht : 23/08/2005 11:35 am
Buffy
(@buffy)
Beiträge: 1985
Noble Member
 

Glückskind! 🙁

Ich muss leider nach Hause - da wartet noch ein Bett voller Arbeit... 😀

 
Veröffentlicht : 25/08/2005 8:40 pm





Teilen: