Benachrichtigungen
Alles löschen

Falscher Grund für freie Tage

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,476 Ansichten
(@mone88)
Honorable Member
Themenstarter

Hallo und servus zusammen! So, jetzt muss ich mal eine saudumme Frage loswerden: kann ein Betrieb Konsequenzen ziehen, wenn ein falscher Grund als Begründung für wunsch-frei-tage genannt wird? Folgende Geschichte dazu: hohe Belegung, wochenende und 3 azubis hätten gerne frei (begründungen: 1x taufe, 1xfestival und 1xweißnicht mehr). So, wer bekommt frei? Die mit der Taufe, auch irgendwie logisch. ABER: Wir durften dann komischerweise in der Zeitung ein Bild bewundern wie besagte Person auf einer Neo-Nazi-Demo Plakate mit irgendwelchen braunen Parolen schwenkt. So und nun meine Frage: was muss sich der betrieb wirklich gefallen lassen, is ja auch fürs betriebsklima nicht sehr empfehlenswert

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Veröffentlicht : 13/12/2009 10:30 a.m.
(@mvwein)
Estimable Member

Ihr habt ja ein komischer Haufen. Nazi und dann Kellnerin und bedient Juden, farbige usw ? Die würd ich gleich feuern.
Aber man muss ja im rechtlichen Rahmen bleiben. Ich würde auf jedenfall eine Abmahnung aussprechen und das aus vielen gründen. Betriebsklima hast du ja schon erwähnt. Dazu kommt noch Vorteilsnahme durch Vortäuschung falscher Tatsachen.
Und wie gesagt: Bei mir würde die auf der Abschussliste stehen. Ich würde sagen, Beruf verfehlt. Von solchen Leuten möchte ich mich nicht bedienen lassen. Und schon haben wir noch einen Grund. Geschäftsschädigendes Verhalten ( z.B. Gäste haben sich beschwert).

P.S Übrigens scheinst du Uruguay-Fan zu sein. Habe gerade 2 sehr schöne große Kochhefte bekommen aus Uruguay. Ich habe eine Abhandliung über Uruguay geschrieben( Wein und Speisen) und will die Heft jetzt verkaufen.

Veröffentlicht : 13/12/2009 1:32 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

ich glaube eine rechtliche Grundlage gibt es da nicht, weil der Betrieb ja nicht gezwungen ist dem Angestellten zur taufe frei zu geben, sondern er macht es um ihm einen Gefallen zutun. Also was man nur machen kann ist halt ihm in Zukunft freie Tage nicht zu gewaehren, ihn n Monat auf Etage/Spuelkueche (Gab da mal ne interessante Story zu hier :D) oder aehnliches.

Aber ich glaube rechtlich kannste da nicht viel machen.

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 13/12/2009 1:35 p.m.

(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Zusammen!
ich glaube eine rechtliche Grundlage gibt es da nicht, weil der Betrieb ja nicht gezwungen ist dem Angestellten zur taufe frei zu geben, sondern er macht es um ihm einen Gefallen zutun. Also was man nur machen kann ist halt ihm in Zukunft freie Tage nicht zu gewaehren, ihn n Monat auf Etage/Spuelkueche (Gab da mal ne interessante Story zu hier :D) oder aehnliches.

Aber ich glaube rechtlich kannste da nicht viel machen.
§ 616 BGB regelt dies. Daher ist der Betrieb gezwungen, zur Taufe freizugeben. Beweislast liegt beim AN.

Weitere freie Tage nach § 616 BGB bekommt der Azubi bei mir, nach so einer Aktion, nur noch nach Vorlage von Beweisen, er bekommt allerdings von mir noch eine fette Abmahnung mit Androhung der fristlosen Kündigung, wenn er sowas noch einmal macht! Weiter bekommt er den Tag nicht bezahlt.

Dieser Betrug rechtfertigt aber auch eine sofortige fristlose Kündigung ohne Abmahnung.

gruss

friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 13/12/2009 3:36 p.m.
Andy
 Andy
(@andy)
Noble Member

Da hab ich wieder was gelernt 🙂

God gave us two ears and one mouth, and most people haven't taken the hint.

Disclaimer: Alle meine Posts enthalten meine eigene Meinung.

Veröffentlicht : 13/12/2009 4:15 p.m.
(@mone88)
Honorable Member
Themenstarter

Danke schön für eure Antworten...naja, die ist sowieso ein besonderer Fall für sich....war ja auch schon 3 Wochen wegen Nervenzusammenbruch krank geschrieben....

@mvwein: Falls du das Zeug los werden willst kannst mir gerne eine PM schicken....ich glaube nur ich hab von meiner Mutter ein dulce-de-leche-kochverbot....laut Freunden aus Uruguay ist es ja kein Problem, wir haben das dann ausprobiert...Bilanz: 2 Kochtöpfe weniger 😉

Seamos realistos y hagamos lo imposible. URUGUAY, EL PAIS DE MI CORAZON Y EL MEJOR LUGAR DEL MUNDO!

Veröffentlicht : 13/12/2009 7:06 p.m.

(@friesenotto)
Reputable Member

Moin, moin, Mone88!

Mein Rezept für Dulce de Leche:

drei Dosen Milchmädchen

Etiketten entfernen, die Dosen ungeöffnet in einen Schnellkochtopf mit Wasser bedeckt 15 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen, fertig!

Kannste von der La Paila aus Argentinien nicht unterscheiden!

gruss

Friesenotto

Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen e-mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Veröffentlicht : 13/12/2009 8:55 p.m.
(@mone88)
Honorable Member
Themenstarter

Hey, dankeschön! Muss ich gleich mal ausprobieren wenn mein aktuelles(gekauftes) leer ist. Mein Rezept war gleiche menge milch und zucker und das ganze ca. 8 std kochen, am besten über offenem Feuer 😉 😀 Da ich schlecht im Garten Feuer machen kann hab ichs halt am ofen getestet und das Ganze gleich 2x....könnt ihr euch die Freude meiner Frau Mutter vorstellen?*g*

Veröffentlicht : 13/12/2009 9:50 p.m.

Teile diese Beiträge!

Teilen: